vw teilemarkt

Motor verbrennt Öl

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin Moin, kann es sein das mein Motor mehr Öl verbrennt wenn ich ein anderes Öl verwende? Habe immer ein 5W50 gefahren (was angeblich nur für Diesel ist) und jetzt 5w40.

Danke für tips. Oder gehen meine kolbenringe flötten? Polo qualmt so bei 4000 u/min hinten raus.

MfG
Stojo



5w50? Wtf? Wenn nen 40ziger öl verbrennt, schafftdichtung oder kolbenringe.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin moin,

ich bin bei meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen. Der Motor verbrennt so auf 500 km ca. 300 ml Öl. Vor meinem Verschalter war das nicht so. (2 Ventile krumm)

Es wurden 8 neue Auslassventile neugemacht und alle Schaftdichtungen. Kompression war anschließend wieder in Ordnung bis top.

Die Kerzen sind auch nicht nass oder extrem verölt.

Können es auch die Ventilführungen sein?Müssen die vllt. neu?

Kann ich das mit einem Druckverlusttest heraus bekommen?

Gruß
Sebastian



könnten auch kolbenringe sein.


hmmm also, die ventilführungen können das tatsächlich sein ; denn wenn die Ventile in den führungen hin und herschlabbern, dann dichtet das ventil auch nicht richtig ab; -> folge : Kompressionsdruck von den Kolbenringen verteilt sich im Motorraum; nur nicht da, wo er sein sollte ... durch den Überdruck kommt es zu Ölundichtigkeiten; die schwächste Stelle "blutet" und drückt öl raus ( wo auch immer das sein mag ); wenn du eh schon die ventile neu gemacht hast, warum hast du die führungen nicht gleich mitmachen lassen ? Klar, kein billiges vergnügen; habe meinen Kopf auch gerade überholen lassen ; aber dann wärst du von vorn herein auf der sicheren seite gewesen ... so kannst du alles wieder rausrupfen ..... neue kopfdichtung und schrauben etxc .... von der arbeit ganz zu schweigen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ja frag mal meinen Meister der das alles gemacht hat. Ich ärgere mich
jetzt schon tierisch. Alles runter und wenn es das dann immer noch nicht
war, doppelt Kohle verbrannt. -.-

Ich weiß nicht, würde man bei defekten Kolbenringen nicht einen Leistungsverlust spüren und würde der Polowagen dann nicht immer
qualmen?

Das tut er ja eben nicht, sondern nur beim Beschleuningen
in höheren Drehzahlen. Auffallen tut es so bei 4000 - 4500 u/min. Leider
sehe ich es nur ab und an im Stadtverkehr. So auf Landstraße etc. leider
gar nicht.


Wenn "nur" die Ölabstreifringe das zeitliche gesegnet haben, dann spürst Du keinen oder wenn nur einen sehr gerinmgen Leistungsverlust ; bei den Kompressionsringen ist das anders; das merkt man eigentlich sofort; der Motor musste dann auch etwas unrund laufen ; das sogar auch im Leerlauf


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Hmmm.... na ja wenn es die Ölabstreifringe sind muss man auch alles zerlegen oder? Lohnt sich sowas überhaupt?

Der Motor hat jetzt 193 tkm auf der Uhr und eigentlich wollte ichauch
nicht mehr 1000de von Euronen versenken, da ich eigentlich im Herbst
ein neues Auto ansteht.

Nur beim Verkauf steht man dann da und bekommt weniger.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen