vw teilemarkt

6n1 AEE beim rückwärts fahren klackerts aus dem motorraum.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo erstmal, ich hab da mal ein paar fragen.

1. wenn ich, im leerlauf, den motor starte, klackert es leicht, sobald ich die kupplung trete geht dieses klackern weg.

2.wenn ich in den rückwärtsgang schalte (wohl gemerkt nebenbei, bei jeden dritten rückwärtsgang schalt vorgang werden zähnegeputzt), langsam anfahre kommt ein minimaler ruck und sobald ich etwas schneller werde klackerts aus´n motorraum.

war heute bei nem vw schrauber, der meinte das es das ausrücklager sein soll.
hab kurz darauf ein tankstellen werkstatttypen gefragt und der meinte das es kurz vor ein getriebe schaden sei.

kann mir da BITTE ein erfahrener helfen und sagen was davon stimmt.
danke



gelöschtes Mitglied

    Nach dem was du so beschrieben hast sehe ich auch er das dein getriebe ein an der Murmel hat , das ausdruckslager hat damit nix zutun weil wenn du es belastest das geräusch weg ist .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok. der werkstatttyp meinte auch das wenn es das ausrücklager wär dann müsste ich bei jedem gang das problem haben mit dem klackern.
    also das heißt für mich jetzt, besser nen neues getriebe verbauen?



    Das hatte ein Kumpel auch bei seinem Golf III. Er ist damit noch so lange gefahren bis gar nichts mehr ging. Ich habe das Getriebe dann mal geöffnet und das hier gefunden:


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, das sieht eindeutig aus.
    danke euch für die schnellen antworten.


    Aber wenn du das Getriebe tauschst, dann schau dir trotzdem die Kupplung und das Ausrücklager genau an. Und mach eine Test, ob die Kupplung richtig trennt, denn diese Zahnräder gehen nicht einfach so kaputt. Das kommt von häufigem Zähneputzen. Und das kommt entweder von einer nicht richtig trennenden Kupplung, (wobei dann aber auch alle anderen Gänge nur schwer rein gehen) oder davon, dass man zu oft in den R schaltet, wenn das Auto noch rollt.

    Bei meinem Kumpel kam noch eine etwas seltenere Sache dazu: Die Schaltung war so extrem falsch eingestellt, so dass der R nicht voll eingelegt war, sondern sich die Zahnräder nur am Rand berührten. Bei ihm fing das Problem damit an, dass der R öfter mal einfach so rausflog. Bei sehr kleiner Überlappung der Zahnräder ist der Druck auf den Zahnflanken weit höher als von den Konstrukteuren vorgesehen. Auf Dauer nicht gut.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hatte mir eh überlegt auch diese teile gleich neu mit zu machen.
    der r gang wurde immer im stand (bremse) versucht ein zu legen, dennoch sehr oft zähneputzen, ich konnte mir nich erklären warum selbst beim stand das passiert und die anderen gänge machen null probleme.
    und rausgeflogen is bisher auch noch kein gang.
    das wird ein ordentlicher batzen geld, denke ich, der in die gurke gehen wird.
    hat da jemand ne ahnung was es ungefähr so kosten würde getriebe wechseln zu lassen, mit kupplung und ausrücklager. nur ne grobe schätzung bitte !?


    OK, wenn bei dir nie ein Gang rausfliegt, kann man eine völlig falsch eingestellte Schaltung schon mal ausschließen.

    Auch wenn die normalen Gänge 'null Probleme' machen, denke ich, liegt es trotzdem an der nicht einwandfrei trennenden Kupplung, wobei ich mir in deinem leichten Fall vorstellen kann, dass man das Zähneputzen durch eine Optimierung im Schaltvorgang weg bekommen könnte.

    Weil:
    Wenn das Auto steht und irgendein Gang eingelegt ist, steht die Getriebeabtriebswelle.
    Wenn man dann die Kupplung tritt, und die Kupplung perfekt trennt, wird die Kupplungsscheibe, die auf der Getriebe-Eingangswelle sitzt aufgrund von Reibung verlangsamen und zum Stillstand kommen. Das geht in wenigen Sekunden. Je höher die Reibung der Getriebe-Eingangswelle (die Welle auf der die Kupplungsscheibe sitzt) umso schneller wird die Drehzahl der Getriebe-Eingangswelle abgebaut.
    Umgekehrt: Je schlechter die Kupplung trennt, umso länger dauert es, bis die Getriebe-Eingangswelle abgebaut ist. Wenn die Kupplung so schlecht trennt, dass die Reibung in der Kupplung höher ist, als die Reibung der Getriebeingangswelle, wird die Getriebeeingangswelle niemals zum Stillstand kommen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges MUSS es ein bisschen Krachen.
    Beim Einlegen einen Vorwärtsganges im Stand passiert folgendes:
    Die Kupplung wäre getreten, aber die Kupplung trennt nicht richtig.
    Wenn man nun einen Vorwärtsgang einlegen will, drückt man erst mal den Synchronring gegen sein Gegenstück, so dass die Getriebe-Eingangswelle und die Abtriebswelle sozusagen mit sanfter Gewalt auf gleiche Drehzahl gebracht. Wenn die Reibung des Synchronringes größer ist, als die Reibung der schlecht trennenden Kupplung, lässt sich der Gang mit leicht erhöhtem Druck einlegen.
    Je schlechter die Kupplung trennt, umso stärker muss man den Gang 'reinprügeln'.
    Weil die Vorwärtsgänge bei dir noch gut einzulegen sind, denke ich, trennt die Kupplung noch einigermaßen gut.

    Mach mal folgenden Versuch: Mit dem Auto anhalten. Die Kupplung treten und sagen wir mal 10 Sekunden warten, bevor du den Rückwärtsgang einlegst. Nun beobachten, wie oft trotz der Wartezeit von 10 Sekunden Zähne geputzt werden.
    Dann die Wartezeit auf sagen wir 5 Sekunden verkürzen und schauen, ob und wie oft jetzt noch Zähne geputzt werden. Dann nochmal auf zwei Sekunden kürzen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    d.h. unter anderem das meine ungeduld im r gang einlegen mir jetzt dieses klackern eingebrockt hat!?

    und das es mit ner eingestellten kupplung nicht mehr weggeht? also wenn ich es jetz nachträglich machen wollen würde.
    oder werd ich nich drum rumkommen ein getriebe zu erneuern?
    das is ja für mich gerade eher die hauptfrage, ob man da noch was retten kann!?



    Zitat:

    d.h. unter anderem das meine ungeduld im r gang einlegen mir jetzt dieses klackern eingebrockt hat!?


    Ja, so sieht es aus.

    Zitat:
    und das es mit ner eingestellten kupplung nicht mehr weggeht? also wenn ich es jetz nachträglich machen wollen würde.


    Abgeschlagene oder abgeriebene Zähne wachsen durch eine neu eingestellte Kupplung leider auch nicht wieder nach.

    Zitat:
    oder werd ich nich drum rumkommen ein getriebe zu erneuern?
    das is ja für mich gerade eher die hauptfrage, ob man da noch was retten kann!?


    Kommt drauf an, wie das R-Ritzel aussieht und wieviele und wie große Metallbrocken an welchen Stellen im Getriebe herumschwirren. Wenn du Pech hast blockiert der Kram bald dein komplettes Getriebe. Nach Murphys Gesetz natürlich genau dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.

    Der Austausch des Rückwärtsgangritzels ist bei dem Getriebe ungefähr eine gute Stunde Arbeit. Das Ritzel selbst dürfte vielleicht 20-30€ kosten. Bei der Gelegenheit könnte man sich den Rest des Getriebes auch gerade anschauen, besonders das Abtriebswellenlager, falls das noch das erste ist.
    Ich würde mich (wenn ich es nicht selbst beheben könnte) nach einem anderen Getriebe umschauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, das is dann wahrscheinlich doch die vernünftigere entscheidung.
    kupplungssatz is schon bestellt, jetzt fehlt nur noch das getriebe.
    na mal schauen was ich so finde.
    danke vielmals


    Wenn du die neue Kupplung einbaust, dann schau, dass die Welle, auf der die Kupplungsscheibe aufgeschoben wird, sauber und bisschen geschmiert (Kupferpaste oder so) ist. Die Fettung nicht zu dick auftragen, sonst wird die herausgeschleudert und schmiert dann die Beläge, die eigentlich knochentrocken und fettfrei sein sollen.
    Ganz ohne Fettung kann es sein, dass die neue Scheibe wieder nicht richtig trennt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar danke für diese info!
    falls noch ein paar hilfreiche tipps vorhanden sind bitte raus damit, kann helfen nix falsch zu machen.


    Zitat:

    hilfreiche tipps

    Beim Gangschalten 1-5 nicht mit Gewalt, geht auf die Synchronringe - schön "langsam" reingleiten lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ne is klar.
    ich rede vom einbau.
    aber danke trotzdem für die beteiligung.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen