vw teilemarkt

Ruckelt und Motor spinnt

War das Klemmen der Drosselklappe im Gaspedal spürbar? Müsste ja eigentlich.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab nix gespürt.
Kann man sowas spüren?
Hab nur gemerkt, das wenn der Motor wieder verrückt gespielt hat, das wenn ich aufs Gas trete, das manchmal das Auto nicht zog, also wollte nicht schneller werden.

Morgen wird aber die Steuerung restet, dann sollte die Drosselklappe wieder gehen

Zitat:

Morgen wird aber die Steuerung restet, dann sollte die Drosselklappe wieder gehen

Wusste gar nicht, dass man eine klemmende Drosselklappe per Reset der Steuerung dazu bringen kann, dass sie nicht mehr klemmt.

Kann man eigentlich auch abgefahrene oder undichte Reifen irgendwie durch einen Reset des Autos auf Neuzustand resetten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, da hab ich mich wohl doof ausgedrückt.
Die Drosselklappe klemmt nicht, die spinnt.
Öffnet und schließt nicht richtig.
Wenn der Motor aus ist, steht die Drosselklappe auch in einer falschen position.

Resten hat leider nix gebracht.
Jetzt wird die Steuerung neuprogramiert oder eine ganz neue Drosselklappe eingebaut.

Laut deinem Profil hast du einen AEV-Motor drin. Das ist ein alter SPI-Motor, bei dem die Drosselklappe über einen Seilzug mit der Drosselklappe verbunden ist. Wenn da etwas klemmen würde, würdest du das im Gaspedal spüren.
Eigentlich können an dem Ding nur zwei Sachen spinnen:
1. Drosselklappenpoti (ein elektrischer Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, wie die Drosselklappe im Moment steht, damit das Steuergerät daraus die Luftmenge und die passende Benzinmenge berechnen kann)
2. Leerlaufregler (der in Verbindung mit dem Steuergerät ständig ein bisschen die Drosselklappe so zu regeln versucht, dass sich eine möglichst konstante Drehzahl ergibt, sind aber nur gaaaanz kleine Bewegungen der DK, die man kaum sehen kann)

Mit Neurogrammieren ist vermutlich Neuanlernen gemeint, d.h. das Steuergerät lernt die beiden Endpositionen der Drosselklappe.
Aber ob das in deinem Fall hilft? Glaube eher nicht, weil deine Symptome ganz anders sind, als die typischen Symptome bei falsch angelernter DK. Meiner Ansicht nach: Wenn überhaupt etwas an der Drosselklappe kaputt sein sollte, dann das Drosselklappenpoti, aber in dem Fall wundert es mich, dass der Fehler so plötzlich aufgetaucht ist. Bin sehr gespannt. Du hältst uns ja auf dem Laufenden nicht wahr?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, jetzt ist das Problem wirklich erkannt.
Leerlaufregler für die Drosselklappe ist defekt.
In ein paar Tagen wird ein neuer eingebaut, dann sollte es wieder laufen.

Antworten erstellen