vw teilemarkt

Borbet BS 8Jx15H2 ET20 auf einem 86C Steilheck möglich?

SirKesyOne
  • Themenstarter

Hallo erstmal an alle.

Habe mich zwar vor 3 Minuten erst hier angemeldet, les hier aber schon des öfteren mal was nach/mit. Bin vor etwa einem Monat recht unverhofft zu einem Polo 2F Steilheck Bj. 93 gekommen und seit dem "Bastelinteressiert" ^^.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da mir die Suchfunktion leider keine direkte Hilfe war (die Inhalte der gefundenen Treffer beantworteten nur teilweise meine Frage(n) oder warfen noch mehr der selbigen auf), wollte ich alles was ich wissen muss/will mal in einen eigenen Thread packen.

Ich habe mir vor kurzem via eBay die oben genannten Felgen geschossen, da ich in ein oder zwei Threads hier gelesen habe das diese Felgen für den 2F geeignet wären. Nach der ersten Probemontage war erstmal klar das Bördeln rundum und leichtes ziehen vorne von nöten sind. Dies hab ich nun getan und die Reifen neu angelegt. Da nun nichts mehr schliff und die Laufflächen vorne von den Kästen abgedeckt waren bin ich zur genaueren Info eben mal schnell zum TÜV hier um die Ecke gedüst. Der Prüfer war erst skeptisch sagte mir dann jedoch das es hinten keine Probleme gibt , da ich dort bis ET13 aufziehen kann vorne jedoch wäre bei ET24 wohl da maximum erreicht, also meine ET 20 definitiv nicht machbar sind :( .

Is das korrekt so? Oder hat irgendwer doch ET20 vorne drauf? Und wenn ja, wie sind die über die Prüfung gekommen? Einzelabnahme? Was ist machbar die Dinger doch zugelassen zu bekommen, denn beim Fahren gibts weder mit der Lenkung noch mit den Radkästen Probleme.

Ansonsten, wer weiß ob es die Felgen in selber größe nur mit passender ET (z.B: 25) gibt? Je nachdem habe ich 2 meiner 4 Felgen abzugeben... ^^

Bin für alle Hilfen dankbar!

Mit besten grüßen aus dem Saarland, SirKesyOne



die passen nicht ansatzweise.vorne musst du schon die kotflügel bördeln und auch ziehen und hinten wirds richtig krass.da geht ohne karosserieänderungen garnichts


SirKesyOne
  • Themenstarter

Also rundum gebördelt ist ja wie gesagt schon. Vorne ist soweit gezogen das die Laufflächen abgedeckt sind und hinten ist soweit gezogen das selbst bei 300 Kg Zuladung die Gummi's die Radkästen nicht mal leicht berühren. Da hat ziehen ebenfalls gereicht ohne weiter Blecharbeiten.

Hinten wurde ja auch nun nichts beanstandet, sonder ausschließlich die ET20 vorne. Dort wäre laut TÜV beim 86C nicht mehr als maximal ET24 erlaubt.



Hinten wird es beim Steilheck sehr sehr eng, außer du hast die Kante hinten schon gezogen.

Vorne werden sie auch an den Kotis schleifen.

Das der TÜVi da skeptisch ist, kann ich verstehen.


SirKesyOne
  • Themenstarter

Also, wie schon im Startpost gesagt:

Hinten:
Ist gebördelt und gezogen und auch vom TÜV mit 8x15 ET20 für ERLAUBT erklärt worden. Damit habe ich hinten keine weiteren sorgen mehr!

Vorne:
Ist gebördelt und gezogen. Jedoch hat der TÜV mit einer ET20 probleme und lässt diese nicht zu. Erlaubt ist eine ET von maximal 24. Schleifen und aufsetzen tut dort zwar nichts, erlaubt wird es mir trotzdem nicht.

Ich denke ich werde nun VORNE auf 7x15 ET35 umsteigen. Diese sollten (sofern ich den Herrn vom TÜV richtig verstanden habe) vorne dann auch ohne weitere Probleme erlaubt und somit eintragbar sein.

Falls irgendwer jedoch 8x15 ET20 eingetragen bekommen hat, so wäre ich über seine vorgehensweise mit der Eintragung interessiert um mir eventuelle weitere Kosten zu ersparen.


Es soll sich ja einiges "verschärft" haben in den letzen Jahren was Eintragungen angeht; war sogar was, nicht mehr als 7,5" an der Vorderachse, wenn keine Servo...

Warum jetzt bei dir 8" kein Problem wären nur die ET ist mir rätselhaft

Ich glaub die haben selber keinen Durchblick mehr und jeder legt die Sache anders aus, anders ist das nicht zu erklären...

Würde noch bei nem anderen Tüv vorbei fahren

Notfalls könnte man die Felge an der Aufnahme 4mm abfräsen und hätte damit ET24


SirKesyOne
  • Themenstarter

Zitat:

Warum jetzt bei dir 8" kein Problem wären nur die ET ist mir rätselhaft


Naja, auf die 8" is der gute Mann garnicht näher eingegangen. Kann gut sein dass ihm das wenn des Problem mit der ET nicht gewesen wäre, der nächste Aufhänger gewesen wäre.

Zitat:
Notfalls könnte man die Felge an der Aufnahme 4mm abfräsen und hätte damit ET24


Nun, ganz ehrlich, ich bin mir dessen nicht so sicher ob dann noch die Zulassung für die Felgen gegeben ist, da dies mit Sicherheit deren Stabilität in Frage stellen würde.

Ich denke das geringste Übel für mich wird wohl sein, mir für vorne die 7x15 ET35 zu besorgen.

Um da nochmal etwas Sicherheit zu schaffen; weiß wer ob diese denn ohne weitere Probleme auf dem 86C VORNE machbar/erlaubt sind? Oder erwartet mich mit denen auf einmal auch so ein Rückschlag?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen