vw teilemarkt

Sitzheizung 6N2 in 6N (Problem: dauerhafte Heizung)

dagobert-2
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe Sitze mit Sitzheizung vom 6N2 Highline in 6N1 eingebaut. Die Kabelbäume und Schalter der alten und neuen Sitzheizung passen nicht wirklich zusammen.

Nachdem ich keine geeignete andere Lösung gefunden habe, habe ich folgendes gemacht:

- Kabelbaum Kufatec für Sitzheizung 6N2
- Sitzheizungsschalter vom Polo 6N2 (6N0963563 01C)
- Sitzheizung vom 6N2

Das ganze habe ich angeschlossen an die alte ZE des 6N1.

- Zündungsplus KL15 an Unterverteiler grün (Zündungsplus)
- Beleuchtung KL58b an Unterverteiler grau (Instrumentenbeleuchtung)
- Masse an Fahrzeugmasse neben ZE
- Dauerplus an Batterie mit separater Sicherung

So, nun das Problem:
Solange ich kein Dauerplus anschließe funktioniert die Schalterbeleuchtung. Schließe ich Dauerplus an, geht die Schalterbeleuchtung nicht mehr und die Sitze heizen sofort auf höchster Stufe ohne das die Schalter bewegt werden. Diese stehen dabei auf 0.

Dabei ist es egal ob nur ein Schalter oder beide angeschlossen sind.

Testweise habe ich Schalter vom Passat 3B0963564 verwendet. Das Verhalten ist das gleiche. Daher schließe ich die Schalter als Ursache aus. Das 4 Stück defekt sind, glaube ich beim besten Willen nicht.

Die Heizmatten an sich funktionieren auch.

Was merkwürdig ist, ist das die Schalterbeleuchung nicht mehr geht sobald Dauerplus ins Spiel kommt. Daher vermute ich, dass der Kufatec Kabelbaum falsch verschaltet ist.

Kufatec lehnt jedoch jegliche Zusammenarbeit ab mit dem Hinweis: Bei solchem Querverbau könnten sie keinen Support leisten!

Hat jemand eine Idee und/oder einen Stomlaufplan, damit ich nachsehen kann, welche Kabel auf die Pins 1-6 der Schalter gehören?

Danke



Ich kann dir zwar keine Antwort geben zu deinen Belegungsfragen, aber wenn du den Grund nicht findest, nutz einfach externe Schalter für Ein/Aus der Heizmatten.
Wenn der Arsch zu warm wird, einfach wieder ausschalten.


dagobert-2
  • Themenstarter

Hallo,

Danke, Danke, ich ich habe eben nochmals alles nachgesehen und was soll ich sagen.

Asche auf mein Haupt. Hab ich Depp doch tatsächlich Dauerplus und Masse beim Anschließen verwechselt.

Hab's gerade gerichtet und nun funktioniert auch alles so wie es soll.

MFG



Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen