vw teilemarkt

Polo 6n GTI Umbau Getriebe Frage?!

sascha409
  • Themenstarter

Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu den Umbau auf GTI!?

Ich möchte gerne an meinen Polo 6n GTI Motor (AJV) das Getribe vom AEA (1,6 75PS) hängen. (da ich die Gestängeschaltung behalten will)

Meine Frage ist nun was hat das Getriebe für einen Kennbuchstaben und passen die Antriebswellen von den Getriebe an meine Achsschenkel vom GTI ? :(

Was geibt es noch für mölglichkeiten ausser das Originalgetriebe?



Das Getriebe kannst du ranhängen. Die Antriebswellen sollten schon passen aber bedenke das das AEA getriebe VERMUTLICH länger übersetzt sein wird und somit der Spaß (vorallem auf der Autbobahn) sich etwas verringert. Ich fahre am 6N2 GTI die Übersetzung vom 60PS und bin damit schon länger als original GTI. selbst mit der Nockenwellenverstellung wird es da schon etwas zäh im 5. Gang und der AEA hat da noch ne längere Übersetzung.

andererseits wenn das dein Alltagsauto sein soll und du trotz umbau auf GTI etwas sparsamer unterwegs sein willst weil du eh nur 120-130 im schnitt fährst, lohnt sich das 8V getriebe wieder.


sascha409
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort....

Der Polo soll nur ein Spaß Auto sein ...habe nicht vor auf der Autobahn km zu schruppen ....sondern nur im Anzug doll er geil dastehen...

das 1,0 Getriebe wird bestimmt im 5 zu kurz sein oder sehe ich das verkehrt?



zu kurz gibt es nicht ....
hab da mal was gebastelt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die übersetzungen sind die mir bekannten der 6N2 baureihe. die liste die es damals gab ist scheinbar inzwischen offline.
    bei den gelben Feldern einfach ne 1 bei entsprechender übersetzung davor reinschreiben, die anderen felder frei lassen.
    siehe beispiel bei mir: 1.-4. Gang 1.4 16V 100Ps; 5. Gang 1.4 8V 60Ps; Achse=16V 100PS.

    und unten deine radgröße eintragen (schrägstehende reifenkanten durch zu breite felge und damit anderer umfang wird nicht in betracht gezogen).
    die blauen felder braucht ihr nicht weiter betrachten.
    das orange feld gibt dann die ergebnisse und im diagram kann man das ganze nochmal grafisch anschauen um zu entscheiten wenn die gangsprünge zu groß werden (schaltpunkt).


  • sascha409
    • Themenstarter

    Nochmals Danke Danke!

    An diesen WE wollen wir weiter machen und ich habe da noch eineige fragen! Wo bekomm ich die originalen Schrauebn für die Achse her? Will nicht irgendwelche benutzen die dann eventuell verkehrt sind und nicht wirklich halten!

    Und hast du oder Ihr nen Plan ob es schon vorgebogene Bremsleitungen gibt?


    laut etka:
    TN N 911 082 01

    das ist die TN für Zylinderschrauben mit Innenvielzahn M8x48
    6 Stk. / Seite


    sascha409
    • Themenstarter

    ich meinte die SChraube wo diene achse an den Holm geschraubt wird!


    meiner meinung nach ist jedes getriebe ausser dem original gti getriebe nicht wirklich brauchbar , da alle viel zu lang übersetzt.das klaut total den spaß beim beschleunigen


    Also ich hab an meinem gti Übergangsweiße auch ein 60ps getriebe.. Das original wartet auf instandsetzer.. muss nur noch ein vernünftigen finden.. Ich kann mich nicht beschweren.. der Verlust ist minimal..



    ckr-getriebeinstandsetzung ist absolut top


    sascha409
    • Themenstarter

    Kann mir einer von euch sagen welchen getriebekennbuchstaben ich da brauche vom 60ps Getriebe.... Will aber das Gestänge behalten.....passt das dann alles an den gti motor?


    las mich raten.es darf am liebsten nichts kosten und es darf keinerlei aufwand sein beim tauschen?das was du vor hast ist einfach müll.da muss ein passendes getriebe ran und nicht irgendeins ausm 60ps.


    wie ist denn das gti getriebe übersetzt also beim 5ten gang
    wieviel umdrehungen bei 100
    weil das 1liter ist ja schon arg kurz die sind bei 100 ja teilweise bei 4000

    ich bin bei 3200


    guck mal erste seite, 4. beitrag. da hab ich nen link zu ner exelliste reingestellt.
    brauchste nur mal das GTI-Getriebe auswählen und hast das ganze als liste oder diagram zur auswahl


    gelöschtes Mitglied

      Verstehe das ganze thearter hier jetzt grade garnicht kann sein das ich ein brett vor dem kopf habe aber das schaltgestänge tauschen dauert 20 min und vom getriebe her würde ich auch dann lieber das dtx nehmen was für den gti auch ist . Ich glaube da spart einer am falschen ende !. Ich habe selber meinen 6n von AEA auf AJV umgebaut von daher schmeiß raus den alten rotz


      Gruss


      bin nicht bei mir daheim und der datenschutz meines sc hwiegervaters verhindert ein öffnen daheim hätte ich selber ne tabelle

      wäre also nett wenn das mal jmd einfach so posten könnte


      sascha409
      • Themenstarter

      Hallo,

      das hat jetzt nicht´s mit Geiz zu tun ....aber ich seh es echt nicht ein für 600€ ein GTI Getriebe zu kaufen! Habe ja so schon 1500€ nur für Motor Kabelbäume, Steuergerät(VAG Tuning) sowie Achen usw. ausgegeben....

      Wenn es mit dem 60 PS Getriebe geht warum nicht ganz ehrlich.....




      das ist doch noch total human.mein gti umbau hat locker das 4 fache gekostet da ich es vernünftig gemacht habe


      naja das 54ps oder wenns was länger sein soll auch das 60 ps getriebe kannste auch zum übergang reinnehmen
      das 60 ps getriebe ist mir ehrlch gesagt schon für meinen 1,6er 8v nacher zu lang


      das macht die gesamte chrakteristik des motors zunichte und nachher beschwert er sich dann , das der wagen nicht zieht oder zu schlapp wäre.


      Zitat:

      übergang



      sagt glaube ich alles

      der gti hat ne komplett andere charakteristik
      schon allein die nenndrehzahl
      schau sich da einer mal den 60psler an und einer den gti

      der gti ist schon gut konzipiert muss man sagen egal was man nacherechnet
      obs auspuffdurchmesser oder sonst was ist alles stimmt fast genau
      also wer den gti tunen will muss ihn komplett umarbeiten mit einer sache ändern egal was ist es nicht getan es wird eig fast immer ne verschlechterung darstellen


      sascha409
      • Themenstarter

      Zitat:

      PolocruisinGTI


      @PolocruisinGTI was eigentlich dein Problem? Wer sagt denn bitte das ich das nicht richtig mache? Ich werde die Karre komplett neu aufbauen... mir ging es lediglich um das Getriebe....

      Du kommst hier rüber, wie als ob du der Checker bist. Sowas kann ich nicht leiden.....

      Sorry aber das geht mir voll auf die nerven


      @keine Ahnung
      Mein GTI ist mit dem 60 ps Getriebe bei 2900..

      @Polocruiser
      Danke werde ich mir mal anschauen..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen