vw teilemarkt

2 verschiedene felgen? dreist!

bluesbreaker
  • Themenstarter

hallöchen!
eben war ich mal beim reifenhändler des vertrauens und wollte mir auf meinen neuen polo sommerreifen aufziehen... hab ihn im februar mit neuen winterreifen gekauft... autohaus war eigentlich sehr kompetent, war nich die erste kiste die ich bei denen gekauft hab... naja... auf jeden fall wollt ich, aus geldmangel, die sommerreifen auf die stahlfelgen ziehen lassen. allerdings sagte man mir, ichd arf so eigentlich garnicht fahren... sind wohl 13" 5,5 und 14" 5,5 und das ist ja nicht so legal.... ich dachte ich hör nicht richtig!. der hat doch erst den neuen tüv noch beim autohaus gekriegt! da hatte der die felgen so drauf!... ich muss dabei auch zugeben, mir ist der größenunterschied nicht aufgefallen. nun werd ich erstma 2 passende felgen ebsorgen damit ich wieder fahren kann und 2 neue winterreifen sind halt auch im arsch ...

also ich fand das schon ziemlichst dreißt was soll ich nun tun? beshweren werd ich mich da auf jeden fall! meint ihr, ich hätte anspruch auf schadensersatz? immerhin sind 2 neue reifen weg und die habn mir ein auto, zwar mit zulassung aber dennoch nicht fahrtüchtig verkauft aber mich in dem glauben lassen es sei alles in orndung!

bitte schreibt mal was ihr so denkt!



Wenn du da schon mehrere Autos gekauft hast würd ich einfach mal zum Verkäufer deines Vertrauens gehen und den drauf anhaun...zwecks Entschädigung oder halt neuen Reifen + Felgen

greetz


Wenn es wirklich dein Stamm Autohaus ist würde ich erstmal freundlich mit dem Verkäufer reden.

Fehler passieren, und ohne es genau zu wissen würde ich keinem "Betrug, Verarsche oder ähnliches" unterstellen.

Vielleicht hat ein Azubi gepennt oder der Meister hat auf den falschen Reifenstapel gegriffen.

Geh da hin und sag was Sache ist und, dass du jetzt 2 Passende Felgen haben willst inkl. Reifen und im Gegenzug die 2 falschen zurückgibst.



Denke mal das dies noch nicht mal den Richtige Tüv war, Papiere abgegeben aber Auto nie gesehen .

wenn er dir nichts gibt oder dir nicht die Reifen ersetzt zur Polizei gehen Anzeige erstatten wegen Betrug.

Dann einen Anwalt suchen, abwarten und Tee trinken danach .

Ist schon ne schweinerrei, Hatte das selbe Karre brauchte neuen Tüv und die reifen wahren nicht mehr okay, habe dann gesat gut kommen neue rauf .

Dann endlich Tüv gehabt, aber musste den Reifen wechseln wegen einem Platten da habe ich gesehen das der meine Alten reifen nur neu Geschnitten hatte und mir diese wieder drauf gezogen hat und mit so Reifen reiniger wie neu ausgesehen lassen hat .

Nebenbei hat mich der Satz 230€ gekostet + 90€ Tüv .

Gemerkt habe ich es daran da ich an meinem Alten Gummi mir mit Lackstift inne drauf geschrieben habe wo welcher reifen hin kommt .

Bin auch dahin und da meinte er nein ist nicht so und bla bla bla, dann kam der Liebe Anwalt und er durfte mir das Geld wieder geben und Schadenersatzanspruch hatte ich auch, den ich natürlich genutzt habe brachte mir dann auch noch mal knappe 500€ in die Tasche .

Und er durfte ein Srafgeld von 3500€ Zahlen .


Das was du da schilderst is aber auch schon vorsätzlicher Betrug...da seh ich die Situation hier doch eher als Missgeschick...vllt haben die das Auto auch so reinbekommen und es ist einfach keinem aufgefallen...


bluesbreaker
  • Themenstarter

ja das ist echt schon fürn arsch.. ich mein worauf soll man denn beim autokauf noch achten? man misst doch nich noch die felgen nach, und so wenn man hinguckt erkennt man das ja nichtmal...


bluesbreaker
  • Themenstarter

Zitat:

Das was du da schilderst is aber auch schon vorsätzlicher Betrug...da seh ich die Situation hier doch eher als Missgeschick...vllt haben die das Auto auch so reinbekommen und es ist einfach keinem aufgefallen...


ja, das kann natürlich auchs ein... aber dennoch sollte doch wirklich der tüv dann eine auge darauf gehabt haben... und wenn ich ein auto bei denen als verkehrstauglich gekauft habe, dann muss es doch auch so sein und das autohaus als ja auch besitzer zum kaufdatum müsste doch dafür sorgen das es auch so ist. demnach hätte ich ja bei nem versehen auch anspruch darauf oder?


bluesbreaker
  • Themenstarter

Zitat:


Geh da hin und sag was Sache ist und, dass du jetzt 2 Passende Felgen haben willst inkl. Reifen und im Gegenzug die 2 falschen zurückgibst.


felgen meinst du, oder? weil reifen waren im arsch obwohl die auch neu waren, die sind gleich beim reifenhändler geblieben...

übrigens danke schonmal für eure antworten!


Ich sag mal so gebraucht Autos kaufen ist nicht mehr so wie damals, kann mich noch dran errinern damals hat meine Mutter gebrauchte Autos gekauft und die haben noch Jahre gehalten, den Menschen konnte man auch alles glauben wenn die gesagt haben das und das und das und die und jenes wurde gemacht .

Wahren auch immer Rechnungen bei .

Und heute ist man schon so weit das man mit einer Halb ausgerüsteten Werkstatt zu nem Autokauf muss um alles zu testen und und und, heute kauft man und morgen ist es am A.... leider ist das heute so .



bluesbreaker
  • Themenstarter

Zitat:

Ich sag mal so gebraucht Autos kaufen ist nicht mehr so wie damals, kann mich noch dran errinern damals hat meine Mutter gebrauchte Autos gekauft und die haben noch Jahre gehalten, den Menschen konnte man auch alles glauben wenn die gesagt haben das und das und das und die und jenes wurde gemacht .

Wahren auch immer Rechnungen bei .

Und heute ist man schon so weit das man mit einer Halb ausgerüsteten Werkstatt zu nem Autokauf muss um alles zu testen und und und, heute kauft man und morgen ist es am A.... leider ist das heute so .


hmmm ja. kann ich nur so bestätigen. also so dinge, wie das die hupe nicht funktioniert oder das radio nur kabelsalat statt stecker wirft krieg ich alles alleine oder mit eurer hilfe hin, aber so sachen müssen da ehct nich sein und zumindest darauf sollte das autohaus auch hoffentlich kulant reagieren


Wie ich oben schon geschrieben habe bevor ich jemanden anprangern oder gar anzeigen würde, würde ich dem erstmal klarmachen dass sowas nicht geht und Er den Mißstand beheben soll.

Wenn jeder wegen einem Fehler oder Irrtum gleich vors Gericht rennt - wo kommen wir dann hin....

...naja, da fällt mir grad auf, dass mittlerweile ja eh jeder gleich am anzeigen und anklagen ist...


...in der Zeit in der Du diesen Thread hier erstellt hast, hättest Du wahrscheinlich schon eine Lösung erreicht.


bluesbreaker
  • Themenstarter

Zitat:

Wie ich oben schon geschrieben habe bevor ich jemanden anprangern oder gar anzeigen würde, würde ich dem erstmal klarmachen dass sowas nicht geht und Er den Mißstand beheben soll.

Wenn jeder wegen einem Fehler oder Irrtum gleich vors Gericht rennt - wo kommen wir dann hin....

...naja, da fällt mir grad auf, dass mittlerweile ja eh jeder gleich am anzeigen und anklagen ist...


...in der Zeit in der Du diesen Thread hier erstellt hast, hättest Du wahrscheinlich schon eine Lösung erreicht.


ganz klar. ich werd da erstmal ganz sachlich und human nach ner lösung suchen. ich denke mal das sich das vom geld her wirklich nich lohnen wird, damit vor gericht zu gehen... wäre auch nciht so in meinem sinne. ich will halt nur ne vernünftige lösung und wollte aber erstmal wissen was ihr so meint, ob ich nun wirklich berechtigt bin mich dort zu beschweren oder ob es einfach nur hieße pech gehabt... danke dafür !


Und genau so wie du es hier jetzt geschrieben hast würde ich das in dem Autohaus auch sagen - einfach ein freundlicher aber bestimmter Ton ohne irgendwelche Drohnungen oder Behauptungen in irgendeine Richtung.


bluesbreaker
  • Themenstarter

hab ich grad eben so getan...
"kann man leider nichts machen, hab im lager nachgesehen aber keine passenden felgen gefunden"

naja


Nix naja, dann gehst nochmal hin und machst denen unmissverständlich klar, dass es nicht sein kann ein Fahrzeug mit 2 unterschiedlichen Felgengrößen zu verkaufen.

Stell Sie vor die Wahl entweder in den nächsten 14 Tagen 2 passende Felgen auftreiben und die alten zurücknehmen oder einen Kunden verlieren der schon Fahrzeuge gekauft hat.

Das mit einer Anzeige o.ä. würde ich garnicht erwähnen - ich weiß nämlich nicht wie du vor Gericht standhaft nachweißen kannst, dass die Felgen beim Kauf schon falsch drauf waren - zumal es ja auch über den TÜV ging.


Zitat:

zumal es ja auch über den TÜV ging.



Da fängt der Punkt ja an "Tüv im Haus", wer weis ob die Karre überhaupt vorgestellt wurde, und nicht einfach Papiere abgegeben und zwei neue Siegel bekommen !


bluesbreaker
  • Themenstarter

okay. hab die nochmal angerufen und denen das so geschildert... dann kam kurz danach der anruf, haben mit reifenhändler gesprochen, der könnte neue besorgen 35€/stk. man würde mir sie dann insgesamt für 60 geben... hab ich so erstma abgelehnt... so war das gesprächd ann erstmal beendet...


Zitat:

Da fängt der Punkt ja an "Tüv im Haus", wer weis ob die Karre überhaupt vorgestellt wurde, und nicht einfach Papiere abgegeben und zwei neue Siegel bekommen !


...nein, da hört es nämlich auf. Vor Gericht wird das TÜV Siegel wahrscheinlich glaubhafter angenommen als die Aussage eines 19-jährigen...

...verstehst auf was ich raus will...


bluesbreaker
  • Themenstarter

Zitat:

Vor Gericht wird das TÜV Siegel wahrscheinlich glaubhafter angenommen als die Aussage eines 19-jährigen...


vorallem wenn das auto nicht mehr ganz dem orignialzustand entspricht


Klar Logisch weis ich worauf du raus willst, bei mir war das Glück hatte zeugen und eine Zeugin die auch an dem Tag da war wo er sagte "Reifen seien Komplett neu" .

Aber ist normal Gericht denkt dann TÜV ist ehrlich genau so wie immer gedacht wird jeder Polizist (Sorry für den netten ausdruck) sei immer Korekt, aber wenn man einmal Beweise gegen sie hat gucken die Doof .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen