vw teilemarkt

Reifen zum Felgen-Lackieren abmontieren ?

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hey

ich will demnächst meine Felgen lackieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Reifen vorher abmontieren sollte oder ob man einfach so lossprühen kann?
Hab hier im Forum schon paar Bilder gefunden, allerdings immer nur MIT Reifen. Das ist doch n Haufen arbeit oder?
Was sieht denn besser aus oder bzw was macht weniger Aufwand?

Grüße



Weniger Aufwand macht natürlich den Reifen nicht runterzumachen...kommt haltimmer drauf an..was du damit vor hast...ich würd den reifen runtermachen..bzw luft raus und auf einer seite abdrücken wenns einigermasen werden soll mit der spraydose...


Moinsen,

also bei normalen Stahlfelgen > Reifen drauf lassen und die Flanke mit Malerabdeckband abkleben. Den Rest mit Zeitungen. Oder ein großes Stück Pappe (Z.B. Palettenunterlage ;- ) als Schablone fertig machen.

Bei Alus die Reifen am besten runter und auch die Anlagekante der Reifen gut mit anschleifen. Kann sonst zu Undichtigkeiten an der Reifenflanke führen, wenn da noch Dreck und Oxidate dran kleben.

Aufwand? Also abkleben ist sicher weniger Aufwand, da du dir das Ab und Aufmontieren / Auswuchten der Räder sparst )

Besseres Ergebnis bekommste na klar wenn es abmontiert ist, da du eben den Felgenrand auch mit sauber und Ordentlich hin bekommst.

Bekommen die Felgen denn auch das Zebra Design? Coole Sache das



gelöschtes Mitglied

    haste dein Pink jetzt gefunden ?

    ich hab bei mir damals die alus runter gemacht, winterreifen drauf.Dann reifen von den alus runter gemacht , musst se ja auch anschleifen , grundiern, lachiern und klarlack drauf, reifen wieder montiern und fertig... wenns sauber sein soll und halten soll.

    weniger arbeit macht das zwar nicht, aber das ergebniss stimmt aufjeden fall


    Ich habe es so gemacht erstmal Klebeband unter der Felgenkante gedrückt und Festgeklebt, mit einem Holzlineal .

    dann habe ich den Reifen mit Zeitungspapier eingewickelt, und schön die ganzen Lücken und so zu geklebt und dann gesprüht.

    Sah echt gut damach aus =)


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    Also ursprünglich wollte ich pink/schwarz zebra, aber ich denke das wird einfach too much! Bekomm noch pinke außenspiegel und einen dachspoiler... Schwarzen zebralack hätte ich ja noch aber gut, erstmalpink.. Ich denke ich lass die reifen abmontieren, sind alufelgen sollte man auch von hinten lackieren? Oder nur die felgenfront? (Ich nehm keine dose zum lacken, haben fachausrüstung zu hause...)


    Ich persönlich würde den Reifen abziehen!

    1.Besseres Endprodukt (Du kannst viel gründlicher lackieren) Sprich Felgenhorn...
    2.Du kannst wenn ein Gummiventiel vorhanden ist es raus machen (Die Gummiventiele vertragen sich nicht so mit Lack)
    3.Der Reifen kann nicht durch falsches abkleben/unachtsamkeit Lack abbekommen!


    Du kannst natürlich den Reifen auch drauf lassen! Ob du dir das auswuchten dadurch sparst ist so eine Sache! Beim Auswuchten gleicht man ja ungleichmässigkeiten am Rad aus! Und wenn du auf die Felgen, Lack aufträgst kann es passieren das du hier und da ein bisschen mehr aufträgst und schwups schon hat das Rad mehr Unwucht!

    Und ganz zuschweigen von der Optik würde ich die alten Gewichte raus machen, die Klebereste entfernen und vernüpftig überlackieren!


    Aber es ist jedem selbst überlassen wie er was macht es kommt drauf an was wie ein Endergebnis man haben möchte! Ich selber habe schon mit Reifen auf der Felge lackier und ohne!


    Viel Spaß und Glück wünsche ich dir bei deinem Vorhaben!


    gelöschtes Mitglied

      schon mal an Pulverbeschichten gedacht ? oder hast den lack schon ?
      nur so ne idee die mir noch kam .

      mach doch auf die bremssättel zebdamuster


      gelöschtes Mitglied

        also beim lackieren so ne spürbare unrucht reinzubekommen das man neu wuchten muss ( für den fall das die reifen drauf bleiben) muss man schon seeeeehr betrunken sein



        Ey man glaubt es nicht aber ich habe es schon gehabt
        Wollte auch nicht glauben das es vom Lack kommt aber eine andere erklärung gab es nicht ^^

        Habe die Räder ausgewuchtet alle auf 0!
        Reifen drauf gelassen Luft runter, aber den Reifen nicht gedreht!
        Felgen lackiert, Reifen wieder aufgepumt auf die Wuchtmaschiene gepackt und schwups ^^

        Rad.1 -> 5g Unwucht
        Rad.2 -> 10g Unwucht
        Rad.3 -> 5g Unwucht
        Rad.4 -> 5g Unwucht

        Ob das nun Spührbar ist weiss ich nicht! Aber immerhin sie hatten erneute Unwucht


        gelöschtes Mitglied

          häftig

          ich hab mir zum felgen lackieren aus ner alten bremstrommel nen drehteller geschweisst, da geht das schön gleichmäßig


          Ich hab bisher immer den reifen runter gemacht. Glaube das wirds sonst kein gutes endergebniss geben


          Ja das ist auch net gute Idee!
          Wollte ich auch mal machen, aber wann hat man mal die Zeit


          gelöschtes Mitglied

            Mittagspause



            @Bohunice
            Zitat:

            haben fachausrüstung zu hause



            Ich komm mal rum mein polo will ich lacken =)


            gelöschtes Mitglied

              Also ich hab die Reifen drauf gelassen. Sauber abkleben und los. War aber auch nur just for fun das ganze. Sah danach anständig aus und niemand hätte wissen können ob die reifen runter waren oder nicht.


              gelöschtes Mitglied

                Ich hab letztens auch meine Felgen lackiert und hab sie vorne und hinten einfach Abdrücken lassen.. Hat sich ganz gut machen lassen.. Und hatte dann aber auch keine umwucht, wo ich sie fertig hatte


                bohunice
                • Themenstarter
                bohunice's

                Also neu Auswuchten lassen ist jetzt eher net das Problem. Reifen runtermachen auch net...also es ging mit nur ums Ergebnis!

                Fehlt nur noch ne gescheite Halle oder so....Das Ergebnis vom Radkasten nachm Lackieren war leider durch den Staub in der Garage nicht so schick...will ich bei den Felgen net unbedingt haben

                Des mitm Zebramuster auf de Bremssättel is saugut, aber glaub bei meinen Felgen sieht mans dann net so!


                also ich hab mal alus ohne reifen lackiert und der vollhorst bei euromaster hat mir den 4 tage alten, hochglanzpolierten lack beim aufziehen geschrottet xD

                so kanns gehen...


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen