vw teilemarkt

welche Öldruckschalter ist defekt?

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

moinsön,
hab ma ne klitze kleine frage:
bei längeren fahrten,fängt an die öldruckkontrollleuchte zu blinken und piept andauernd.das ganze geht weg wenn ich auf mindestens 2500 u/min komme.wollte fragen ob jemand weiß welcher von den beiden öldruckschalter defekt ist.welcher ist für das kombiinstrument zuständig?

danke und mfg



woher weißt du SICHER dass einer der öldruckschalter defekt ist?

Vielleicht ist ja deine Ölpumpe auch nicht mehr die beste und kann bei höherern Drehzahlen nicht mehr die erforderliche Ölmenge fördern.

Und wenn es einer der Öldruckschalter ist, dann müsste es der mit dem höheren Wert sein, die findest du auf den Schaltern selbst. Musst du allerdings dafür ausbauen


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Ölpumpe hab ich neu.
Die kontrollleuchte kann sich doch niemals durch defekte dichtungen melden.oder? Bei mir ist nähmlich der motor an der ölwannendichtung, zylinderkopfdichtung, und dichtung an der NW sehr leicht am ölen...-> die dichtungen eurden vor ca 40000 km erneuert.



Okay, neue ölpumpe sollte auch fördern wie neu

Durch kaputte dichtungen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, wenn es da nur leicht feucht ist. Weil es herrscht ja schon ein bisschen druck im Ölkreislauf, da müsste es schon aus den dichtungen richtig rauslaufen, damit der öldruck so stark absinkt.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Das tuts aber nicht.zum glück vllt baue ich eben das kombiinstrument aus und reis den summer ab..ist doch bisschen asi wenn ich einma im leerlauf aufm gas latschen muss damit es aufhört zupiepen


Wenn es der Öldruckschalter ist, dann kann es nur der mit dem niedrigen Wert sein. Der mit dem höheren Wert ist für Drehzahlen über 2500 U/min zuständig und ab da ist ja Ruhe. Es kann auch die Platine im Tacho selbst sein.
Oder - was ich mal vermute - die beiden Kabel für die Öldruckschalter sind vertauscht.

Übrigens: es sind beide Öldruckschalter für das Kombiinstrument zuständig. Einer für Leerlauf und einer für die erhöhte Drehzahl. Das nennt sich dann "dynamische Öldruckkontrolle". Gab´s aber nur bis Mj 93. Danach ( ab 9/93) gab´s nur noch eine einfache Öldruckkontrolle mit nur einem Öldruckschalter.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Das kann auch möglich sein.
Bin grad draußen und sehe dass der blaue sensor ein blauschwarzen kabel hat und der schwarze sensor ein gelben.ist das so richtig angeschlossen?


Das müßte so richtig sein.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Ist ein schalter nicht fürs steuergerät und das andere für kombiinstrument?hab ich irgendwo mal hier im forum gelesen...



Das Öldrucksteuergerät ist ein Teil des Kombiinstruments.

Das Motorsteuergerät bekommt kein Signal von den Öldruckschaltern.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Achso okay.werde dann mal auffer arbeit öldruck messen bevor ich mir ein neuen sensor hole.kann mir nicht vorstellen dass die ölpumpe wieder im eimer ist


Klemm beide Kabel von den Öldruckschaltern direkt an Masse vom Motor . Ist dann ruhe ist dein Kombiinstrument Ok.

Dann klemmst du das Kabel vom Öldruckschalter der für Leerlaufdrehzahl ( bzw Öldruck im Leerlauf) zuständig ist an Masse. Piept es dann auch nicht ist der Schalter defekt oder der hat wirklich kein Öldruck im Leerlauf.

Ps die Kabel laufen irgendwann sowieso auf einer Leitung im Kombiinstrument. Die Schalter sind nur so ausgelegt das einer früher öffnet und der andere später.

Wenn der Warner also in höheren Drehzahlen auch piepen würde , dann hätte er erst recht untenrum auch kein Öldruck, somit wären beide Schalter geöffnet ( sind sonst dauerhaft auf Masse geschaltet) Und dann pieps immer. Also Öldruck ist obenrum vorhanden wie du schon sagtest.

Da aber beim Öldruck obenrum der kleinere Schalter automatisch mit geschlossen wird ist ruhe.

Ich denke aber das der kleinere Schalter defekt ist .


Bei 7 euro das stück tausch einfach beide aus. wenn du einen tauscht ist die wahrscheinlichkeit gross das der andere im herbst auch hinne ist. alternativ schau unter die gummikappen. der defekte könnte undicht sein und leicht ölen. dann weisste welcher es ist.

RDIT: lifeblue hats sonst gut und vor allem richtig erklärt.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Ölen tut schonma nichts...hatte den schwarzen sensor erneuert.den blauen werd ich mir dann auch neu machen.wenns dann immernoch piept dann ist die ölpumpe dran.

Danke für eure Antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen