vw teilemarkt

AEE Nockenwelle im 3F Problem

Onkelz84
  • Themenstarter

Hi
Ich hab gestern nen Ersatz Motor billig gekauft
Ist ein 3F Mit ner umgeschliefenen AEE Nocke (032S)
Da ich noch ne Teile hier hatte wollte ich den Motor Komplett zusammen bauen und einlagern
Soweit so jut
Nocke war raus weil ich die Hydros neu gemacht habe.
Wollte die Nocke wieder rein machen passen die Mackierungen nicht mehr
Hab dann in der Suche gesehn das man nen Einstellbaresrad nehmen sollte
Oder kann ich nen Nockenrad aus nem 6N mit AEE Motor nehmen
Nur ich wollt jetzt nix falsch machen wegen den steuerzeiten
Das einstellbare Nockenwellenrad muss ich ja auch ritig einstellen

Wär Super wenn mir jemand helfen könnte



Onkelz84
  • Themenstarter

Keiner ne Idee


hallo. im prinzip muss auf die überschneidung der ventile achten wenn der zylinder auf ot steht . dann kannste ja ermitteln obs passt bzw verhindern das die ventile die kolben treffen.



Das Problem rührt daher, daß die Kerbe für das Nockenwellenrad nach den ersten 032er Motoren (ABU hat noch alte Kerbenstellung) versetzt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne wurde damals die Markierung an der Zahnriemenverkleidung versetzt.
Irgendwo gabs auch mal nen gut bebilderten Beitrag dazu, den ich aber nicht mehr finde.
Ansonsten heißt es Nockengucken wie Derby86c meinte oder Vergleichsgucken mit ner 030-Nockenwelle.

Gruß Frank



Die kann man problemlos ohne einstellbares NockenRad verbauen .
Einfach die Welle so auflegen , das sie auf dem 4. Zylinder genau auf Überschneidung steht . Dann ist sie genau im OT .


. . .


Onkelz84
  • Themenstarter

Danke
Nochmal ne frage
Hab noch nocke hier aus dem abd den ich jetzt drin habe
Kann ich die nicht rein machen und auf ot drehn
Und dann an der nocken kerbe für den zündverteiler ne mackierung machen
Und dann die aee nocke rein machen
Die kerbe muss ja bei beiden nocken gleich stehn bei ot oder?
Gruss


ja nee ja. wäre vorscihtig mit sowas. aber normal müssten die nocken sich ähneln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen