vw teilemarkt

Neuer Motor für 6n1 1.4l 60ps

ITrun90
  • Themenstarter

Hey,

erst spielte ich mit dem Gedanken ein ganz neues Auto zu kaufen. Aber da der jetzige 6n1 mein Erster ist, möchte ich ihn lieber mit nem neuen Motor aufrüsten (über die hohen Kosten und den hohen Aufwand bin ich mir zumindest teilweise bewusst).

Nun möchte ich mich hier ein wenig informieren (bevor ich einfach viel Geld ausgebe und es dann doch nicht klappt).

Ich suche nach einem Motor, welcher schon gut mehr Leistung hat als meiner, aber von Aufwand des Einbauens und Eintragens am unkompliziertesten ist. Also nen guten Mittelwert

Dazu erstmal ein paar Angaben meines jetzigen Autos:

Polo 6n1 1.4l
Zu 1: 0600 zu 2: 300
Motorcode AEX

Bremsanlage: Vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen, Hinten: Trommel
ABS hat er glaube ich nicht.

Falls noch was nötig ist, bitte fragen



Die Bremse kannst du bis 75 Ps fahren (1.6er 8v)

lohnt meiner meinung nach nicht vom 1.4er aufn 1.6er zu bauen weil sind nur 15 ps und glaub 11 Nm mehr ...

1.4er 16V mit 100 oder 1.6er 16V (GTI) mit 120 ps lohnt mehr ...

dazu brauchst du Vorn noch Stabis und die große Bremsanlage (256mm --> jetz hast du 239mm) und hinter Achse komplet neu mit Scheibenbremsen ...

Ergo lohnt es bei nem seriennahen wagen nicht mehr ...

kann auch sein das du noch n Teil oder einen kompletten Kabelbaum brauchst ... also entweder den fahren bis der zerfliegt .. oder verkaufen und was stärkeres holen


ITrun90
  • Themenstarter

Hab auch bei Google viel gelesen. Anscheinend hast du recht. Schade. Aber vielleicht findet man ja nen günstigen 6n1 mit mehr Leistung. Denke dann werde ich meinen doch verkaufen (ist auch noch super in Form mit gerade mal 130tkm).

Der wird noch bisschen Geld bringen.

Auf 75ps wäre wirklich nicht schlau^^ Das wäre das Geld nicht wert da hast du recht



500 flocken musst du ja min schon nur fürs motor umhängen rechnen bei großem eigenanteil


ich find schon das der umbau auf 1,6er 8v lohnt
ist geschmackssache aber ich hab ihn lieber orginal als nen 1,4er 100ps
den unterschied zum 1,4er merkt man schon ordentlich
vorallem wenn mn ihn weiter mit 1,4er getribe fährt
aber der 1,4er ist für den alltag finde ich auch nicht schlecht
hab einen hier stehen mit dem motor den ich grade für meine freundin aufbaue
und ich hab nen 1,6er aee motor hier stehen den ich grae aufbaue um ihn in meinen polo zu bauen
bin den 1,6er 8v und den 1,4er 16v mehrmals probe gefahren in kundschaft und freundeskreis und würde jedesmal wieder zum 1,6er 8v greifen
und wenn man ihm dann noch bisschen leistung beibringt ist das sicherlich ein klasse leistungsstarker motor für den kleinen polo der recht wartungsfreundlich ist und sicherlich perfekt für den alltag ist


75 PS AEE! Musste nicht viel wechseln da deine bremsen bis 75 PS zugelassen sind. Und der 1.6 AEE geht deutlich besser als der 1.4 mit 100 PS. Er hat auch 5 Newtonmeter drehmoment mehr als der 100 PSler Wenn dir dein Auto weichtig ist, lohnt es sich. Für maximalen Fun-faktor lass dein 1.4 getriebe drin! damit lachste jeden 1.4 16v aus


ITrun90
  • Themenstarter

Kann ich einfach den neuen Motor kaufen:

den z. B. :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ohne weitere Teile kaufen zu müssen? Also alten raus, neuen rein und fertig?


  • konnte den link nicht öffnen
    brauchst den motor sammt einspritzanlage und am besten auspuff bis zum kat
    und stg wär nicht schlecht
    welchen 1,4er hast du?
    der aee hat euro 2
    es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat


    ITrun90
    • Themenstarter

    Ich hab den AEX
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320907417357&clk_rvr_id=344490040814#ht_1941wt_1021&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Hab den Link einfach mal kopiert von Ebay wenns nicht funktioniert auch egal, da ist glaube ich nur der Motor im Angebot.

    Ist Auspuff bis zum KAT (also Flexrohr?) zwingend notwendig? Hab erst die Abgasanlage ab Krümmer (also Krümmer ist noch der Alte) komplett neu gemacht.



    beim aex ist es egal der hat auch nur euro2

    meine damit bis zum kat also krümmer hosenrohr etc
    denn der aee hat nen anderen krümmer der aufgebaut ist wie ein 4-2-1 fächerkrümmer


    kommt drauf an. Ich denk wenn du dir das Steuergerät mitnimmst biste auf der sicheren seite. Ich weiß nicht ob du nen neuen Kabelbaum brauchst.

    Fest steht, dass es SO einfach auch nicht ist Aber der aufwand ist eigentlich verschwindent gering und kannste gut von ner fachwerkstatt machen lassen! Kostet denk ich auch nicht soo die Welt.


    ITrun90
    • Themenstarter

    Dann wird das echt schon sehr teuer.
    Kurze Rechnung:
    Der Motor: ca. 500,-
    Krümmer: ca. 100,-
    Einspritzung: keine Ahnung
    Kosten für Umbau: ca. 200,- oder mehr

    Gesamt: Mehr als 800Euro (im Bestfall)

    Dazu kommen ja noch TÜV - Abnahme etc. und das für 15PS mehr^^

    Wenn ich überlege mein jetziger ist in TOP - Zustand. Der bringt bestimmt noch 1500 Euro. Würde ich den also verkaufen und das Geld was ich für den neuen Motor draufpacken dann bin ich ja schon bei 2500,- leg ich 500 mehr drauf bekomme ich einen mit über 100ps denke ich.

    Was haltet ihr von der Rechnung?


    nix
    jetzt 1 1/2 aee hier mit allem was ich brauche hab den komplett auseinander und überarbeite den grade dadurch das ich nur material mit guten prozenten zahle komme ich insgesammt mit teilüberholung auf 400 euro
    und 100 ps entlocke ich dem kleinen auch noch
    aber dafür mit power untenrum


    ITrun90
    • Themenstarter

    Ja ok bei dir sieht es anders aus.

    Ich kann aber die Arbeit nicht selber machen (bzw. würde ich mich nicht drantrauen) und bei Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.


    Zitat:

    Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.


    haben die schon als ich gesucht hab 400 euro haben wollen
    aber dafür gehen die motoren nicht weg oder kaum

    bei mir aufm schrott gibts die motoren aus dem polo egal welcher und welche laufleistung (außer gti) für 150 euro


    Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:

    1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV

    1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS

    15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...

    und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?

    zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...

    kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...

    der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er


    Also ich hab jeden Tag den perfekten vergleich! Fahr jedesma mit meinem Kumpel auf die Arbeit, er hat nen 101 16V und ich meinen AEE ohne irgendwelche krümmer und stuss. Beide Autos bis auf fahrer leer und selber sprit...Auf die autobahn drauf und weg bin ich. Er hat schon am anfang gesagt dasser mir nicht hinterher kommt.

    Der AEE hat einfach untenrum viel mehr kraft! Der fängt schon bei 2000 umdrehungen an richtig anzuziehen. Und zieht euch nicht immer an den PS hoch! Hubraum bringt kraft! (ja okee scheiß auf die 0.2 ccm³ mehr )

    Downsizeing is a crime.

    Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.


    Zitat:

    Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.


    und schon hatter mehr als den Doppelten restwert des Wagens investiert ... klasse idee ...

    muss letzendlich jeder selber wissen

    Aber ... ich steck in so ein altes auto nicht mehr solche summen rein ... nur weils der erste war ...

    in die erste frau steckt auch keiner mehr irgendwas rein


    ITrun90
    • Themenstarter

    Zitat:

    in die erste frau steckt auch keiner mehr irgendwas rein


    , ja habs mir auch überlegt, werde mir wohl nen neuen Gebrauchten kaufen.

    Aber danke für eure Bemühungen, das hat mir gezeigt wie viel Arbeit und vorallem Geld es doch mit sich bringt/kostet.


    Zitat:

    und schon hatter mehr als den Doppelten restwert des Wagens investiert ... klasse idee ...


    das hab ich auch nicht ernst gemeint! So könnte er auch nen GTI jagen gehen.

    Aber wenn deiner noch gut erhalten ist, bekommste gutes geld dafür. Wichtig ist halt technischer zustand und VOR ALLEM rost. So wie ich meine kleinen 6n's kenne haben die bis zu einem zeitpunkt kein bisschen rost..und aufeinma machts puff und du hast nen braun gefleckten


    Zitat:

    Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:

    1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV

    1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS

    15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...

    und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?

    zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...

    kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...

    der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er



    ich will niemand überreden
    wer aber beide mal gefahren ist weiß aber wovon ich rede
    zudem halte ich von neuen autos nix
    (ich weiß auch warum)
    lohnen tut sich das alles nicht
    lohnen tut sich aber auch ein neuerer wagen nicht wenn man den wertverlust einrechnet der beim polo ja kaum mehr vorhanden ist
    das gelöd was man reinsteckt sollte man einfach wissen das das weg ist

    und zu der sache mit dem 1,6er golf
    den kannst du kein bisschen vergleichen
    der motor ist komplett anders hub bohrung etc
    außerdem kommplett anderes drehzahlband
    der aee ist schon geil find ich
    der langhub ist hammergeil weil man so von untenraum einfach kraft hat
    wenn man will kann man total schaltfaul fahren
    zudem ist die technik so einfach und unanfällig mein favourit ist er muss ich sagen


    Zitat:

    Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:

    1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV

    1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS

    15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...

    und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?

    zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...

    kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...

    der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er



    ich will niemand überreden
    wer aber beide mal gefahren ist weiß aber wovon ich rede
    zudem halte ich von neuen autos nix
    (ich weiß auch warum)
    lohnen tut sich das alles nicht
    lohnen tut sich aber auch ein neuerer wagen nicht wenn man den wertverlust einrechnet der beim polo ja kaum mehr vorhanden ist
    das gelöd was man reinsteckt sollte man einfach wissen das das weg ist

    und zu der sache mit dem 1,6er golf
    den kannst du kein bisschen vergleichen
    der motor ist komplett anders hub bohrung etc
    außerdem kommplett anderes drehzahlband
    der aee ist schon geil find ich
    der langhub ist hammergeil weil man so von untenraum einfach kraft hat
    wenn man will kann man total schaltfaul fahren
    zudem ist die technik so einfach und unanfällig mein favourit ist er muss ich sagen


    So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia

    dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...

    und is dennoch drehfaul


    Zitat:

    wer aber beide mal gefahren ist weiß aber wovon ich rede


    Word! Da der AEE mehr oder weniger ein Ausnahmefall ist, trifft das völlig zu!

    Auf meinen bildern sieht man den Roten Polo, dass ist der 60 PS 1.4 und der blaue ist mein AEE 1.6 mit 75 PS und der direkte vergleich ist brutal.

    Man darf sich nicht auf technische Daten die auf einem Papier stehen verlassen, man muss es ausprobiert haben.

    Warum suchst du dir nichtmal einen in deiner nähe und fährst ihn probe? Dann siehste ob der dir taugt oder nicht.


    Zitat:

    So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia

    dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...

    und is dennoch drehfaul


    also den 1,6er 101ps darf man auf keinen fall mit dem aee vergleichen von der motorcharakteristik kein vergleich
    das der aee nicht sehr drehfreudig ist stimmt obenrum ist beim aee nicht so viel gebacken wie man untenrum erahnen würde aber das bekomme ich dem auch noch beigebracht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat


      Ich dachte, das sich der AEE trotz Zusatzkat nicht immer umschlüsseln lässt? Bezüglich der Euro 3 Norm, oder hab ich was verpasst?


      ja ich glaub so einfach ist das nicht. Meiner hat auch Euro 2 und bis jetzt noch keine ahung wie ich den auf 3 aufrüsten könnte. Aber mein gott 117€ steuern im Jahr sind akzeptabel


      gelöschtes Mitglied

        Naja es geht auch darum, das der ALL Die Euro 3 Norm hat, da wird das mit dem Umbau nicht so einfach, wie man denken will. Ich würde sofort auf AEE umbauen, wenn ich könnte


        ich frag da mal genauer nach! Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist wo das problem da ist


        Also Kaltlaufregler sollte die sache lösen!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen