Kann ich einfach den neuen Motor kaufen:
den z. B. :
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Ohne weitere Teile kaufen zu müssen? Also alten raus, neuen rein und fertig?
konnte den link nicht öffnen
brauchst den motor sammt einspritzanlage und am besten auspuff bis zum kat
und stg wär nicht schlecht
welchen 1,4er hast du?
der aee hat euro 2
es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat
Ich hab den AEX
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320907417357&clk_rvr_id=344490040814#ht_1941wt_1021&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hab den Link einfach mal kopiert von Ebay wenns nicht funktioniert auch egal, da ist glaube ich nur der Motor im Angebot.
Ist Auspuff bis zum KAT (also Flexrohr?) zwingend notwendig? Hab erst die Abgasanlage ab Krümmer (also Krümmer ist noch der Alte) komplett neu gemacht.
beim aex ist es egal der hat auch nur euro2
meine damit bis zum kat also krümmer hosenrohr etc
denn der aee hat nen anderen krümmer der aufgebaut ist wie ein 4-2-1 fächerkrümmer
kommt drauf an. Ich denk wenn du dir das Steuergerät mitnimmst biste auf der sicheren seite. Ich weiß nicht ob du nen neuen Kabelbaum brauchst.
Fest steht, dass es SO einfach auch nicht ist Aber der aufwand ist eigentlich verschwindent gering und kannste gut von ner fachwerkstatt machen lassen! Kostet denk ich auch nicht soo die Welt.
Dann wird das echt schon sehr teuer.
Kurze Rechnung:
Der Motor: ca. 500,-
Krümmer: ca. 100,-
Einspritzung: keine Ahnung
Kosten für Umbau: ca. 200,- oder mehr
Gesamt: Mehr als 800Euro (im Bestfall)
Dazu kommen ja noch TÜV - Abnahme etc. und das für 15PS mehr^^
Wenn ich überlege mein jetziger ist in TOP - Zustand. Der bringt bestimmt noch 1500 Euro. Würde ich den also verkaufen und das Geld was ich für den neuen Motor draufpacken dann bin ich ja schon bei 2500,- leg ich 500 mehr drauf bekomme ich einen mit über 100ps denke ich.
Was haltet ihr von der Rechnung?
nix
jetzt 1 1/2 aee hier mit allem was ich brauche hab den komplett auseinander und überarbeite den grade dadurch das ich nur material mit guten prozenten zahle komme ich insgesammt mit teilüberholung auf 400 euro
und 100 ps entlocke ich dem kleinen auch noch
aber dafür mit power untenrum
Ja ok bei dir sieht es anders aus.
Ich kann aber die Arbeit nicht selber machen (bzw. würde ich mich nicht drantrauen) und bei Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.
Zitat:
Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
Also ich hab jeden Tag den perfekten vergleich! Fahr jedesma mit meinem Kumpel auf die Arbeit, er hat nen 101 16V und ich meinen AEE ohne irgendwelche krümmer und stuss. Beide Autos bis auf fahrer leer und selber sprit...Auf die autobahn drauf und weg bin ich. Er hat schon am anfang gesagt dasser mir nicht hinterher kommt.
Der AEE hat einfach untenrum viel mehr kraft! Der fängt schon bei 2000 umdrehungen an richtig anzuziehen. Und zieht euch nicht immer an den PS hoch! Hubraum bringt kraft! (ja okee scheiß auf die 0.2 ccm³ mehr )
Downsizeing is a crime.
Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.
Zitat:
Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.
Zitat:
in die erste frau steckt auch keiner mehr irgendwas rein
Zitat:
und schon hatter mehr als den Doppelten restwert des Wagens investiert ... klasse idee ...
Zitat:
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
Zitat:
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia
dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...
und is dennoch drehfaul
Zitat:
wer aber beide mal gefahren ist weiß aber wovon ich rede
Zitat:
So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia
dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...
und is dennoch drehfaul
Zitat:
es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat
ja ich glaub so einfach ist das nicht. Meiner hat auch Euro 2 und bis jetzt noch keine ahung wie ich den auf 3 aufrüsten könnte. Aber mein gott 117€ steuern im Jahr sind akzeptabel
Naja es geht auch darum, das der ALL Die Euro 3 Norm hat, da wird das mit dem Umbau nicht so einfach, wie man denken will. Ich würde sofort auf AEE umbauen, wenn ich könnte
ich frag da mal genauer nach! Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist wo das problem da ist
Also Kaltlaufregler sollte die sache lösen!
weiß nur wies noch vor nem jahr oder so war
Zitat:
weiß nur wies noch vor nem jahr oder so war
da gabs wohl nen aufrüstkat
wurde mir hier von meheren forenmitgliedern wie speedy4321 etc geschrieben selber erfahrungen hab ich nicht
Aber ma ehrlich ... wenn ich wegen leistungssteigerung n motor umhänge dann pack ich mir n gti rein und kein 75 pser ...
hast bissel höeren aufwand aber deutlich mehr unter der haube ...
kannst du ja machen ich nicht
ich mag den aee wegen seiner einfachheit und seiner leistung untenraus
der gti umbau kostet aber auch das 6 fache
ein aee kann auch schnell 100 ps bekommen
bin auf der arbeit auch schon ne woche r8 v10 gefahren
oder porsche 911 etc etc
deswegen bau ich mir jetzt aber auch keinen 400 ps motor ein
ich brauch nen motor der unteraus gut kommt und im niedriegen drehzahlbereich ach was zu bieten hat
und am wichtigsten ist er muss einfach aufgebaut sein und wenige anfällige teile haben
Brauchst du ja nich ... ich würd in polo gar kein geld für sowas investieren ...
aber das sind letzendlich persönliche ansichten also von daher banane