vw teilemarkt

Was noch verändern?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Moin, am 30ten ist es endlich soweit und mein steili wird angemeldet. dann kommen noch n paar reperaturen aber das dürfte halb so wild sein.

Nun zum wirklichen Thema hat jemand ne Idee wie ich mit dem "optischen" Tunen anfangen kann?

Was zuerst?

Hoffe um Antworten.



gescheites fahrwerk und vernünftige felgen machen schonmal 80% der optik aus


Seitenliesten weg, andere Felgen



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

gescheites fahrwerk


Kannst du da irgendwas empfehlen? bin absoluter neuling. Lappen erst inner Tasche und den Polo günstig ergattert.


Als fahr neuling solltest auf jedenfall auf der legalen seite bleiben. Mach kein dreck der dir nur stress einbrockt. .. Kann ich dir.aus erfahrung sagen...alles selbst durchlebt.
Spar auf markenteile mit qualitaet. Wenn du das geld nicht hast, fahr solange im ori zustand bis du dir die teile UND die eintragung leisten kannst, also bitte ja nix mit federn flexxn etc! Damit tust dir und der tuningscene kein gefalln!
Erstmal den technischen zustand deines polos auf vordermann bringen bevirs mit tuning losgeht
Mfg nils


mal aufpolieren oder neu lackieren.

Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end, auf keinen fall TA-Technix oder FK, also so ein ebay billig klump

an sicherheitsrelevanten teilen, wie fahrwer, räder (felgen & reifen) und bremsen niemals sparen, denn da spart man am falschen ende


stehst du eher auf OEM tuning oder voll verspoilert (2 Fast 2 Furious Style) ?


Meine Meinung.

Lass ihn original und fahr ihn erstmal. Du wirst den ein oder anderen schaden definitiv

erleiden. Spar dir dann nebenbei was und dann irgendwann kannst du Loslegen .

Solltest du doch was ändern wollen, würde ich, wie die anderen empfehlen, die Technik

fit zu machen, dann Felgen und fahrwerk. Das reicht schon aus.

Kleider machen Leute, Felgen machen Autos.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end


    wozu high end in nen kleinen polo.? ichn mein das ist kein auto mit 250ps womit man über die rennbahn brettert. wo man die eigenschaften eines solchen fahrwerks braucht. Aber ich denke mal es geht auch großteils um optik und dafür reicht son ta- technix fahrwerk volkommen aus. wobei die für den alltag echt aussreichen. habe noch kein problem mit meinen ta gewinde. und hab es schon ca. 50 tkm drin. fahrt sich in nen polo echt gut für den preis.
    das Fahrwerk soll ja nu auch net teurer sein als der rest des wagens

    ansonsten wenn tuning, clean und dezent. das recht schon. aber ist geschmackssache


    Zitat:

    abe noch kein problem mit meinen ta gewinde. und hab es schon ca. 50 tkm drin. fahrt sich in nen polo echt gut für den preis.



    Kann ich nur bestättigen, fahre meines schon seit 65t Km und bis jetzt alles okay .


    Aber bin auch nebenbei an einem anderen am Sparen, damit ich mir auch mal was gönne ^^



    gelöschtes Mitglied

      ja muss auch mal sein , aber für nen einsteiger, reicht ein solches fahrwerk schon. man sollte auch nicht zu viel kohle zum anfang reistecken. weil es kommen mit sicherheit auch mal reparaturen am auto die gemacht werden müssen und ins geld gehen, die auch bezahlt werden müssen.


      Den Polo mal von außen sauber machen, wenn bissel rost da ist den behandeln, dann mal polieren.

      Von der Optik her ein Fahrwerk, und en satz Felgen dann sieht er fürn Anfang dezent aus.....danach kannste immer noch auf ne Auspuffanlage usw greifen


      Ich weis noch mein erster Polo nachdem bestehen des Führerscheins, auch schöne Alus gekauft drauf und der Held aus dem Dorf gewesen Zwei Wochen später zu nah am Bordstein und Kaputt wahren sie ^^


      gelöschtes Mitglied

        TA-Technics empfehlen auch nur die, die noch kein anständiges Fahrwerk gefahren sind..

        Wenn's gut und günstig sein soll empfiehlt sich ein Weitec oder AP Fahrwerk..

        Aber erstmal würde ich die Technik fitmachen, wie bereits erwähnt..Dann mit Felgen und Fahrwerk anfangen..


        Zitat:

        Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end, auf keinen fall TA-Technix oder FK, also so ein ebay billig klump


        Sorry,

        BLA BLA

        Der eine hat gute Erfahrungen damit, der andere nicht... Es gab auch schon bei auslieferung defekte Bilstein's, H&R's usw. Interessanterweise macht da dann niemand 'nen hype drum....

        TA-Technix? Kein Thema drin seit nun 55tkm. Läuft, hält, quietscht und klappert nicht

        Letztendlich MUSS jeder seine Eigenen Erfahrungen machen und wie Flash89 schon so schön gesagt hat:

        das ist kein auto mit 250ps womit man über die rennbahn brettert. wo man die eigenschaften eines solchen fahrwerks braucht. Aber ich denke mal es geht auch großteils um optik und dafür reicht son ta- technix Fahrwerk vollkommen aus.

        Das kann ich so 1:1 Unterschreiben.


        Zurück zum eigentlichen Thema:

        Ordentlich Aufpolieren und versiegeln, schicke Felgen, dezent Tiefer, Zierleisten weg, evtl. Scheiben Tönen (lassen), wenn es das Geld und Zeit zulassen evtl. auch die Stoßstangen Lackieren oder wenigstens tiefenreinigen. Wie das gemacht wird, auch da scheiden sich hier die Geister. Ich persönlich nehme immer Erdal Schuschwarz in der Plastikflasche mit dem kleinen Schwämmchen. Hat an meinem 86C fast 3 Jahre gehalten. Andere nehmen Silokonspray und so weiter.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das ist kein auto mit 250ps womit man über die rennbahn brettert. wo man die eigenschaften eines solchen fahrwerks braucht. Aber ich denke mal es geht auch großteils um optik und dafür reicht son ta- technix Fahrwerk vollkommen aus.


          Auch mit 45ps kann man in den Grenzbereich kommen und da sollte ein Fahrwerk Reserven haben..
          Das geht nun aber auch am Topic vorbei..Gerade bei diesem Thema kommt man eh nie mit allen auf einen Nenner..


          ta techniks konnte ich in sachen qualität und haltbarkeit keinen nachteil feststellen
          ist nur extrem hart
          allerdings hat ein arbeitskollege jetzt bi ta eins bestellt und extra gesagt kein knüppelhartes
          es ist richtig tief und trotzdem relativ weich
          er ist sein ganzes leben seit er 18 ist (ist jetzt auch schon was her)
          fahrwerke gefahren
          kw, h&r, koni, weitec, fk, eibach etc.

          in seinem 5er golf gti mit 280 ps war ein kw beispielsweise drin
          jetzt fährt er ein ta an seinem alltagspassi und sagt völlig ausreichend würd er beim nächstena uto wohl auch wieder zu greifen

          ich bin auch schon viele fahrwerke gefahren wenn auch nicht alle in eigenen autos
          und mein fazit ist das mir mein ta eindeutig zu hart ist genau wie das fk
          die druckstufe müsste ein bisschen weicher sein und die zugstufe noch ein bissle mehr

          jetzt hab ich hier 4 h&r federn liegen die wohl mit seriendämpfern einzug finden werden

          jeder muss sich seine meinung selber bilden

          wenns um totakle sicherheit ohne einbußen geht dürfte man gar kein fahrwerk verbauen


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke erstmal für die vielen Antworten. Und sorry das ich erst jetzt antworte


          Jaaaa ich werd den eh erstmal aufpolieren. Aber vorher wollte ich die Reperaturen erstmal beheben.

          Felgen und Fahrwerk klingt aufjedenfall schonmal super.

          Für Innen Kann mir da wer gute Boxxen empfehlen? wie gesagt totaler neuling nur hab kein bock die falschen komponenten einzubauen und am ende kommt nur dreck raus :X mit wieviel geld muss ich für einiger maßen guten klang rechnen?

          Bitte um Antwort


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          UND die eintragung leisten kannst



          Danke hatte ich eh nicht vor :P Wenn dann alles auf dem Legalen Weg da erspare ich mir lieber den ganzen Ärger den ich von so manchen leuten mit bekommen habe


          Wenn du was gutes haben willst für den Klang rechne mal so 300-500€

          Stufe, Woofer, Boxen

          Kann dir empfehlen

          Die Eton Ec 500 4Kanal
          Dann ein Zwei wege System von Intertechnik
          Heist Weiche, Hochtöner, Mitteltöner

          okay da sind die 300€ eig mehr als ausreichend, aber ich schaue immer weiter.

          Eventueler umbau der Doorboards, Kabelmaterial und und und .


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Eventueler umbau der Doorboards



          Daran wollte ich mich als erstes machen :P ma sehen ob ich das selbst gut hin kriege übung macht den meister


          Habe mir selbst welche gebaut mache morgen mal Fotos dann zeige ich dir das .


          Da ja das TA Technix Fahrwerk ja offensichtlich doch bei einigen hochgelobt wird und anscheinend völlig ausreichen soll würde mich mal interessieren wie ihr das in verbindung mit welcher Art von Fahrbetrieb definiert?

          Ausreichend wenn man mit den Wagen...:

          -viel in der Stadt/Dorf herumcruist
          -Stadverkehr und etwas Überlandstrecke
          -Stadtverkehr,Überlandverkehr und gelegendlich auch mal hier und da gemächlich über die Autobahn.
          -auch mal öfters Überlandstrecke und Autobahnstrecken fährt wo man nicht Ortskundig ist und mit Streckenzuständen aller Art(fast neuwertig bis hin zu bodenwellen aller Art)
          -auch mal gerne größere Enfernungen zurücklegt und das ganze auch in sehr zügig(damit meine ich Geschwindigkeiten die über die Richtgeschwindigkeit von 130KM/H drüber hinausgehen).

          Genauso wie man darüber streiten kann ob jetzt teure Fahrwerke gut sind oder billige ausreichen sollte man das ganze vielleicht auch in verbindung damit betrachten wie,wo und wieviel KM/Jahr man mit den Fahrzeug überall herum/zusammenfährt und dann eine Empfehlung aussprechen .

          Ich z.b fahre mit meinen Cup Edition ca. 25tkm/Jahr kreuz und quer in Deutschland/Nachbarländern herum und durfte alleine die letzten Tagen auf ca. 900KM zwischen Großglockner Hochalpenstraße und nördlichen Ruhrpott alle möglichen Straßen und Autobahnzustände kennen lernen(A8/A99/A9/A7/A44/A1/A2/A43) und bin dabei auch alle Gewindigkeitsbereiche bis hin zur V-Max gefahren...könnt ihr mir dafür auch guten gewissens ein TA Technix Fahrwerk empfehlen ?


          Wir sind auch nur Otonormal verbraucher und keine von der DEKRA oder vom ADAC, die sich jetzt sämtliche Fahrwerke kaufen und diese dann auf Herz und Nieren Testen .


          Ich kann nur sagen das ich mit dem TA Technik über 50T km am Fahren bin und es bis jetzt noch nicht den Geist aufgegeben hat .

          Ich musste letzt an meinem Die Dämpfer wechseln, und da kamen dann die TA rein von meinem Alten Polo die bis dahin schon knapp 50T runter hatten.

          Und jetzt kommen immer mehr und immer mehr drauf .


          Man kann nur sagen was man selbst erlebt oder was man an Erfahrnung mit manchen teilen gemacht hat, aber jetzt sagen wenn du mit deinem Auto 500.000 im Jahr fährst würde ich dir dies und das empfehlen geht nicht .

          Weil wie schon gesagt sind wir nicht vom ADAC oder DEKRA, TÜV, Motorsport und und und .

          Aber wenn man mal ehrlich ist knallt man auf den TA Technik sachen ein Logo drauf von H&R dann sind diese auf einmal die besten die es auf den Markt gibt.

          Aber knallt man auf H&R das Ta Technik logo drauf sind diese auf einmal scheise, das ist nunmal so .


          Zitat:

          -auch mal öfters Überlandstrecke und Autobahnstrecken fährt wo man nicht Ortskundig ist und mit Streckenzuständen aller Art(fast neuwertig bis hin zu bodenwellen aller Art)


          dafür wurde meins immer genutzt
          zumindest größtenteils


          Zitat:
          -auch mal gerne größere Enfernungen zurücklegt


          dafür würde ich es jetzt nicht empfehlen da viel zu hart


          ich kjenne mich ein bisschen mit sowas aus
          (nicht expertenmäßig aber hab einige grundlagen durch kumpels beim bergrennen, und kumpels mit ring tools etc, außerdem informier ich mich gern über alles)

          und danach könnte ich jetzt ein ta bewerten bei sportlichkeit käme raus das man meins auf jedenfall viel besser abstimmen könnte
          die druckstufe ist viel zu hart
          die zugstufe geht würde ich sagen hab jedenfalls noch nie den fahrbahnkontakt verlohren bei sehr hubbeligen straßen
          besser als das serienfazg ist es bis zu ner gewissen situation aber das ist auch bei nem h&r so hab ich aber schonmal erklärt

          haltbarkeit würde ich sagen nix zu bemängeln 50tsd gefahren keine probleme

          ich spreche bei mir übrigens nur von den dämpfern denn meine fk haben sich zu früh verabschiedet da ar ta quali besser

          im großen und ganzen würde ich sagen fü ein alltagsfzg ist es in der preisleistung top
          wer auf die rennstrecke will muss zu was besserem greifen
          aber in nen polo der im alltag bewegt werden soll völlig ausreichend

          steige übrigens jetzt auf seriendämpfer mit h&r federn um weil ich es weicher brauche

          arbeitskollege ist sogar von den teureren auf ta umgestiegen und will sich für nen alltagswagen kein teueres mehr kaufen
          und er hat sogar ein weiches von ta drin jetzt er hat direkt bei ta bestellt und hat gesagt es soll weich sein und siehe da er bekam ein weiches


          Zitat:

          Wir sind auch nur Otonormal verbraucher und keine von der DEKRA oder vom ADAC, die sich jetzt sämtliche Fahrwerke kaufen und diese dann auf Herz und Nieren Testen .


          So siehts aus,und jeder der hier ein TA-Techniks fahrwerk verbaut hat wird damit auch irgendwo unterwegs sein - daher meine Frage wer sein Fahrzeug wo und wie bewegt damit man auf diese Art und Weise mal auf einen gemeinsamen Nenner kommt .

          Auch ich bin nur ein Ottonormal verbraucher der einerseits Wert auf eine schöne dezente Tieferlegung legt aber anderseits meine bisherigen mehr oder weniger stark "veredelten" Fahrzeuge auch als reine Gebrauchsgegenstände betrachtet die ohne große Abstriche überall von A nach B bewegt werden sollen wie jedes "normale" Fahrzeug auch,nur eben vielleicht mit etwas höhere Fahrleistungen im Jahr als normalerweise üblich für einen solchen Kleinwagen.
          Daher habe ich jetzt auch nach etwas über vier Jahren mit den Cup Edition vor einigen Tagen in Urlaub die 100tkm Marke geknackt und das dort verbaute KW Gewinde Var.2 wurde verbaut als der Polo gerade mal 1Monat alt war und noch keine 2000KM runter hatte - bis jetzt ist auch noch alles Top.
          Beim 6N2 GTI ist mir damals ein Dämpfer von KW-Gewindefahrwerk undicht geworden - aber da hatte das Fahrwerk auch schon über 120tkm hinter sich...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber wenn man mal ehrlich ist knallt man auf den TA Technik sachen ein Logo drauf von H&R dann sind diese auf einmal die besten die es auf den Markt gibt.


            So einfach ist es dann doch nicht..

            Man merkt welcher Dämpfer Qualität hat, schon wenn man beide auch nur in der Hand hat..
            Durfte ich selber schon feststellen..


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Habe mir selbst welche gebaut mache morgen mal Fotos dann zeige ich dir das .



            Okay cool das wäre schön


            Zitat:

            So einfach ist es dann doch nicht..

            Man merkt welcher Dämpfer Qualität hat, schon wenn man beide auch nur in der Hand hat..
            Durfte ich selber schon feststellen..



            Ich meine wenn man es so sieht schon, genau das selbe mach das System von einem HTC in einem I Phone rein dann ist IPhone das tollste Handy, und HTC der Letze scheis.

            Aber okay auch wenn man die Dämpfer in der Hand hat aber trotzdem auf den Ta das H&R Logo drauf ist nimmt man natürlich die Marke auch wenn die evtl vom Material unterschiede aufweisen und warum ?

            Weil jeder sagt H&R ist gut.

            Werde nachher die Bilder machen .


            gelöschtes Mitglied

              Irgendwie raff ich deine Logik nicht..

              Ich kaufe nichts, nur weil jeder sagt, dass es gut ist..Ich bilde mir meine Meinung selber und bin so gütig und gebe das hier weiter. .Ich wär als Anfänger froh gewesen, wenn mal einer gesagt hätte.."Lass da mal die Finger von, das taugt nix"..

              Aber das geht immer noch total am Thema vorbei..


              Meine Logik ist alles was durch Mundpropaganda kaputt gemacht wird, ist scheiße .


              Kommt Nokia aus Türkei ist es scheise, kommt aber Nokia aus Deutschland ist es auf einmal gut .

              Aber stimmt schon was du sagst jeder macht seine eigene Erfahrung .


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen