vw teilemarkt

unsicherheit beim Autokauf!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und hätte gern einen Rat bzw. eine Art Entscheidungshilfe von euch

Vor ein paar Tagen ist mein geliebter 86c Steilheck (Möge er im Autohimmel auf ewig mit quietschenden Reifen durch die Wolken rasen) in die ewigen Jagdgründe geglitten.
Nun muss ich notgedrungen und schnellstmöglich einen neuen in die Garage stellen und dachte da an einen 6N der bei uns vorm Schrotti steht und auf mich wartet.
Jetzt hätte ich allerdings gern eine Fachliche Meinung von euch, soweit das per Ferndiagnose natürlich möglich ist.

Das Auto im Überblich:

Es handelt sich um einen Polo 6N mit 120tkm (Karosserie) und einem AEA Austauschmotor mit ca 70tkm.
Rost ist von außen keiner zu erkennen (außer einer wirklich winzigen Stelle am rechten Kotflügel, unten am radkasten, die alt bekannte Stelle) und die Spaltmaße stimmen auch soweit. Im Motorraum wurden keine Schrauben von den Kotflügeln oder anderen Anbauteilen gelöst.
Der gute steht auf 195/55 14er AEZ felgen, deren Reifen diesen Sommer noch okay wären und hat 4 recht gut erhaltene Winterreifen auf Stahlfelgen mit im Gepäck.
Der Innenraum sieht sehr gepflegt aus (Is klar, er will ja verkauft werden) und die Sitze wirken fast unbenutzt, auch vom polster her kaum abgegriffen oder durchgesessen.
Das Auto ist nicht tiefergelegt und hat die üblichen kleinen gebruchsspuren: Eine kleine Dell an der Frontstoßstange und einen Kratzer an der rechten außenseite.
Was ich von unten erkennen konnte ist, dass der Auspuff auf jeden Fall runter muss! Der ist echt tot!
Die Stoßdämpfer sind auch noch okay, kein Ölverlust und federn nicht nach oder sind zu weich/runtergejuckelt.
Ansonsten hat er noch ein Schiebedach (manuell), Radio mit CD nachgerüstet und ABS.
Probefahrt konnte ich noch keine machen also sind alle Angaben bisher getreu dem Motto "so wie er da steht". Bevor ich ihn kaufen würde, würde ich logischerweise noch eine abschließende Probefahrt machen^^

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Sind 1.500 €uronen für das gute Stück gerechtfertigt oder generell für dieses Alter und die Ausstattung etc. zu teuer?

Ich bin um jeden Ratschlag und jede Meinung dankbar

LG,

Befan



Also unverbaszelte sind ja immer besser sag ich mal so
Abs hat er auch was gut ist
Weiß ja nicht wie alt er schon ist und ob's n checkheft gibt wo man km Stände usw nachvollziehen kann
Da würd ich auf jeden fall nachfragen
Aber hört sich ja an sich ganz gut an bis auf die Roststelle aber da kann man ja was machen
Ich würd ne Probefahrt machen dann kannst du ja noch nach Bremsen und so gucken und ob alles so funktioniert wie es sein soll

Falls du ihn haben willst geh von 1500€ aus und sag dem Verkäufer was du zu meckern hast also Auspuff usw
Dann kann man ja noch was am Preis machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Xerox,

an die Bremsen hatte ich gar nicht mehr gedacht, gleich aufschreiben^^

Ach ja und was noch erwähnenswert wäre:

Baujahr 1995



Danke drücken

Ja besonders den Trommel Bremsen hinten musst du besonders drauf achten wenn die nach'm einfahren immernoch rumqietschen dann sind die hinüber hatte ich letztens und wenn Mans dann in der Werkstatt machen lässt wird's teuer, teurer als Bremsen vorne :o

Oh bj 95 und schon Abs wusste garnicht das die das da schon hatten^^
Na dann mal los zur Probefahrt
Achso welche farbe hat die Kiste eigentlich und hat er die Styling stoßis oder zweiteilige ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh, ja^^ Sorry xD

Ja die Trommeln sind beim 2F/86c ja auch immer teurer gewesen weil das Radlager da ja mit runter muss, hat sich beim 6N also nicht geändert, nehm ich mal an^^

Die farbe ist jetzt nicht wirklich legendär... dieses typische Polo Grün halt. juckt mich aber nicht großartig denn wenn ich die Zeit dazu habe wird er sowieso wieder mattschwarz gerollert xD

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was du mit "Styling Stoßis" meinst, kann ich dir auch die letzte Frage beantworten =P


gelöschtes Mitglied

    Stylingstoßstangen sind die einteiligen, breiten am 6n. Gabs damals ab Werk für 400 DM Aufpreis, ansonsten hat man die zweiteiligen bekommen!


    Sonderausstattung war jetzt:
    -Schiebedach
    -ABS
    -CD

    ?

    Wie lang TÜV?
    Gewährleistung?

    Geh mal mitm Schraubenzieher die Schweller unten lang
    Wie sehen die Dehnungsfugen unter den Rücklichtern und Schweller aus?
    Ölt das getriebe am Simmering?
    Bei der Probefahrt unbedingt aufs Getriebe achten.
    Schleift die Antreibswelle?
    Öl am Öldruckschalter?
    Wurde was an der Zündanlage repariert?
    Schon mal Kühlmittelregler und -fühler getauscht.
    Wie alt ist das Öl
    Wie alt die Bremsflüssigkeit
    Nimm nen Magnet mit und such Spachtelmasse
    Die Kotflügel sammeln gerne Dreck unten am Schweller und das rostet dann durch
    Kontrollier die Stopfen im unterboden auf Rost
    Reserveradmulde Rost?
    Dichtring an der Antenne porös? (Da kommt feuchtigkeit rein und das stinkt wie nasser Hund)
    Rostet die Falz an Türen und heckklappe?
    Wirft der Griff an der heckklappe Balsen/rostet
    Knarzen die manuellen fensterheber?
    Platzt der Klarlack irgendwo ab?
    Radläufe auf rost kontrollieren. Sollte entfernt werden
    rost um die heckscheibe?
    Anlasser arbeitet ohne Probleme?
    getriebeölstand?
    Matsch am Ventildeckel bzw weiße abgasfahne trotz Motortemp von 90°C
    Zündkerzen?
    Lässt sich die Handbremse weit hoch ziehen? Wenn ja ist der Bremszylinder hinten fritte.

    das sind so dinge die an meinem polo im letzten jahr aufgetreten sind


    Genau richtig die Styling ist aus kunststoff
    Die normale ist aus Blech und kann leider rosten...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke euch

    die Liste ist ja ordentlich, da hab ich noch eni bisschen was zu tun, danke^^

    TüV hat der kleine noch bis 10/2013
    Die Sonderausstattungen sind richtig.
    Gewährleistung wirds denk ich keine geben. Wie gesagt, das Auto steht bei uns vorm Schrotti und die habens beklanntlich nicht so mit Gewährleistung, zumindestes nicht bei so alten Autos.

    Vielen Dank nochmal, ich werd mir die Liste gleich mal Zusammenfassen und ausdrucken xD



    Wundert mich, bei ABS hätte ich noch Servo und Airbag erwartet.

    Edit: Mängelfrei wirst du keinen bekommen. hilft dir nur beim Handeln

    Ich hätte für 1300 einen bekommen mit Klima, EFH, NSW, e.Spiegel, Sitzheizung, Airbag und ABS, aber hab den nicht genommen, weil Lack runter poliert und Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.

    Von daher finde ich 1500 ganz schön happig für halben TÜV und keine Gewährleistung. Klingt eher nach 500-600€

    Geb die Daten mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ein. Da kannst du 3 Autos am Tag ermitteln.


  • Guck wegen Frontscheibe ob die irgend welche macken hat
    - ob er richtig heitzen tut
    - wan Zahnriehmen gemacht wurde
    - was sagt die kupplung


    Zitat:

    - ob er richtig heitzen tut


    genau, bei der Probefahrt den Motor auf 90°C bringen und dann die Heizung auf volle Pulle und Stufe 4, fällt die Temp ab ist der Kühlmittelregler fritte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, danke, danke

    Sind alles super Tipps mit denen ich bestimmt ordentlich Boden gut machen kann^^
    Hab mir aus allen Hinweisen und Stichpunkten eine Checkliste erstellt und werd die nochmal Punkt für Punkt durchgehen!

    @ SchRott: ich muss ganz ehrlich sagen, auf Servo und Airbag hab ich gar nicht geachtet :S
    Ich hatte auch nicht erwartet, einen Mängelfreien in der Preisklasse zu bekommen. Ein bisschen kenne ich mich ja auch aus und kann schon das ein oder andere selbst machen, das macht die Sache schon leichter und vor allem günstiger! Allerdings bin ich halt kein Mechaniker und deswegen ja auch meine Bitte um Hilfe, der ihr mehr als gut nachgekommen seid

    Viele, viel Dank nochmal


    Zitat:

    Allerdings bin ich halt kein Mechaniker und deswegen ja auch meine Bitte um Hilfe, der ihr mehr als gut nachgekommen seid


    Ich auch nicht, ich bin nur penibel und finde Fehler und Verschleiß sofort. Das meiste von dem technischen Kram hab ich mir größtenteils über mein Buch und teils durch das Forum erarbeitet. Allerdings mangelt mir es als Ingenieur nicht an Grundlage


    gelöschtes Mitglied

      Und, schon eine Testfahrt gemacht?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wuhuuuu^^

      Nochmals vielen Dank an euch Alle

      Hier mal ein Bild meiner neuen Errungenschaft.

      Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank


      2012-05-24 19.43.57.
      2012-05-24 19.43.57.

      Sieht ja ganz gut aus und natürlich die besten Felgen :p
      Und was haste jetzt bezahlt wenn man fragen darf?


      Zitat:

      Wundert mich, bei ABS hätte ich noch Servo und Airbag erwartet.


      Servo hatten eigendlich alle 6N's mit mehr als 45PS bzw 50PS serienmäßig.Airbags waren erst ab Modelljahr 1996(also ab Herbst 1995) und ABS erst ab Modelljahr 1997(herbst 1996)serienmäßig in 6N verbaut,sofern kein Reimportmodell.

      Die ersten 6N's hatten vorne auch noch die "dünnen" unbelüfteten Bremscheiben,bei späteren 6N's(Modelljahr 1996?)gabs dann die besseren innenbelüfteten Bremsscheiben vorne .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja doch, JETZT steht er wieder ganz gut da^^
      hat mich allerdings auch über 3 Stunden Arbeit gekostet ihn wieder so herzurichten aber hat sich ja gelohnt

      Servo hat er, Sitzheizung, Fahrer Airbag, ABS nur die Anlage fliegt umgehend raus! Das ist ja echt ne Zumutung aber ansonsten, echt cool das Teil. Vor allem durch die 1,6L Maschine geht der halt schon gut ab^^
      Bezahlt hab ich 1.350€ und meinen Alten.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja doch, JETZT steht er wieder ganz gut da^^
      hat mich allerdings auch über 3 Stunden Arbeit gekostet ihn wieder so herzurichten aber hat sich ja gelohnt

      Servo hat er, Sitzheizung, Fahrer Airbag, ABS nur die Anlage fliegt umgehend raus! Das ist ja echt ne Zumutung aber ansonsten, echt cool das Teil. Vor allem durch die 1,6L Maschine geht der halt schon gut ab^^
      Bezahlt hab ich 1.350€ und meinen Alten.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Edit: 1.300€
      Hab auf nen vollen Tank bestanden =P


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen