Hi Zusammen,
ich hab da ein kleines Problem und hätte gern einen Rat bzw. eine Art Entscheidungshilfe von euch
Vor ein paar Tagen ist mein geliebter 86c Steilheck (Möge er im Autohimmel auf ewig mit quietschenden Reifen durch die Wolken rasen) in die ewigen Jagdgründe geglitten.
Nun muss ich notgedrungen und schnellstmöglich einen neuen in die Garage stellen und dachte da an einen 6N der bei uns vorm Schrotti steht und auf mich wartet.
Jetzt hätte ich allerdings gern eine Fachliche Meinung von euch, soweit das per Ferndiagnose natürlich möglich ist.
Das Auto im Überblich:
Es handelt sich um einen Polo 6N mit 120tkm (Karosserie) und einem AEA Austauschmotor mit ca 70tkm.
Rost ist von außen keiner zu erkennen (außer einer wirklich winzigen Stelle am rechten Kotflügel, unten am radkasten, die alt bekannte Stelle) und die Spaltmaße stimmen auch soweit. Im Motorraum wurden keine Schrauben von den Kotflügeln oder anderen Anbauteilen gelöst.
Der gute steht auf 195/55 14er AEZ felgen, deren Reifen diesen Sommer noch okay wären und hat 4 recht gut erhaltene Winterreifen auf Stahlfelgen mit im Gepäck.
Der Innenraum sieht sehr gepflegt aus (Is klar, er will ja verkauft werden) und die Sitze wirken fast unbenutzt, auch vom polster her kaum abgegriffen oder durchgesessen.
Das Auto ist nicht tiefergelegt und hat die üblichen kleinen gebruchsspuren: Eine kleine Dell an der Frontstoßstange und einen Kratzer an der rechten außenseite.
Was ich von unten erkennen konnte ist, dass der Auspuff auf jeden Fall runter muss! Der ist echt tot!
Die Stoßdämpfer sind auch noch okay, kein Ölverlust und federn nicht nach oder sind zu weich/runtergejuckelt.
Ansonsten hat er noch ein Schiebedach (manuell), Radio mit CD nachgerüstet und ABS.
Probefahrt konnte ich noch keine machen also sind alle Angaben bisher getreu dem Motto "so wie er da steht". Bevor ich ihn kaufen würde, würde ich logischerweise noch eine abschließende Probefahrt machen^^
Nun zu meiner eigentlich Frage:
Sind 1.500 €uronen für das gute Stück gerechtfertigt oder generell für dieses Alter und die Ausstattung etc. zu teuer?
Ich bin um jeden Ratschlag und jede Meinung dankbar
LG,
Befan
Also unverbaszelte sind ja immer besser sag ich mal so
Abs hat er auch was gut ist
Weiß ja nicht wie alt er schon ist und ob's n checkheft gibt wo man km Stände usw nachvollziehen kann
Da würd ich auf jeden fall nachfragen
Aber hört sich ja an sich ganz gut an bis auf die Roststelle aber da kann man ja was machen
Ich würd ne Probefahrt machen dann kannst du ja noch nach Bremsen und so gucken und ob alles so funktioniert wie es sein soll
Falls du ihn haben willst geh von 1500€ aus und sag dem Verkäufer was du zu meckern hast also Auspuff usw
Dann kann man ja noch was am Preis machen
Danke Xerox,
an die Bremsen hatte ich gar nicht mehr gedacht, gleich aufschreiben^^
Ach ja und was noch erwähnenswert wäre:
Baujahr 1995
Danke drücken
Ja besonders den Trommel Bremsen hinten musst du besonders drauf achten wenn die nach'm einfahren immernoch rumqietschen dann sind die hinüber hatte ich letztens und wenn Mans dann in der Werkstatt machen lässt wird's teuer, teurer als Bremsen vorne :o
Oh bj 95 und schon Abs wusste garnicht das die das da schon hatten^^
Na dann mal los zur Probefahrt
Achso welche farbe hat die Kiste eigentlich und hat er die Styling stoßis oder zweiteilige ?
Oh, ja^^ Sorry xD
Ja die Trommeln sind beim 2F/86c ja auch immer teurer gewesen weil das Radlager da ja mit runter muss, hat sich beim 6N also nicht geändert, nehm ich mal an^^
Die farbe ist jetzt nicht wirklich legendär... dieses typische Polo Grün halt. juckt mich aber nicht großartig denn wenn ich die Zeit dazu habe wird er sowieso wieder mattschwarz gerollert xD
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was du mit "Styling Stoßis" meinst, kann ich dir auch die letzte Frage beantworten =P
Stylingstoßstangen sind die einteiligen, breiten am 6n. Gabs damals ab Werk für 400 DM Aufpreis, ansonsten hat man die zweiteiligen bekommen!
Sonderausstattung war jetzt:
-Schiebedach
-ABS
-CD
?
Wie lang TÜV?
Gewährleistung?
Geh mal mitm Schraubenzieher die Schweller unten lang
Wie sehen die Dehnungsfugen unter den Rücklichtern und Schweller aus?
Ölt das getriebe am Simmering?
Bei der Probefahrt unbedingt aufs Getriebe achten.
Schleift die Antreibswelle?
Öl am Öldruckschalter?
Wurde was an der Zündanlage repariert?
Schon mal Kühlmittelregler und -fühler getauscht.
Wie alt ist das Öl
Wie alt die Bremsflüssigkeit
Nimm nen Magnet mit und such Spachtelmasse
Die Kotflügel sammeln gerne Dreck unten am Schweller und das rostet dann durch
Kontrollier die Stopfen im unterboden auf Rost
Reserveradmulde Rost?
Dichtring an der Antenne porös? (Da kommt feuchtigkeit rein und das stinkt wie nasser Hund)
Rostet die Falz an Türen und heckklappe?
Wirft der Griff an der heckklappe Balsen/rostet
Knarzen die manuellen fensterheber?
Platzt der Klarlack irgendwo ab?
Radläufe auf rost kontrollieren. Sollte entfernt werden
rost um die heckscheibe?
Anlasser arbeitet ohne Probleme?
getriebeölstand?
Matsch am Ventildeckel bzw weiße abgasfahne trotz Motortemp von 90°C
Zündkerzen?
Lässt sich die Handbremse weit hoch ziehen? Wenn ja ist der Bremszylinder hinten fritte.
das sind so dinge die an meinem polo im letzten jahr aufgetreten sind
Genau richtig die Styling ist aus kunststoff
Die normale ist aus Blech und kann leider rosten...
Danke euch
die Liste ist ja ordentlich, da hab ich noch eni bisschen was zu tun, danke^^
TüV hat der kleine noch bis 10/2013
Die Sonderausstattungen sind richtig.
Gewährleistung wirds denk ich keine geben. Wie gesagt, das Auto steht bei uns vorm Schrotti und die habens beklanntlich nicht so mit Gewährleistung, zumindestes nicht bei so alten Autos.
Vielen Dank nochmal, ich werd mir die Liste gleich mal Zusammenfassen und ausdrucken xD
Wundert mich, bei ABS hätte ich noch Servo und Airbag erwartet.
Edit: Mängelfrei wirst du keinen bekommen. hilft dir nur beim Handeln
Ich hätte für 1300 einen bekommen mit Klima, EFH, NSW, e.Spiegel, Sitzheizung, Airbag und ABS, aber hab den nicht genommen, weil Lack runter poliert und Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.
Von daher finde ich 1500 ganz schön happig für halben TÜV und keine Gewährleistung. Klingt eher nach 500-600€
Geb die Daten mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ein. Da kannst du 3 Autos am Tag ermitteln.
Guck wegen Frontscheibe ob die irgend welche macken hat
- ob er richtig heitzen tut
- wan Zahnriehmen gemacht wurde
- was sagt die kupplung
Zitat:
- ob er richtig heitzen tut
Danke, danke, danke
Sind alles super Tipps mit denen ich bestimmt ordentlich Boden gut machen kann^^
Hab mir aus allen Hinweisen und Stichpunkten eine Checkliste erstellt und werd die nochmal Punkt für Punkt durchgehen!
@ SchRott: ich muss ganz ehrlich sagen, auf Servo und Airbag hab ich gar nicht geachtet :S
Ich hatte auch nicht erwartet, einen Mängelfreien in der Preisklasse zu bekommen. Ein bisschen kenne ich mich ja auch aus und kann schon das ein oder andere selbst machen, das macht die Sache schon leichter und vor allem günstiger! Allerdings bin ich halt kein Mechaniker und deswegen ja auch meine Bitte um Hilfe, der ihr mehr als gut nachgekommen seid
Viele, viel Dank nochmal
Zitat:
Allerdings bin ich halt kein Mechaniker und deswegen ja auch meine Bitte um Hilfe, der ihr mehr als gut nachgekommen seid
Und, schon eine Testfahrt gemacht?
Wuhuuuu^^
Nochmals vielen Dank an euch Alle
Hier mal ein Bild meiner neuen Errungenschaft.
Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank
Sieht ja ganz gut aus und natürlich die besten Felgen :p
Und was haste jetzt bezahlt wenn man fragen darf?
Zitat:
Wundert mich, bei ABS hätte ich noch Servo und Airbag erwartet.
Ja doch, JETZT steht er wieder ganz gut da^^
hat mich allerdings auch über 3 Stunden Arbeit gekostet ihn wieder so herzurichten aber hat sich ja gelohnt
Servo hat er, Sitzheizung, Fahrer Airbag, ABS nur die Anlage fliegt umgehend raus! Das ist ja echt ne Zumutung aber ansonsten, echt cool das Teil. Vor allem durch die 1,6L Maschine geht der halt schon gut ab^^
Bezahlt hab ich 1.350€ und meinen Alten.
Ja doch, JETZT steht er wieder ganz gut da^^
hat mich allerdings auch über 3 Stunden Arbeit gekostet ihn wieder so herzurichten aber hat sich ja gelohnt
Servo hat er, Sitzheizung, Fahrer Airbag, ABS nur die Anlage fliegt umgehend raus! Das ist ja echt ne Zumutung aber ansonsten, echt cool das Teil. Vor allem durch die 1,6L Maschine geht der halt schon gut ab^^
Bezahlt hab ich 1.350€ und meinen Alten.
Edit: 1.300€
Hab auf nen vollen Tank bestanden =P