vw teilemarkt

3f motor startet erst nach mehrmaligem "zünden"

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hallo,

ich habe ein problem mit meinem 3f motor wenn er ne zeitlang gestanden hat geht er erst nach mehrmaligem zündschlüssel rum drehen an. das ganze ist dann noch mal etwas schlimmer wenn die sonne den ganzen tag auf ihn geschienen hat. Manchmal geht auch ganz normal beim 1. mal zünden an auch wenn er in der sonne gestanden hat werde aus ihm nicht schlauch. können es vorzeichen für ne defekte spritpumpe sein man hört sie bein einschalten der zündung das sie fördert brummt halt mal kurz. oder kann es ggf. auch was anderes sein? motor ist letztes jahr erst überholt worden. achja noch etwas der motor klackert neue hydros sind aber schon drin können es ggf. auch die einspritzventile sein ? ggf. machen die auch das problem beim starten?



zu wenig standgas?


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hmm ggf. müsste ich mal prüfen gibts da nen richtwert wie beim roller z.b ganz reind und dann x umdrehungen raus ?

kann aber genau genommen nicht am leerlauf liegen weil wenn ich beim anlassen gas geben springt er trozdem nicht besser an



Scheint wohl ein häufiges Problem am 3F zu sein.
http://www.polotreff.de/forum/t/222918


Die von dir geposteten Symptome kommen häufig auch bei einer defekten Zündspule, tausch die mal testweise aus. Kommt wohl irgendwie durch die Erhitzung und Abkühlung der Spule, genaueres weiß ich nicht. Ich glaube Karli hat das mal interessant erläutert.


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hmm ich muss mal sehen obs daran liegt- also mal ganz ehrlich ich bin nicht wirklich mit dem 3f motor zufrieden ich ahbe einen polo 2f mit aau motor als winterauto und der läuft 1000mal besser als der 3f also von dem kaltstart und geklapper bereich her gesehen .


lass auch mal die Zündung einstellen und guck ob du überhaupt den richtigen Zündverteiler hast, der 3F läuft auch mit den anderen Verteilern aber dann geht halt nix. Weiß ich aus Erfahrung weil ich meinen mal provisorisch mit nem ABU Zündverteiler bis zur Werkstatt gefahren hab


einen ähnlichen fehler hatte ich bei meinem aau früher auch mal. da war es der zündkontaktschalter im schloss.
ich musste ihn auch immer diverse male anlassen bis er endlich lief.
kann man nur leider ziemlich bescheiden tauschen das ding.
sm besten erstmal ohne einbau anschließen und testen.


Ohne Witz häng mal das Steuergerät für ne Nacht oder min. 15 min ab. Dann wieder dran und starten. Dann posten



Antworten erstellen

Ähnliche Themen