vw teilemarkt

TÜV Mängel

Zitat:

..Je nach Gier des Schlachters..

schön formuliert!

muss ja n pingelicher tüvver gewesen sein. vielleicht war es einfach zu viel kleinkram. dass man wegen einer durchgebrannten standlichtbirne keine plakette bekommt, halte ich doch für masslos!

ob sich sowas lohnt? gute frage. da sind die meinungen sicher sehr individuell. wenn du dich in und mit dem wagen wohlfühlst, mach es! in meinen musste ich auch deutlich mehr als den kaufpreis investieren.

ps: bremsgeschichten IMMER achsweise!



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Der DEKRA-Prüfer war nicht nur pingelig, sondern ein komplettes Arsch.
Jetzt habe ich nämlich alles reparieren lassen, was er angekreidet hat und dann kommt er mir heute mit Handbremsseil lose und Bremsschlauch hinten rechts verdreht.
Gibt es denn überhaupt keine Handhabe gegen diese Abzocke?
Jetzt habe ich nur noch bis zum 26.06. Zeit.
Und bei der nächsten Vorstellung darf ich wieder blechen.
Ich bin stinksauer.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hab das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht.
Das Ganze soll 80 € kosten mit AU, die er auch nicht geschafft hat.
So ein Mist.
Der CO Wert war bei erhöhter Drehzahl zu hoch bei 0,64 statt erlaubten 0,3.



Zitat:

Jetzt habe ich nämlich alles reparieren lassen, was er angekreidet hat und dann kommt er mir heute mit Handbremsseil lose und Bremsschlauch hinten rechts verdreht.

soweit ich weiss, werden bei einer wiedervorführung nur die punkte geprüft, wo vorher der wurm drin war. das war jetzt bei dir der fall.

bremsen sind immer ein heikler punkt - sauber arbeiten das a und o. ich will dir nichts unterstellen, aber das sind aus meiner sicht zwei verständliche punkte. ok, hängt jetzt vom ausmass ab. kleine abweichungen gibts überall. ob jetzt jeder bremsschlauch aufs grad genau unverdreht eingebaut ist, würd ich nicht unterschreiben. es sollte den tüvver nur nicht sofort ins auge fallen!

wenn das handbremsseil zu weit durchhängt, zieht die bremse doch nicht mehr. haste das probiert?

Zitat:
..Und bei der nächsten Vorstellung darf ich wieder blechen.
Ich bin stinksauer.

kann ich verstehen.


Ja das kenne ich
tüv bemängelt brenscheiben und klötze
haben wir gemacht
bei der wiedervorstellung wurden dann traggelenke spurstangenköpfe und die nichtfunktionierende scheibenwaschanlage hinten bemängelt
fertig gemacht
dann wurden die bremsschleuche bemängelt
wieder gemacht
und dann gab es tüv


wechselt die Tüver! Man bekommt noch gute Tüver, die auch mal AUge zudrücken. Und Au.... wer macht denn heute noch ne AU!? Bekommste doch überall her


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

wer macht denn heute noch ne AU!? Bekommste doch überall her


Ich glaube das handhabe ich jetzt auch so. Zumindest habe ich das AUto jetzt mal in eine andere Werkstatt gebracht, die auch TÜV und AU macht. Mal sehen was dabei raus kommt. Der Chef will mich morgen anrufen.

Die Handbremse hat vor dem TÜV noch gut gezogen.
Er stand unter dem Auto hat ordentlich dran gezogen und schwupp die wupp wen wunderts war die Befestigung ab.
Das war mutwillige Zerstörung.
Die jetzige Werkstatt meinte, dass die Dekra Leute dort gerade nichts zu tun haben, wenig Kunden und da müssen sie schauen wo sie das Geld herbekommen.
Und der Schlauch ist jetzt auch nicht immens verdreht. Man siehts kaum. Sonst hätte ich es selbst schon vorher erkannt und behoben.
Außerdem mögen verdrehte Bremsschläuche vorne ja schlimm sein, weil dort die Räder bewegt werden und alles mitgehen muss. Aber hinten bewegen sich diese doch kaum und es kaum Spannung drauf. Da kann ich das nicht verstehen.


Zitat:

Die jetzige Werkstatt meinte, dass die Dekra Leute dort gerade nichts zu tun haben, wenig Kunden und da müssen sie schauen wo sie das Geld herbekommen.

dann haben die in zukunft bestimmt NOCH weniger zu tun.. die nachfrage sollte aber in dem fall KEINEN einfluss haben! andernfalls: wenn hochdruck ist, rutscht jede rostlaube durch?! unerhört!

was ist, wenn der tüvver einem, wie in diesem fall, die bude ruiniert? geht ja auch schlimmer: wilde schraubendreherakrobatik am ubodenschutz.. gibt es da mittel und wege?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

@nearside: Das frage ich mich mittlerweile auch.
Das kann einfach nicht sein. Das man nicht jeden Fehler durchwinken kann, verstehe ich absolut. Aber es gibt so Sachen, da zwängt sich einem der Verdacht der Abzocke auf. Und hier hat mir der in der Werkstatt genau das bewiesen.

Zitat:

gibt es da mittel und wege?


Würde mich auch mal interessieren. Hat jemand ne Ahnung.

Kurze Info am Rande: Mein Auto hat jetzt endlich TÜV. Für die verdrehte Leitung + Handbremsseil lose (also diese Plastikhalterung montieren habe ich 35 € gezahlt, für die AU 40 € und für die Wiedervorführung 30 €.
Dabei kam der Prüfer direkt in die Werkstatt. Ich könnt schreien vor Glück.



geht doch! dann weisste ja, welche prüfstation du in zukunft meiden solltest.

viel spass mit der neuen plakette!


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

dann weisste ja, welche prüfstation du in zukunft meiden solltest.

definitiv.
Jetzt erstmal bis Febraur 2014 Ruhe.

Grüße und danke an alle für die hilfreichen Tipps.


Und wieder wurde ein Polo vorm verschrotten gerettet!


Antworten erstellen