vw teilemarkt

Steuerzeiten verstellen nach AE Nockenwelleneinbau?

Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Moin leute... bitte um ganz schnelle hilfe...

Bauen gerade bei mir ne 3F nocke ein. Handelt sich um eine AE kennung.
Musste ich bei der die steuerzeiten verstellen oda bei der AF?

bitte um schnelle hilfe jungs.

Gruß



Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Keiner ne idee?


Die Steuerzeiten werden bei einer 3F Nockenwelle genauso eingestellt wie bei jeder anderen Welle auch.



Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

ja das war uns klar ^^ nur das man die kurbelwelle weiter vorsetzen musst, das war uns nicht klar.. also rein von den steuerzeiten..


Also ich versteh die Frage nicht wirklich; warum musst die KW vorsetzten?

Wenn die markierungen oben und unten stimmen, dann ist das doch ok, ist doch ne serienmässige Nocke. Wenn du einen Zahn daneben bist, stimmen die markierungen nicht mehr...; wo ist das Problem?


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

genau da war das problem.. es gibt 2 3F nocken.. einmal die AF und einmal die AE

AF = 214 Grad
AE = 219 Grad

AF passt wohl plug and play.. nur ich hatte malwieder das Glück die AE nocke zu bekommen xD

wir mussten die untere Makierung weiter vordrehen, weil die sich beim Zahnriemen aufziehen verdreht hat, und demzufolge nicht mehr in der Markierung war.
Haben aber alles super hinbekommen und polo läuft wieder. ^^

fettes danke hier mal an Jerry und Markus

kann geschlossen werden


Was hat die Gradzahl mit der Markierung zu tun?

Wenn sich die Markierung verdreht bei Riemenaufziehen muss ich egal bei welcher Nocke "nachdrehen"

Da spielen Größen wie ausgelutschter zahnriemen, geplanter Kopf, dicke der Kopfdichtung... mehr ne Rolle als die Nocke...


Ja wie gesagt an alle anderen ...wenn man sich ne schärfere welle einbaut ,
muss man die welle vor oder halt das NW rad nach hinten drehen.
Damit beim spannen des Riemens sich die markierungen überschneiden.

ist natürlich kniffig wel man kenau so weit vordrehen muss das es nacher genau passt.
aber ihr habt es ja auch geschafft

ich hatte das übrigends auch bei dem NZ meiner tante, als ich damals die AF eingebaut habe.


Das kann sein dass es sich verdreht

Hatte es bei mir z.B. aber nicht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen