vw teilemarkt

Motor neu lagern und abdichten

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hallo,

ich will nun höchstwahrscheinlich meinen Motor zerlegen und soweit
es geht neu lagern und abdichten.

Gibt es für den 6N GTI 1.6 16V einen kompletten Satz mit allen Lagern
und Dichtungen?

Wenn nicht, welche Lager und Dichtungen sollten auf jeden Fall gemacht werden?

- Ölwannendichtung
- Krümmerdichtung
- Ansaugdichtung
- Nockenwellen-Simmeringe + Dichtmasse
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Pleuellager-Schalen
- Ventilführungen

Ich habe bestimmt noch einige vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Sebastian



Moin.

Schönes Vorhaben.

Am besten schaust du nach einem Motordichtsatz, da ist meisst schon alles dabei.

Wenn du zerlegen willst, wirst du um :

Zylinderkopfdichtung
+Schrauben

Ansaug und Abgaskrümmerdichtung

Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung nicht drum rum kommen.


Die Ventilschaftdichtungen sind mit passender Zange kein Problem , aber vorsicht beim demontieren, nicht die Ventilführung im kopf beschädigen, die bricht gerne, weil eben nur dünnes Alu.

Wenn du das Geld übrig hast, würd ich Kolbenringe und und Pleuel sowie Hauptlager auch machen.

Ist aber oft nicht nötig.

Kurbelwellen und Nockenwellen würd ich aber empfehlen, sonst ärgerst du dich am Ende wenn da mal was raussuppt und du wieder alles zerlgen kannst.


Ich würde prüfen was ok ist und nur nötiges machen, weil so biost du schnell dein Geld los, Lagern und Dichten kann echt teuer werden.

Hab einen AEE liegen in Teilen und den bin ich am neu aufbauen, was da alles an Kleinzeug sich läppert glaubt man kaum.


Hoffe ich konnte dir helfen


ich habe bei meinem ja auch weitgehendste alles ersetzt, was Dichtungen und Lager angeht, Kann dir schon jetzt sagen das die originalen Dichtungen ziemlich teuer sind.

Es gibt keinen Dichtungssatz für den GTI Motor!
du musst alle Dichtungen selber raussuchen.

Ich habe dir leider keine liste, ein Kollege hat mir die Dichtungen rausgesucht.



Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ja sowas habe ich mir schon fast gedacht. Komme ich mit meiner Liste denn ungefähr hin? Im Zylinderkopfdichtung und Schrauben fehlt noch. Ist klar. Macht man die kurbelwellenlager auch neu oder lässt man die?


also dichtungen sind immer gut neu zumachen. aber beim rest sag ich mal ganz klar "never touch a running system".


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Na ja mein guter Motor verbraucht zur zeit eine Menge Öl und wenn ich den Motor eh schon zerlege, will ich vllt auch gleich mehr machen. Wenn man schon mal alles auseinander hat ist es doch sinnvoll oder?


wenn der Motor eh schon viel Öl verrbaucht, lass den Kopf am besten von nem Instandsetzer überarbeiten (Ventilführungen, Schaftabdichtungen, Ventile einschleifen, komplett reinigen) denn da wird teilweise auch viel Öl angesaugt.

Wenn du Kolbenringe neu machst, lass den Block vorher vielleicht von nem Instandsetzter überprüfen, ggf. nochmal durchhohnen. Dann lohnen sich die Kolbenringe auch mehr.

ansonsten wie gesagt wurde, weitesgehende alles erneuern. Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen kannste ebenfalls vom Instandsetzer kontrollieren lassen.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Ja zum Instandsetzer werde ich wohl auch mal fahren. Hat denn hier schon mal einen Motor komplett überholt und kann mir ne Liste mit Teilen geben?

Könnte eventuell mein VW-Mann des Vertrauens weiterhelfen? Habe jetzt schon ein paar Lager und Dichtungen auf meiner Liste, aber da fehlt bestimmt noch was.


ich hatte meine komplett auseinander.

Was ich gemacht habe:

Neue Übermass Kolben komplett mit allem
kurbellwelle ausgewuchtet
Schwungrad ausgewuchtet und abgedreht
neue Dichtung beim Dichtflanch Getriebeseite
Ölwanne neu abgedichtet
revidiertes Getriebe
öilstabdichtung
neue Zylinderkopf Dichtung
zylinderkopfschrauben
Fächerkrümmerdichtung
ansaugbrücke neu Dichtung
Block und Kopf geplant
öil und Wasserpumpe neu
öilkühlerdichtung
Ölfilter
Zahnriemen
Keilriemen
Ventile neu eingeschliffen
Ventilschaftdichtung
Ventile poliert
Dichtungen vom Kühlmitelregelgehäuse
Zylinderkopfgereinigt


beibehalten habe ich
das komplette Nockenwellen Gehäuse
Dichtungen von den Sensoren am Deckel

da sind dir keine grenzen gesetzt ganz was der geldbeutel hergibt.



ich habe meinen unterbau beim motorenbauer gehabt zum überholen.gemacht wurde folgendes.
-Motorblock auf Übermaß gebohrt und neu gehont.
- KS Autothermatic Kolben
-Pleuel gewinkelt und austariert
-Kurbelwellenlager , Pleuellager etc alle neu.
- Schwungscheibe max erleichtert und im kurbelwellenverbund feingewuchtet
-Motorblock gewaschen und neu lackiert
-alle dichtungen etc erneuert
-Zylinderkopf war bei kwl-motorsport zum planen und neue ventile einschleifen und neue schaftdichtungen
-nockenwellengehäuse habe ich übernommen und schrick 268grad wellen verbaut.

Der Unterbau (Shortblock) lag bei ca 1800€ komplett beim motorenbauer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen