Hi,
ich habe schon seit längerem, dass der Motor manchmal unruhig läuft oder der Wagen nicht richtig zieht.
Nach ein bisschen googeln habe ich dann erfahren, dass es an den Zündkerzen liegen kann... ich weiß leider nicht, wie alt diese sind... könnte mir aber vorstellen, dass sie ewig nicht gewechselt wurden.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass man mit bestimmten Zündkerzen bis zu 2 Liter Benzin sparen soll...
Ist das wirklich möglich? wenn ja, wodurch kommt das?
lG.
Nein, das ist nicht möglich.
Nur leere versprechen.
alles klar, dachte ich mir... wurde hier auch durch einige Threads schon erwähnt... hat mich trotzdem interessiert...
Kann es denn daran liegen, dass der Motor unruhig läuft (also wenn die Kerzen alt sind)
Welche würdet ihr für den 6N 1,3L empfehlen?
Ja, das liegt an den alten Kerzen.
Machs dir doch einfach ^^
Fahrzeugschein nehmen und ab zum KFZ Teilehändler
moin,
prinzipiell haben die kerzen (bzw der verschleisszustand) einen einfluss auf den verbrauch. dass 2 liter dabei rauskommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
wenn du nicht weisst, wie lange deine kerzen drin sind, schraub sie raus. sind die richtigen kerzen drin? passt der elektrodenabstand? wie sieht der isolator aus? werte wissen meist die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. im zweifelsfall mach einen neuen satz rein. augen auf - die preise können gewaltig variieren!
rock on!
Ich denke der Verbrauch wird sich solange nicht drastisch verschlechtern, wie sich Zündaussetzer in Grenzen halten. Danach kann der Verbrauch deutlich steigen, so dass neue Zündkerzen (müssen aber keine besonderen Zündkerzen sein, sondern nur nach Herstellerempfehlung) eine entsprechende Verbrauchsreduzierung bringen können. 2 Liter sind dann durchaus drin.
Wenn man bedenkt, dass alte Zündkerzen mit zu großen Elektrodenabständen die Zündspule zerstören könnten, macht ein regelmäßiger Tausch nach Herstellerangaben sogar dann Sinn, wenn der Verbrauch gleich bleiben würde.
Zitat:
müssen aber keine besonderen Zündkerzen sein, sondern nur nach Herstellerempfehlung
Zitat:
2 Liter sind dann durchaus drin.
Missverständnisalarm:
Wenn die Zündkerzen so verschlissen sind, dass sich Zündaussetzer stark häufen, kann sich der Spritverbrauch drastisch erhöhen. Dann könnte der 1,3er Motor im Drittelmix 9-10L verbrauchen. Wenn man die Kerzen dann durch neue Kerzen ersetzt, wäre man wieder bei deinen 7-8 Litern.
Zitat:
Welche würdet ihr für den 6N 1,3L empfehlen?
NGK ist auch erstausrüster bei audi....
NGK BUR6ET.
Gleitfunkenzündkerze:
Mehr Elektroden = größere Chance, dass der Funke bei einer überschlägt (immer nur zur Mitte hin bzw. von da aus zu einer der Elektrodenklauen, Ansichtssache ^^)
Aber rein theoretisch "verdrecken" dann auch mehr "passive" (bei denen gerade kein Funke durchschlägt) durch den Verbrennungsruß, so dass der nächste Durchschlag intuitiv am wahrscheinlichsten wieder bei der selben Aussenelektrode erfolgen würde/könnte.
Somit "wiegt" sich der Vorteil wohl auf - alles in allem heissen mehr Elektroden aber auch "mehr Fleisch" das abbrennen kann/darf, so dass du länger mind. eine Elektrode unterhalb der max. 0,9mm hast.
Ob sich jetzt das Wechselintervall bei 3 statt 2 Elektroden ver1einhalbfacht sei aber dahingestellt, da die Zündkerzen ja nix von diesen Theoriegeschichten verstehen (so sie denn überhaupt wenigstens deutsch können).
Nicht bei heissem Motor wechseln (sonst steigt die Chance dass des Alugewinde im Block zur Hülse gerade gezogen wird wenn man etwas fester anzieht beim wieder rein drehen).
Wärmewert ist wichtig, weil der zur Betriebstemperatur des Motors passen muss/sollte.
Ansonsten wird die Zündkerze zu heiss (sie verbrennt, da sie nicht genug Wärme abführen kann) oder zu kalt (sie verrußt eher, da sie zu kalt ist und der Ruß an ihr nicht gut verbrennt bzw. an ihr eher als im restlichen Brennraum kondensiert/sich niederschlägt).
Das steigert deine Folge-Kosten, da du a) öfter neue ZK kaufen (zu heisse Kerzen) musst oder b) mehr Sprit verbrauchst wegen der verrußten Nichtzündungen (zu kalte Kerzen).
Elektrodenabstand (kürzeste Entfernung zwischen der Mittelelektrode und einer Außenelektrode) sollte zwischen 0,7 und 0,9mm liegen.
Kürzer = Funkenwahrscheinlichkeit steigt, Länger = mehr Angriffsfläche fürs Gasgemisch.
Sparfüchse können auch bei zu großem Abstand Nachbiegen (mach ich immer), dabei muss man aber seeeeehr intuitiv und sanft rangehen, denn wenn man falsch biegt und sich ein Riss bildet kann ein Stück Außenelektrode abbrechen und bööööse Kratzer an der Zylinderwand hinterlassen (mind. Leistungsverlust bis max. Kolbenfresser).
Wer also auf Nummer sicher gehen will tauscht die ZK bei zu großem Abstand (über 0,9mm) aus gegen neue und schickt mir seine alten ^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar der Kerzen die ich immer rein schmeiss (damals ADX und jetzt im AEX).
Kosten im 4er-Satz ca. 20€ inkl. Märchensteuer
Wer zuviel Zeit hat kann sich auch was dazu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (hatte sie noch nicht, schaut aber kurz reingeklickt ganz nett aus die Bilder ^^).
/edit: ja nicht am Kabel ziehen, sondern immer am Stecker selber
...abgerissene Zündkabel kann man quasi gleich in die Tonne treten, da die Verbindung nie wieder so intakt wird wie ursprünglich und man somit öfter Zündaussetzer hat.
Ich habe in der Stadt einen Verbrauch von ca. 11 Litern... die Kerzen sind sicher alt, der Wagen wurde glaube ich vom Vorbesitzer eher selten mal gewartet.
Man hat in der Werkstatt mal mein Steuergerät(?) ausgelesen und da stand etwas von einem defekten Zündverteiler oder so ähnlich.
Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem... was sagt ihr dazu?
Klasse Beitrag Joey!
Zitat:
Aber rein theoretisch "verdrecken" dann auch mehr "passive" (bei denen gerade kein Funke durchschlägt) durch den Verbrennungsruß, so dass der nächste Durchschlag intuitiv am wahrscheinlichsten wieder bei der selben Aussenelektrode erfolgen würde/könnte.
Ich habe in der Stadt einen Verbrauch von ca. 11 Litern... die Kerzen sind sicher alt, der Wagen wurde glaube ich vom Vorbesitzer eher selten mal gewartet.
Man hat in der Werkstatt mal mein Steuergerät(?) ausgelesen und da stand etwas von einem defekten Zündverteiler oder so ähnlich.
Alter, 11 Liter, da is aber auf jeden Fall was nicht Ordnung. Ich hatte mit dem Motor nen Verbrauch von 5 auf der Autobahn und ca 7 in der Stadt.
Ich weiß nicht wie der Zustand des Wagens ist, aber ich würde folgendes überprüfen:
-Kerzen(vllt mal die ganze Zündanlage)
-Öl wie alt und welches? (ich hatte 10W40)
-Luftfilter (hab einen von K&N bei eBay geschossen, bring keine leistung aber senkt den Spritverbrauch)
-Kühlmittelregler und -fühler kontrollieren.
Weitere möglichkeiten zum Spritverbrauch senken:
-Rollwiderstand Reifen?
-Luftdruck bei jeder Tankfüllung kontrollieren
-Luftwiederstand durch Anbauteile?
-Gewicht reduzieren. Nicht 1000 Curverboxen umher karren.
-Je nach Verwendungszweck den Reservereifen entfernen (z.b. Stadt oder dichte Besiedelung)
-fließende vorrausschauende Fahrweise (stillstand an der Ampel verbraucht sauviel, also so lange wie möglich rollen)
Zitat:
..Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem..
Naja, laut Profil haste wohl viel Musik und Licht im Auto.
Viel Gewicht und viel Strom.
Zitat:
Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem... was sagt ihr dazu?
Ist es denn so, dass der Lichtbogen viel Wärmeenergie in die Elektroden abgibt? Insbesondere dann, wenn die drei Masseelektroden mit Minus verbunden sind, wie es bei unseren Autos üblich ist?
Hat schon mal jemand in der Praxis beobachtet, dass Zündkerzen mit mehreren Elektroden eher verrußen als solche mit nur einer Elektrode?
11 Liter können in der Stadt durchaus sein. Gerade in der Stadt hängt der Verbrauch extremtens von der Fahrweise und Spritspartricks ab. Trotzdem: Zündkerzen kosten im Set um die 20€. Wenn du nicht weißt, wie alt die sind, tausche sie aus. Kann das Leben deiner Zündspule retten und den Verbrauch senken.
Bei den älteren Polos kann im Hochspannungsbereich meines Wissens nach nichts über OBD diagnostiziert werden. Aber der Zündverteiler mit Finger kostet auch nur um die 20€.
solange der motor anspringt, fährt der wagen.
Zitat:
Da bräuchte man eher eine zweite Anzeige für Liter pro Stunde (wie Trekker sie haben).
Zitat:
Zitat:solange der motor anspringt, fährt der wagen.
Unzulässige Verallgemeinerung, stell ihn auf Ziegel und du weist was ich meine ^^
..das ich 350 Stunden mit laufendem Motor an der Ampel stehen muss, bis ich die Materialkosten erreiche..
Zitat:
sagt was ihr wollt, 11 liter sind einfach viel zu viel und selbst mit verschleissfreudigem fahrstil schwierig.
"normalen" nutzungsbedingungen
Ich werd euch gleich mal ein Foto machen, der Luftfiler sieht meines erachtens noch ganz okay aus, den werde ich aber auch mal öffnen und fotografieren.
Ich haben einen "kleinen" Sub im Kofferraum und tagsüber fahre ich nicht mit Licht oder so. Mein Schaltpunkt liegt meist so bei 2500 U/Min... also fahre ich auch recht ppritsparend... Der Wagen hat mal besser gezogen, als ich ihn gekauft hatte. Ich fahre ihn jetzt etwas länger als ein Jahr. Die Veränderung kam aber erst vor kurzem und nicht seitdem ich den Sub drin habe. Ein Reserverad ist vorhanden, seitdem mir mal ein Reifen geplatzt ist habe ich diesen wieder dabei... Öl fülle ich regelmäßig nach und den Reifendruck prüfe ich auch gelgentlich mal.
ich mach euch jetzt erstmal ein paar Bilder vom Motorraum etc.
Hier die Bilder...
Ich habe die Kontakte mal ein wenig abgeschliffen mit einer kleinen Feile und etwas Kontaktspray draufgesprücht.
Mir ist aufgefallen, dass er jetzt schneller anspringt. (evtl. auch Einbildung?)
Zitat:
-fließende vorrausschauende Fahrweise (stillstand an der Ampel verbraucht sauviel, also so lange wie möglich rollen)
Ist die Monomotronic ölig/leichter Ölfilm im Luftfilterkasten?!
Luftfilter sieht gut aus, beim Wechsel bitte keinen billligen von eBay. Das sind Pfropfen und keine Filter (weiß ich von mir)
Öl nachfüllen? Verliert der Öl?
Wechsel das Öl mal komplett, wenn überfällig.
Wie verhält sich die Motortempanzeige bei laufendem Motor, wenn du die Heizung zuschaltest (volle Hitze, volle Pulle)?
Monomotric? Was ist das?
Es ist ein Ölfilm auf dem Luftfilter, der ganze Kasten ist recht ölig, das hat mich auch sehr gewundert...
Er verliert kein Öl, der letzte Ölwechsel ist ca. 13.000km her (laut Aufkleber in der Motorhaube)...
Wenn der Motor auf 90°C ist, dann habe ich volle Hitze, Heizung funktioniert ohne Probleme! Die Temperatur übersteigt die 90°C auch nicht!
Dann is wohl der Ölfilter voll, wenn ich das richtig im Kopf habe entlüftet die Kurbelwelle beim ADX über die Monomotronic, ist der Ölfilter voll, schiebt es das Öl in die Monomotronic.
Interessanter wäre ob die Temp beim zuschalten der Heizung abfällt...
13 tkm geht ja, in 2 tkm kannste mal Anfangen nen Termin festzulegen bzw, wenn du dann mal in der Werkstatt bist, gleich mit machen.
Die Zündkerzen machen auf den ersten Blick nen guten Eindruck, Markenware eben. Wird schon genauso gut sein wie Bosch Kerzen.
monomotronik heißt das einspritzsystem
Zitat:
monomotronik heißt das einspritzsystem
Zitat:
Dann is wohl der Ölfilter voll, wenn ich das richtig im Kopf habe entlüftet die Kurbelwelle beim ADX über die Monomotronic, ist der Ölfilter voll, schiebt es das Öl in die Monomotronic.