vw teilemarkt

Sprit sparen: Sparsame Fahrweise & Wartungen

Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

Hi,
ich habe schon seit längerem, dass der Motor manchmal unruhig läuft oder der Wagen nicht richtig zieht.
Nach ein bisschen googeln habe ich dann erfahren, dass es an den Zündkerzen liegen kann... ich weiß leider nicht, wie alt diese sind... könnte mir aber vorstellen, dass sie ewig nicht gewechselt wurden.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass man mit bestimmten Zündkerzen bis zu 2 Liter Benzin sparen soll...
Ist das wirklich möglich? wenn ja, wodurch kommt das?

lG.



Nein, das ist nicht möglich.

Nur leere versprechen.


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

alles klar, dachte ich mir... wurde hier auch durch einige Threads schon erwähnt... hat mich trotzdem interessiert...

Kann es denn daran liegen, dass der Motor unruhig läuft (also wenn die Kerzen alt sind)

Welche würdet ihr für den 6N 1,3L empfehlen?



Ja, das liegt an den alten Kerzen.

Machs dir doch einfach ^^

Fahrzeugschein nehmen und ab zum KFZ Teilehändler


moin,

prinzipiell haben die kerzen (bzw der verschleisszustand) einen einfluss auf den verbrauch. dass 2 liter dabei rauskommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

wenn du nicht weisst, wie lange deine kerzen drin sind, schraub sie raus. sind die richtigen kerzen drin? passt der elektrodenabstand? wie sieht der isolator aus? werte wissen meist die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . im zweifelsfall mach einen neuen satz rein. augen auf - die preise können gewaltig variieren!

    rock on!


  • Ich denke der Verbrauch wird sich solange nicht drastisch verschlechtern, wie sich Zündaussetzer in Grenzen halten. Danach kann der Verbrauch deutlich steigen, so dass neue Zündkerzen (müssen aber keine besonderen Zündkerzen sein, sondern nur nach Herstellerempfehlung) eine entsprechende Verbrauchsreduzierung bringen können. 2 Liter sind dann durchaus drin.


    Wenn man bedenkt, dass alte Zündkerzen mit zu großen Elektrodenabständen die Zündspule zerstören könnten, macht ein regelmäßiger Tausch nach Herstellerangaben sogar dann Sinn, wenn der Verbrauch gleich bleiben würde.


    Zitat:

    müssen aber keine besonderen Zündkerzen sein, sondern nur nach Herstellerempfehlung

    meines wissens stehen die ngk auf der ok-liste des herstellers. kann man sich streiten, ob die 3 elektroden jetzt speziell sind. ich finds nicht schlecht, da der abbrand rechnerisch (!) 3mal so lange dauern müsste. wird nicht hinkommen - hält aber sicher länger als eine kerze mit einer elektrode. auf jeden fall sollte man die kerzen nicht bis 3mm runterfahren.

    auf der anderen seite ist nichts gegen andere fabrikate einzuwenden. bin selber auch eine zeitlang bosch, champion und isolator gefahren. unterschiede wüsst ich jetzt nicht mehr detailliert zu benennen. hab ich auch zu wenig drauf geachtet. irgendwie war ich mit den bosch am meisten beschäftigt..

    egal welches fabrikat - der wärmewert ist entscheident! natürlich hat da jeder hersteller seine eigene bezeichnung. markenbindung!


    Zitat:

    2 Liter sind dann durchaus drin.


    Bei einem 1,3L Motor der im Drittelmix Ca 7-8L verbaucht wären dass dann nur noch 5-6L.

    Nur wegen der Zündkerzen..

    Ich denke das ist unrealistisch.

    In verbindung mit Leichtlauföl, einem Sauberen Luftfilter und einem Fehlerfrei laufendem Motor mit gut eingestelllter Zündung ist sicher eine messbare Reduzierung des Brennstoffbedfarfs möglich.

    Wird sich mit nichten aber in anderen regionen bewegen..


    Missverständnisalarm:

    Wenn die Zündkerzen so verschlissen sind, dass sich Zündaussetzer stark häufen, kann sich der Spritverbrauch drastisch erhöhen. Dann könnte der 1,3er Motor im Drittelmix 9-10L verbrauchen. Wenn man die Kerzen dann durch neue Kerzen ersetzt, wäre man wieder bei deinen 7-8 Litern.



    Zitat:

    Welche würdet ihr für den 6N 1,3L empfehlen?


    Mein Teilehändler empfiehlt mir immer welche von NGK. Sei es für meinen Polo oder für meinen Golf.


    gelöschtes Mitglied

      NGK ist auch erstausrüster bei audi....


      NGK BUR6ET.

      Gleitfunkenzündkerze:
      Mehr Elektroden = größere Chance, dass der Funke bei einer überschlägt (immer nur zur Mitte hin bzw. von da aus zu einer der Elektrodenklauen, Ansichtssache ^^)
      Aber rein theoretisch "verdrecken" dann auch mehr "passive" (bei denen gerade kein Funke durchschlägt) durch den Verbrennungsruß, so dass der nächste Durchschlag intuitiv am wahrscheinlichsten wieder bei der selben Aussenelektrode erfolgen würde/könnte.
      Somit "wiegt" sich der Vorteil wohl auf - alles in allem heissen mehr Elektroden aber auch "mehr Fleisch" das abbrennen kann/darf, so dass du länger mind. eine Elektrode unterhalb der max. 0,9mm hast.
      Ob sich jetzt das Wechselintervall bei 3 statt 2 Elektroden ver1einhalbfacht sei aber dahingestellt, da die Zündkerzen ja nix von diesen Theoriegeschichten verstehen (so sie denn überhaupt wenigstens deutsch können).

      Nicht bei heissem Motor wechseln (sonst steigt die Chance dass des Alugewinde im Block zur Hülse gerade gezogen wird wenn man etwas fester anzieht beim wieder rein drehen).

      Wärmewert ist wichtig, weil der zur Betriebstemperatur des Motors passen muss/sollte.
      Ansonsten wird die Zündkerze zu heiss (sie verbrennt, da sie nicht genug Wärme abführen kann) oder zu kalt (sie verrußt eher, da sie zu kalt ist und der Ruß an ihr nicht gut verbrennt bzw. an ihr eher als im restlichen Brennraum kondensiert/sich niederschlägt).

      Das steigert deine Folge-Kosten, da du a) öfter neue ZK kaufen (zu heisse Kerzen) musst oder b) mehr Sprit verbrauchst wegen der verrußten Nichtzündungen (zu kalte Kerzen).

      Elektrodenabstand (kürzeste Entfernung zwischen der Mittelelektrode und einer Außenelektrode) sollte zwischen 0,7 und 0,9mm liegen.
      Kürzer = Funkenwahrscheinlichkeit steigt, Länger = mehr Angriffsfläche fürs Gasgemisch.

      Sparfüchse können auch bei zu großem Abstand Nachbiegen (mach ich immer), dabei muss man aber seeeeehr intuitiv und sanft rangehen, denn wenn man falsch biegt und sich ein Riss bildet kann ein Stück Außenelektrode abbrechen und bööööse Kratzer an der Zylinderwand hinterlassen (mind. Leistungsverlust bis max. Kolbenfresser).
      Wer also auf Nummer sicher gehen will tauscht die ZK bei zu großem Abstand (über 0,9mm) aus gegen neue und schickt mir seine alten ^^

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • der Kerzen die ich immer rein schmeiss (damals ADX und jetzt im AEX).
      Kosten im 4er-Satz ca. 20€ inkl. Märchensteuer

      Wer zuviel Zeit hat kann sich auch was dazu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • (hatte sie noch nicht, schaut aber kurz reingeklickt ganz nett aus die Bilder ^^).

      /edit: ja nicht am Kabel ziehen, sondern immer am Stecker selber
      ...abgerissene Zündkabel kann man quasi gleich in die Tonne treten, da die Verbindung nie wieder so intakt wird wie ursprünglich und man somit öfter Zündaussetzer hat.


    • Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Ich habe in der Stadt einen Verbrauch von ca. 11 Litern... die Kerzen sind sicher alt, der Wagen wurde glaube ich vom Vorbesitzer eher selten mal gewartet.
      Man hat in der Werkstatt mal mein Steuergerät(?) ausgelesen und da stand etwas von einem defekten Zündverteiler oder so ähnlich.
      Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem... was sagt ihr dazu?


      Klasse Beitrag Joey!

      Zitat:

      Aber rein theoretisch "verdrecken" dann auch mehr "passive" (bei denen gerade kein Funke durchschlägt) durch den Verbrennungsruß, so dass der nächste Durchschlag intuitiv am wahrscheinlichsten wieder bei der selben Aussenelektrode erfolgen würde/könnte.


      Das habe ich jetzt zum ersten mal gehört/ gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Lichtbogen eine enorme Wärmeenergie erzeugt, ist das einleuchtend.

      Aaaber: Ist es denn so, dass der Lichtbogen viel Wärmeenergie in die Elektroden abgibt? Insbesondere dann, wenn die drei Masseelektroden mit Minus verbunden sind, wie es bei unseren Autos üblich ist?

      Hat schon mal jemand in der Praxis beobachtet, dass Zündkerzen mit mehreren Elektroden eher verrußen als solche mit nur einer Elektrode?



      @Marvin

      Zitat:
      Ich habe in der Stadt einen Verbrauch von ca. 11 Litern... die Kerzen sind sicher alt, der Wagen wurde glaube ich vom Vorbesitzer eher selten mal gewartet.


      11 Liter können in der Stadt durchaus sein. Gerade in der Stadt hängt der Verbrauch extremtens von der Fahrweise und Spritspartricks ab. Trotzdem: Zündkerzen kosten im Set um die 20€. Wenn du nicht weißt, wie alt die sind, tausche sie aus. Kann das Leben deiner Zündspule retten und den Verbrauch senken.

      Zitat:
      Man hat in der Werkstatt mal mein Steuergerät(?) ausgelesen und da stand etwas von einem defekten Zündverteiler oder so ähnlich.


      Kann ich mir kaum vorstellen. Bei den älteren Polos kann im Hochspannungsbereich meines Wissens nach nichts über OBD diagnostiziert werden. Aber der Zündverteiler mit Finger kostet auch nur um die 20€.

      Im Zweifelsfalle würde ich den kompletten Hochspannungskram austauschen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, weil mein Auto bereits angefangen hatte, beim Beschleunigen zu ruckeln.


      Alter, 11 Liter, da is aber auf jeden Fall was nicht Ordnung. Ich hatte mit dem Motor nen Verbrauch von 5 auf der Autobahn und ca 7 in der Stadt.

      Ich weiß nicht wie der Zustand des Wagens ist, aber ich würde folgendes überprüfen:

      -Kerzen(vllt mal die ganze Zündanlage)
      -Öl wie alt und welches? (ich hatte 10W40)
      -Luftfilter (hab einen von K&N bei eBay geschossen, bring keine leistung aber senkt den Spritverbrauch)
      -Kühlmittelregler und -fühler kontrollieren.

      Weitere möglichkeiten zum Spritverbrauch senken:
      -Rollwiderstand Reifen?
      -Luftdruck bei jeder Tankfüllung kontrollieren
      -Luftwiederstand durch Anbauteile?
      -Gewicht reduzieren. Nicht 1000 Curverboxen umher karren.
      -Je nach Verwendungszweck den Reservereifen entfernen (z.b. Stadt oder dichte Besiedelung)
      -fließende vorrausschauende Fahrweise (stillstand an der Ampel verbraucht sauviel, also so lange wie möglich rollen)


      Zitat:

      ..Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem..

      ja, nicht für deren geldbeutel! 11 liter - da muss doch der gute stoff hinten wieder rauslaufen. klar, solange der motor anspringt, fährt der wagen. aber irgendwas ist da nicht, wie es sein sollte. ich bin überzeugt, du kannst mit ein paar handgriffen deinen verbrauch auf 2/3 drücken.

      wie siehts mit den angesprochenen themen aus? luftfilter, zündkabel, -kappe, -finger, reifenluftdruck? fährst du viel geraffel durch die gegend? fette audio anlage? tagsüber mit licht und nebler? wie lange fährst du den wagen schon? war das immer so?


      Naja, laut Profil haste wohl viel Musik und Licht im Auto.
      Viel Gewicht und viel Strom.


      Zitat:

      Die meinten aber, solange der Wagen anspringt sei das kein Problem... was sagt ihr dazu?

      Wenn du Luft holen kannst sagt das auch nur was über deine Muskulatur aus, nicht aber über den allg. Lungenzustand.
      Ich würde an deiner Stelle mal die Verteilerkappe abnehmen (Zündung aus, rote Kappe Fahrerseitig am Motorblock oben dran, nur zwei Clips) und reinschauen wie viel Grünspan da drinnen ist (mach ein Foto davon).

      Hast du ein Multimeter zur Hand?
      "Sichtprüfe" auch mal die Kabel ob die irgendwo ölig, gequetscht oder gerissen sind etc.

      Zitat:
      Ist es denn so, dass der Lichtbogen viel Wärmeenergie in die Elektroden abgibt? Insbesondere dann, wenn die drei Masseelektroden mit Minus verbunden sind, wie es bei unseren Autos üblich ist?

      Nur an und knapp um die Stelle wo er "einschlägt" (Plasma ist paar Tausend °C heiss).
      Das klassische "Rehbraun" sind ja wahrscheinlich die Ablagerungen ^^

      Zitat:
      Hat schon mal jemand in der Praxis beobachtet, dass Zündkerzen mit mehreren Elektroden eher verrußen als solche mit nur einer Elektrode?

      Die ZK selber nicht, nur werden eben wahrscheinlich - wenn Elektrode 1 zündet - die restlichen mit Rußbelag beaufschlagt (hört sich vollgas nach Stock im Ar*** an, ich weis ^^).
      Irgendwann reichts aber dann bei der einen Elektrode nicht mehr und eine andere Funkenstrecke liegt "günstiger".
      Alles in allem dürften also alle Elektrodenspitzen ziemlich gleich verschleißen.
      Hab aber bis jetzt da nix beobachtet, alle graue Theorie meiner verrückten Synapsen

      Zitat:
      11 Liter können in der Stadt durchaus sein. Gerade in der Stadt hängt der Verbrauch extremtens von der Fahrweise und Spritspartricks ab. Trotzdem: Zündkerzen kosten im Set um die 20€. Wenn du nicht weißt, wie alt die sind, tausche sie aus. Kann das Leben deiner Zündspule retten und den Verbrauch senken.

      Mit viel Stop&Go und massig Verbrauchern (Servo, Klima, Heizlüfter, Licht an auch am Tag etc) und viel Gewicht dabei (Kofferraum voller Zementsäcke) und "Opasarg" aufm Dach und 2 bar Reifendruck (ich fahr meist um die 2,4 bar) etc. kann das schon hinkommen, auch wenns zu viel ist.

      Fährst du extrem viel Kurzstrecke unter 10km?

      Ich würde die Kerzen auch mal auf Verdacht austauschen - Zündaussetzer führen zu unrundem Lauf und Mehrverbrauch (weil sich der Motor immer wieder "fangen" muss indem er danach mehr einspritzt).

      Zitat:
      Bei den älteren Polos kann im Hochspannungsbereich meines Wissens nach nichts über OBD diagnostiziert werden. Aber der Zündverteiler mit Finger kostet auch nur um die 20€.

      Jop, maximal bei neuer ZE mit mehreren Zündspulen direkt auf den Kerzen (und selbst da nicht sicher), aber wenn du die rote Dose hast such dir eine andere Werke oder frag nochmal gaaaanz genau nach.
      Zündaussetzer machen sich m.W.n. ab und an als "Lambdasondenfehler" bemerkbar im Fehlerspeicher (FS).
      Ich Sparfuchs würd ihn erst mal öffnen und wenn er grün ist freikratzen (nur die 4 Ecken drinnen, nicht die Mitte) und von schwarzem Pulver säubern (feuchtes Tuch zB und dann trocknen).

      Meiner hat auch geruckelt beim beschleunigen, es war ein Zündkabel gerissen (ja, ich war zu grob beim abziehen ), habe dann aber alle 4 ausgetauscht (auch ca. 20€ in der Bucht).

      Wenn du alles tauscht bist du bei ca. 80€ (je 20 für Kerzen, Kabel, Verteiler und Spule).
      Ausgebaute Teile zu mir fürs basteln

      Zitat:
      solange der motor anspringt, fährt der wagen.

      Unzulässige Verallgemeinerung, stell ihn auf Ziegel und du weist was ich meine ^^

      Arbeite mal Schrotts Spritsparliste ab
      Der Verbrauch an der Ampel geht gegen unendlich, weil man da keinen der 100 Kilometer reisst
      Da bräuchte man eher eine zweite Anzeige für Liter pro Stunde (wie Trekker sie haben).


      Zitat:

      Da bräuchte man eher eine zweite Anzeige für Liter pro Stunde (wie Trekker sie haben).


      Ich hab das mich mal an der Verbrauchsanzeige vom Tiguan meines Vaters orientiert, der da sagt, dass ich an der Ampel 0,8 L/h verbrauche und habe damit ausgerechnet (neuer Anlasser Polo 220€ von Bosch) das ich 350 Stunden mit laufendem Motor an der Ampel stehen muss, bis ich die Materialkosten erreiche.

      Soviel zu Motor aus an der Ampel

      Ich meinte das Anfahren an der Ampel, das schlürft ordentlich Sprit weg.

      Edit: oder hab ich Gesammtkosten Reparatur genommen?! Ich weiß es nimmer, aber die Aussage ist klar.


      Zitat:

      Zitat:
      solange der motor anspringt, fährt der wagen.

      Unzulässige Verallgemeinerung, stell ihn auf Ziegel und du weist was ich meine ^^

      ich bin mal von "normalen" nutzungsbedingungen, wie sie hier in unserem sonnensystem herrschen, ausgegangen.

      Zitat:
      ..das ich 350 Stunden mit laufendem Motor an der Ampel stehen muss, bis ich die Materialkosten erreiche..

      da würde sich eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • anlage richtig bezahlt machen!


      bevor du in die eingeweide greifst, speck den wagen grob ab, guck nach luftfilter, verteiler und beobachte, was auf den nächsten 100km rauskommt. wenn das noch nicht den gewünschten erfolg bringt, kerzen prüfen, zündkabel und temp-fühler durchmessen, zündzeitpunkt abblitzen.

      sagt was ihr wollt, 11 liter sind einfach viel zu viel und selbst mit verschleissfreudigem fahrstil schwierig.


    • Zitat:

      sagt was ihr wollt, 11 liter sind einfach viel zu viel und selbst mit verschleissfreudigem fahrstil schwierig.

      Aber auch im Stadtverkehr gibts gravierende Unterschiede, wenn man einfach nur mal ab und an an einer Ampel steht oder im Steh&Geh-Verkehr die Kupplung zur Verzweiflung treibt
      Zitat:
      "normalen" nutzungsbedingungen

      Schon klar, wollte nur sagen wenn er anspringt heisst das noch lange nicht dass er gut fährt

      Lass ihn mal mitteilen, ob er extrem viel Kurzstrecke fährt
      Oder der Temperaturfühler (Blau) sagt -40°C


      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Ich werd euch gleich mal ein Foto machen, der Luftfiler sieht meines erachtens noch ganz okay aus, den werde ich aber auch mal öffnen und fotografieren.
      Ich haben einen "kleinen" Sub im Kofferraum und tagsüber fahre ich nicht mit Licht oder so. Mein Schaltpunkt liegt meist so bei 2500 U/Min... also fahre ich auch recht ppritsparend... Der Wagen hat mal besser gezogen, als ich ihn gekauft hatte. Ich fahre ihn jetzt etwas länger als ein Jahr. Die Veränderung kam aber erst vor kurzem und nicht seitdem ich den Sub drin habe. Ein Reserverad ist vorhanden, seitdem mir mal ein Reifen geplatzt ist habe ich diesen wieder dabei... Öl fülle ich regelmäßig nach und den Reifendruck prüfe ich auch gelgentlich mal.

      ich mach euch jetzt erstmal ein paar Bilder vom Motorraum etc.


      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Hier die Bilder...

      Ich habe die Kontakte mal ein wenig abgeschliffen mit einer kleinen Feile und etwas Kontaktspray draufgesprücht.
      Mir ist aufgefallen, dass er jetzt schneller anspringt. (evtl. auch Einbildung?)


      1.jpg
      1.jpg
      2.jpg
      2.jpg
      3.jpg
      3.jpg
      4.jpg
      4.jpg

      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Zitat:

      -fließende vorrausschauende Fahrweise (stillstand an der Ampel verbraucht sauviel, also so lange wie möglich rollen)


      Sobald ich sehe, dass die Ampel rot wird nehm ich den Gang raus und lasse im Leerlauf rollen... ist das falsch? mache ich schon immer so...

      sind die Kerzen okay? wollte sie auf jeden Fall wechseln, auch wenn sie vielleicht noch gar nicht so verschlissen sind.
      http://www.ebay.de/itm/4-NGK-BUR6ET-Zundkerzen-VW-Polo-6N1-1-0-1-3-1-4-1-6-/150731582206?pt=DE_Autoteile&hash=item23184d6afe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Ist die Monomotronic ölig/leichter Ölfilm im Luftfilterkasten?!

      Luftfilter sieht gut aus, beim Wechsel bitte keinen billligen von eBay. Das sind Pfropfen und keine Filter (weiß ich von mir)

      Öl nachfüllen? Verliert der Öl?
      Wechsel das Öl mal komplett, wenn überfällig.

      Wie verhält sich die Motortempanzeige bei laufendem Motor, wenn du die Heizung zuschaltest (volle Hitze, volle Pulle)?


      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Monomotric? Was ist das?
      Es ist ein Ölfilm auf dem Luftfilter, der ganze Kasten ist recht ölig, das hat mich auch sehr gewundert...
      Er verliert kein Öl, der letzte Ölwechsel ist ca. 13.000km her (laut Aufkleber in der Motorhaube)...
      Wenn der Motor auf 90°C ist, dann habe ich volle Hitze, Heizung funktioniert ohne Probleme! Die Temperatur übersteigt die 90°C auch nicht!


      Dann is wohl der Ölfilter voll, wenn ich das richtig im Kopf habe entlüftet die Kurbelwelle beim ADX über die Monomotronic, ist der Ölfilter voll, schiebt es das Öl in die Monomotronic.

      Interessanter wäre ob die Temp beim zuschalten der Heizung abfällt...

      13 tkm geht ja, in 2 tkm kannste mal Anfangen nen Termin festzulegen bzw, wenn du dann mal in der Werkstatt bist, gleich mit machen.

      Die Zündkerzen machen auf den ersten Blick nen guten Eindruck, Markenware eben. Wird schon genauso gut sein wie Bosch Kerzen.


      monomotronik heißt das einspritzsystem


      Marvin93
      • Themenstarter
      Marvin93's Polo 6N

      Zitat:

      Dann is wohl der Ölfilter voll, wenn ich das richtig im Kopf habe entlüftet die Kurbelwelle beim ADX über die Monomotronic, ist der Ölfilter voll, schiebt es das Öl in die Monomotronic.


      wie kann ich das prüfen, was mach ich dagegen?
      Temperatur fällt definitiv nicht ab! konstante 90°C


      Antworten erstellen