Zitat:
ps: man kann allerhand spott auf sich ziehen, wenn man den kofferraum voller ersatzteile spazieren fährt und im ernstfall doch nicht weiter kommt.
ein auto zu warten kostet gar nicht so viel wenn man es selber macht aber wartungsstau kann teuer werden
beispiel kaputte zündkerzen auf dauer macht die zündspule das nicht mit
beispiel ölwechsel wenn man pech hat irgendwann ölschlamm etc
kann man unendlich wieterführen die liste
türschlösser oder türscharniere etc etc
ich hab bei meinem anderen roten polo heute zündkerzen zündkabel verteilerkappe und -finger neu gemacht
Zitat:
türschlösser oder türscharniere
Zitat:
aber wartungsstau kann teuer werden
reicht da ölen
mit einem Bleistift oder was?
ich fette meine schließzylinder, türschlösser, und scharniere regelmäßig mit balistol oder türschlosßspray (ist im grunde sprühfett)
und die "türfänger" die die tür aufhalten sollen mit streichfett
vorallem der schließzylinder der heckklappe ist nicht zu vernachlässigen der geht am schnellsten matsch weil der ganze dreck sich drin sammelt
danach am wichtigsten ist der fahrerschließzylinder
Zitat:
ps: man kann allerhand spott auf sich ziehen, wenn man den kofferraum voller ersatzteile spazieren fährt und im ernstfall doch nicht weiter kommt.
Zitat:
wer macht denn sowas?!
..ich fette meine (...) scharniere regelmäßig mit balistol..
Zitat:
was jetzt: teile fahren ooder spotten?
so ne handvoll zur strassenrandreparatur hab ich dabei. neben dem üblichen wie glühbirnen, sicherungen und erweitertem bordwerkzeug finden sich da zb zündfinger, zündspule, regler, keilriemen, kerzen, zündkabel, kontaktspray, duct tape, rotes (durchscheinendes) isolierband.. alles schön klapper- und scheuersicher in einem karton an die seite vom kofferraum gedübelt.
seit ich mit abgebrannten reglerkohlen in der brandenburgischen steppe liegengeblieben bin, sinds mir die drei kilo extra wert. um mich haben sich bestimmt schon die wölfe gesammelt und ich sitz da in der budnik und warte auf den silbernen engel! hilflos mag ich nicht.
die teile die du dabei hast erneuer ich einfach regelmäßig
Öhem, hattest du mir nicht mal erzählt, du hättest (oder wolltest) immer eine Zündspule im Auto liegen?
ja ne zündspule ist was anderes die wollte ich aber daneben an die spritzwand machen das ich nur umstecken muss
bei zündspulen weiß man nie
den kram davor hab ich ja getauscht
sprich kerzen
kappe
finger
und zündkabel
Zitat:
ich fette meine schließzylinder, türschlösser, und scharniere regelmäßig mit balistol oder türschlosßspray (ist im grunde sprühfett)
und die "türfänger" die die tür aufhalten sollen mit streichfett
ja ne zündspule ist was anderes die wollte ich aber daneben an die spritzwand machen das ich nur umstecken muss
Zitat:
Und dann war ein Marder am Hauptzündkabel und du darfst trotzdem basteln
Zitat:
die teile die du dabei hast erneuer ich einfach regelmäßig
ist schwer zu sagen, beim letzten Mal Tanken hatte ich noch keine neuen Kerzen drin, bin ca. 400km weit gekommen (reserve noch komplett voll).
Jetzt habe ich am Wochenende getankt und werde mal berichten, wenn ich wieder bei der reserve angekommen bin.
Ich übe mich noch im fahren mit Motorbremse und darin, den Wagen recht hoch zu ziehen...
Manchmal fühlt sich die Motorbremse ech grausam an, vllt. lasse ich die Kupplung auch zu schnell kommen...
Ich halte euch auf dem laufenden!
hmm, dann nutze ich wahrscheinlich nur den niedrigen bereich der motorbremse. zu hoch würd ich nicht gehen, da kostet auf dauer der verschleiss mehr, als dir der verbrauch bringt. ist schwierig zu beurteilen.
wie misst du denn deinen verbrauch? mit "von voll bis reserve" wirds nicht sehr genau werden..
Zitat:
Ich übe mich noch im fahren mit Motorbremse und darin, den Wagen recht hoch zu ziehen...
Manchmal fühlt sich die Motorbremse ech grausam an, vllt. lasse ich die Kupplung auch zu schnell kommen...
Nur bergab mit Motorbremse
Bitte nur bei Schnee mit Motorbremse abbremsen.
ich habe im Moment wo es nur geht mit der Motorbremse gebremst... ich dachte, dann verbraucht der Wagen NICHTS, beim rollen im Leerlauf verbraucht er doch wieder, oder? Aber ich will natürlich das getriebe nicht belasten, also werde ich es ein wenig einschränken.
Ungern lasse ich den Motor ausgehen... außerdem habe ich dann keinen Vergleichwert, ich habe mir am Tacho zwei Stellen an der Benzinanzeige markiert, zwischen denen ich messe. Ich rede ja von ungefähren Werten... ich würde gerne so auf 450 - 500 km kommen... also bis Reserve.
Ist das überhaupt möglich?
zum messen kannste auch volltanken
streckenzähler zurücksetzten
und beim nächsten tanken wieder voll
dann lieste den wegstreckenzähler ab und hast dann km die du geschafft hast und liter die du getankt hast
der rest ist 3satz
ich bremse immer mit motorbremse. auch bei drehzahlen bis 4500 wenns stärker bremsen muss.
Benutze auch die Motorbremse und nebenbei die Schubabschaltung von 5 bis zum 2 Gang runter. Versuche halt über 1500U/min zu bleiben, sollte er drunter gehen - Ein Gang runter schalten.
Aus dem 5ten in den 2ten Gang zu schalten, dass er hoch jault mach ich nicht. Hört sich sehr ungesund an Ob es schadet keine Ahnung.
Benutze gerade in der Stadt die Schubabschaltung gern und komm auf knapp 600km + Reserve in der Stadt aus pro Tankfüllung!
Für Faule Leuchte wie mich, kann man seine Werte auch hier eintragen und hat seinen Verbrauch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Eher "segeln" (neudt. für auskuppeln/Gang raus und rollen lassen im Standgas).
..ich habe mir am Tacho zwei Stellen an der Benzinanzeige markiert, zwischen denen ich messe..
Bitte nur bei Schnee mit Motorbremse abbremsen.
Zitat:
ooh, dabei sparst du aber nichts. der motor muss trotzdem einspritzen, dass er nicht ausgeht. bis etwa 1500 umin wird nichts eingespritzt und der motor ist komplett im schub.
Zitat:
debugmodus"
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
interessante sachen kann man da machen! wusst ich nicht. die tankanzeige im 2f ist, soweit ich weiss, immer noch ein bimetall-schätzeisen.
Im GTII ist sie auch etwas "genauer" - der braucht immer etwas Zeit nach "Zündung an" bis sich der Zeiger nivelliert hat - und in längeren Kurven etc. sieht man auch dass es schwankt
Rekord: Mein kürzester Beitrag seit ich im Polotreff.de-Forum angemeldet bin
garnicht wahr. guck mal 3 beiträge zurück!
jetzt muss ich mal fragen: was verbirgt sich hinter "GTII"?