Hallo,
bei meinem Auto ist der originale Unterbodenschutz von VW noch vorhanden und ich habe auch mit VW-Kartuschenunterbodenschutz und auch einfacher Grundierung pinselnd nachgebessert, auch wenn es Farbtonverschiedenheiten gab.
Im Forum treten immer wieder Restauratoren/Hobbytuner auf, welche den Unterbodenschutz offenbar komplett entfernt haben.
Hat hier jemand wirklich einen komplett glatten Unterboden ? Wie sieht der nach Jahren denn so aus?
Da muss doch jeder Stein durchschlagen.
Meißtens werden der alte U-schutz und die Dichtmassen nur entfernt um den versteckten Rost zu entfernen. Danach wird der meißtens wieder aufgetragen
Ich würde gesunden Originalschutz niemals abkratzen, wurde auch beim Lackieren der Karossierie niemals absichtlich die Originalphosphatierung und Grundierung durchschleifen.
Um die runden Bodendeckel herum würde ich ihn schon sicherheitshalber entfernen, aber nie so auf offener Fläche.
Rost ist oft an Stellen wo man ihn nicht erwartet Habs selber schon erlebt.
ich sag mal so für show & shine zwecke ist das alles gut und schön mit den glatten und lackierten unterböden aber fürn alltag ist das nichts weil der unterboden oder steinschlagschutz tut schon sein dienst
Zitat:
Ich würde gesunden Originalschutz niemals abkratzen,
optisch gesunder unterbodenschutz hat trotzdem rost drunter
hiolft nur das gleiche wie immer
rost entfernen
mit ordentlicher rostschutzgrundierung öackieren oder streichen karosseriedichtmasse über die steinschlaggefährdeten stellen und die überlappungen der bleche und dann unterbodenschutz am besten auf wachsbasis drüber
so solls ja auch sein aber nur lacken ist nicht alltagstauglich
Zitat:
habe dann aber an einer optisch gesunden Stell angefangen, und siehe da, versteckter Flächenrost, wenn auch nicht tief. An manchen anderen Stellen wo der U-Schutz angekratzt war, hatte der Flächenrost ziemlich weit unterwandert
und bei mir
U-Schutz lieber auf Kautschukbasis. Diese Bitumen und Wachsscheiße kannste nicht lackieren
Mensch deiner sieht ja aus wie geleckt.
Zitat:
U-Schutz lieber auf Kautschukbasis. Diese Bitumen und Wachsscheiße kannste nicht lackieren
Zitat:
soll nur nicht rosten
Zitat:
Ok aber Bitum und Wachs klebt furchtbar. Da haste doch dauernd den Dreck von der Straße dran.
Wenn hier mehrere Leute das so berichten, dann tendiere ich auch mehr zum Komplettentfernen.
Auf meine alten Tage will ich nämlich endlich mal ein neues Projekt beginnen.
Nicht mehr bunt und schrill, sondern diesmal in der Art eines "ernsthaften Mini-Grantourismo"
Hat jemand Erfahrungswerte was der Unterbodenschutz so wiegt?
Ich wollte den auch noch ab machen um gewicht zu sparen..
bei mir sah der werksmässige unterbodenschutz flächendeckend super aus und darunter überall rost.ich habe nach dem lackieren keinen neuen unterbodenschutz aufgetragen da ich davon nicht viel halte.ich habe transparentes perma-film wachs aufgetragen.das hält bombastisch auch bei steinschlägen und lässt sich jederzeit mit sich selber neu überstreichen und ausbessern.
Gib uns doch mal ein Foto des jetzigen Zustandes ein. Mit einer Agabe über die Art der Nutzung und der Zeit seit der Restaurierung.
Habe heute die gesamte Grundierung und Dichtmasse an der Reserveradmulde entfernt. Habe auch einige versteckte Roststellen gefunden.
habe das vor 2 jahren gemacht.seitdem 8000km gefahren und keinerl schäden am unterbodenwachs oder dem lack.lackiert habe ich mit 5 schichten brantho korrux nitrofest hellgrau.darüber dann das permafilm braun-transparent
Bei grauer Grundierung und dann Fluid-Film Permafilm in Braun-Transparent müsste der Unterboden bei Dir jetzt gut geschützt , jedoch farblich nicht grau, sondern eine Mischung aus "Straße" und dem braunen Wachs sein.
Das ist sicherlich die pragmatischste Herrichtung eines benutzbaren Kfz-Unterbodens, entspricht ja auch dem , was derzeit neue Opel Corsa oder Kia drunterhaben.
Mir geht es drum , zu erfahren, wie ungeschützte Glattlackierungen am Unterboden nach Jahren aussehen.
Zitat:
Mir geht es drum , zu erfahren, wie ungeschützte Glattlackierungen am Unterboden nach Jahren aussehen.
Also ich habe meinen Unterbodenschutz 1994 komplett wechgemacht und den Bod3en komplett glatt in Wagenfarbe lackiert.Und er is immer noch super.Unter den U schutz kann es nämlich stark zu rosten beginnen ohne dass man es merkt.Am lack sieht mann es gleich.Allerdings habe ich die Radhäuser mit steinschlagschutz gemacht.
Wird Dein Auto denn so richtig auf der Straße eingesetzt?
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Das ist noch mal der Link auf die Produktgruppe Permafilm/Fluidfilm vom Mitglied PolocruisinGTI
@polocruisingti wie hast du es verarbeitet? was für erfahrungen
Ja klar wer mich kennt der weiss das ich fahr damit jeden tag zur arbeit
OK, dann hast Du ja zumindest praxistaugliche Radkästen.
Du hast 1994 aufgebaut, das habe ich mir wegen der EKU-Rafflook-Sitze schon gedacht.
Mein Polo ist 1997 aufgebaut worden. Ich bin jetzt 43 und habe Lust auf ein neues Projekt.
1994 oder auch 1997 waren die Basisautos (1983 oder 1988, wie bei mir) nicht so schlecht, als wenn mann heute einen Wagen kauft.
Ich werde wohl an der Entfernung der inneren Bitumenmatten und des äusseren Unterbodenschutzes heutzutage NICHT mehr vorbeikommen. #
wirst du nicht bekomme jetzte auch 2 meiner 3 polos hier