vw teilemarkt

Unterbodenschutz und Unterboden

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

bei meinem Auto ist der originale Unterbodenschutz von VW noch vorhanden und ich habe auch mit VW-Kartuschenunterbodenschutz und auch einfacher Grundierung pinselnd nachgebessert, auch wenn es Farbtonverschiedenheiten gab.

Im Forum treten immer wieder Restauratoren/Hobbytuner auf, welche den Unterbodenschutz offenbar komplett entfernt haben.


Hat hier jemand wirklich einen komplett glatten Unterboden ? Wie sieht der nach Jahren denn so aus?



Da muss doch jeder Stein durchschlagen.



111111111111 003.jpg
111111111111 003.jpg
111111111111 006.jpg
111111111111 006.jpg
111111111111 007.jpg
111111111111 007.jpg
isi 25.04.2010 025.j
isi 25.04.2010 025.j
25.09.2011 073.jpg
25.09.2011 073.jpg

Meißtens werden der alte U-schutz und die Dichtmassen nur entfernt um den versteckten Rost zu entfernen. Danach wird der meißtens wieder aufgetragen


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich würde gesunden Originalschutz niemals abkratzen, wurde auch beim Lackieren der Karossierie niemals absichtlich die Originalphosphatierung und Grundierung durchschleifen.

Um die runden Bodendeckel herum würde ich ihn schon sicherheitshalber entfernen, aber nie so auf offener Fläche.



Rost ist oft an Stellen wo man ihn nicht erwartet Habs selber schon erlebt.


ich sag mal so für show & shine zwecke ist das alles gut und schön mit den glatten und lackierten unterböden aber fürn alltag ist das nichts weil der unterboden oder steinschlagschutz tut schon sein dienst


Zitat:

Ich würde gesunden Originalschutz niemals abkratzen,


Wollte ich bei meinem jetzigen Restaurationsobjekt erst auch nicht, habe dann aber an einer optisch gesunden Stell angefangen, und siehe da, versteckter Flächenrost, wenn auch nicht tief. An manchen anderen Stellen wo der U-Schutz angekratzt war, hatte der Flächenrost ziemlich weit unterwandert. Also habe ich mir gesagt, ganz oder gar nicht, Ich steck doch nicht so viel Geld in eine Restauation und bin alle 2-3 Jahre dran punktuell den Unterboden immer wieder instan zu setzen. Mein Bruder hat es vor Jahren beim Aufbau seines 1ser nicht gemacht. Fazit Außenlack immer noch top, Unterboden Löcher.
Ich habe meinen Boden jetz Blank und rostfrei, wird mit grauer Rostschutzfarbe (gleichzeitig U.Schutz) gestrichen. Radläufe und Heck bekommt noch Steinschlagschutz.

Gruß


optisch gesunder unterbodenschutz hat trotzdem rost drunter
hiolft nur das gleiche wie immer
rost entfernen
mit ordentlicher rostschutzgrundierung öackieren oder streichen karosseriedichtmasse über die steinschlaggefährdeten stellen und die überlappungen der bleche und dann unterbodenschutz am besten auf wachsbasis drüber


so solls ja auch sein aber nur lacken ist nicht alltagstauglich


Zitat:

habe dann aber an einer optisch gesunden Stell angefangen, und siehe da, versteckter Flächenrost, wenn auch nicht tief. An manchen anderen Stellen wo der U-Schutz angekratzt war, hatte der Flächenrost ziemlich weit unterwandert


dito, wie bei mir und meinem bruder



und bei mir


U-Schutz lieber auf Kautschukbasis. Diese Bitumen und Wachsscheiße kannste nicht lackieren


Mensch deiner sieht ja aus wie geleckt.


Zitat:

U-Schutz lieber auf Kautschukbasis. Diese Bitumen und Wachsscheiße kannste nicht lackieren


lackieren will ich meinen unterboden ja nicht den sieht keiner der soll nur nicht rosten


Zitat:

soll nur nicht rosten


Ok aber Bitum und Wachs klebt furchtbar. Da haste doch dauernd den Dreck von der Straße dran.


Zitat:

Ok aber Bitum und Wachs klebt furchtbar. Da haste doch dauernd den Dreck von der Straße dran.


schon bemerkt


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Wenn hier mehrere Leute das so berichten, dann tendiere ich auch mehr zum Komplettentfernen.

Auf meine alten Tage will ich nämlich endlich mal ein neues Projekt beginnen.

Nicht mehr bunt und schrill, sondern diesmal in der Art eines "ernsthaften Mini-Grantourismo"


0e2b11f2e77b5a6976cc
0e2b11f2e77b5a6976cc

Hat jemand Erfahrungswerte was der Unterbodenschutz so wiegt?

Ich wollte den auch noch ab machen um gewicht zu sparen..


1.jpg
1.jpg

bei mir sah der werksmässige unterbodenschutz flächendeckend super aus und darunter überall rost.ich habe nach dem lackieren keinen neuen unterbodenschutz aufgetragen da ich davon nicht viel halte.ich habe transparentes perma-film wachs aufgetragen.das hält bombastisch auch bei steinschlägen und lässt sich jederzeit mit sich selber neu überstreichen und ausbessern.


M4100047.JPG
M4100047.JPG

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C




Gib uns doch mal ein Foto des jetzigen Zustandes ein. Mit einer Agabe über die Art der Nutzung und der Zeit seit der Restaurierung.


Habe heute die gesamte Grundierung und Dichtmasse an der Reserveradmulde entfernt. Habe auch einige versteckte Roststellen gefunden.


habe das vor 2 jahren gemacht.seitdem 8000km gefahren und keinerl schäden am unterbodenwachs oder dem lack.lackiert habe ich mit 5 schichten brantho korrux nitrofest hellgrau.darüber dann das permafilm braun-transparent


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Bei grauer Grundierung und dann Fluid-Film Permafilm in Braun-Transparent müsste der Unterboden bei Dir jetzt gut geschützt , jedoch farblich nicht grau, sondern eine Mischung aus "Straße" und dem braunen Wachs sein.

Das ist sicherlich die pragmatischste Herrichtung eines benutzbaren Kfz-Unterbodens, entspricht ja auch dem , was derzeit neue Opel Corsa oder Kia drunterhaben.

Mir geht es drum , zu erfahren, wie ungeschützte Glattlackierungen am Unterboden nach Jahren aussehen.


Zitat:

Mir geht es drum , zu erfahren, wie ungeschützte Glattlackierungen am Unterboden nach Jahren aussehen.


wer mit sowas rumfährt ist selber schuld

ist meiner meinung nach eh kompletter humbug


Also ich habe meinen Unterbodenschutz 1994 komplett wechgemacht und den Bod3en komplett glatt in Wagenfarbe lackiert.Und er is immer noch super.Unter den U schutz kann es nämlich stark zu rosten beginnen ohne dass man es merkt.Am lack sieht mann es gleich.Allerdings habe ich die Radhäuser mit steinschlagschutz gemacht.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Wird Dein Auto denn so richtig auf der Straße eingesetzt?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Das ist noch mal der Link auf die Produktgruppe Permafilm/Fluidfilm vom Mitglied PolocruisinGTI


  • @polocruisingti wie hast du es verarbeitet? was für erfahrungen


    Ja klar wer mich kennt der weiss das ich fahr damit jeden tag zur arbeit


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    OK, dann hast Du ja zumindest praxistaugliche Radkästen.


    Du hast 1994 aufgebaut, das habe ich mir wegen der EKU-Rafflook-Sitze schon gedacht.

    Mein Polo ist 1997 aufgebaut worden. Ich bin jetzt 43 und habe Lust auf ein neues Projekt.

    1994 oder auch 1997 waren die Basisautos (1983 oder 1988, wie bei mir) nicht so schlecht, als wenn mann heute einen Wagen kauft.



    Ich werde wohl an der Entfernung der inneren Bitumenmatten und des äusseren Unterbodenschutzes heutzutage NICHT mehr vorbeikommen. #


    wirst du nicht bekomme jetzte auch 2 meiner 3 polos hier


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen