vw teilemarkt

Getriebe / Gang einlegen unmöglich

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Hallo Leute,

nach langer zeit habe ich nun auch mal wieder ein problem. ich stand an der kreuzung und konnte plötzlich keinen gang mehr einlegen, die schaltstange ist auf einmal total schwammig gewesen d.h. ich kann die stange hin und her bewegen egal wohin ich will.
es lässt sich auch kein gang mehr einlegen, ich kann zwar wenn ich die schaltstange zum beispiel da halte wo der erste gang ist fahren, aber das ist ja auch nicht sinn der sache.
Wenn ich den Schaltknüppel bewege tut sich vorne an der stange im motorraum rein gar nichts....

Hat jemand von euch eine ahnung woran das liegen kann

gruß schwatz.gelb



Unter dem Auto an der Schaltwelle das aus dem Getriebe kommt geht dein Schaltgestänge drauf. Da ist eine m6 Schraube die in der Schaltwelle zentriert werden muss. Die ist bei dir rausgegangen.

Hier habe ich Bilder dazu.

Das eingekreiste bitte ignorieren. aber die M6 Schraube " darüber" ist gemeint.
http://www.polotreff.de/forum/t/99464


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

ich habe auch mal ein bild davon gemacht wie es bei mir aussieht



IMAG0374.jpg
IMAG0374.jpg
IMAG0375.jpg
IMAG0375.jpg

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Das heißt also ich muss die Schaltstange mit der Getriebestange wieder an diesem "Gelenk" mit einer M6 Schraube verbinden und dann muss man den Schaltknüppel am besten in Mittelstellung halten und die Stange zentrieren ?


Wenn sonst nichts aus der Richtung ist , musst du nur, die M6 Schraube auf deinem Bild wieder in das Zentrierloch stecken . Am besten nimmst du die Schaltstange ( der Klotz mit der M 6 Schraube ) einmal da ab und schaust wo du überhaupt hin musst . Dann siehst du das die M6 Schraube vorne spitz ist , und an der Schaltwelle vom Getriebe ein " Loch" ist . indem die Schraube zentriert wird. Ansonsten brauchst du an nichts anderem rumfummeln .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen