vw teilemarkt

BBS Jubi felgen

sick_episode
  • Themenstarter

hallo leute

hab mir vor kurzem von nem kumpel BBS Jubi felgen von Golf 3 gekauft
und wollte jetzt von euch wissen wie des den mit TÜV und alles aussieht.dass ich addapter platten benötige weis ich,nur weis ich nicht hab hier schon was gelesen mit festigkeitsgutachten,reifenfreigabe usw.

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte..

gruß



Also festigkeitsgutachten glaube eher nicht wenn die vom golf kommen.
Adapterplatten ist ja klar wegen 5 loch felge


Doch. Das nennt sich "Traglastbescheinigung".
Die musst du bei VW holen, damit der TÜV Prüfer sehen kann, dass die Felgen auf einem Polo 6N gefahren werden dürfen.

Dann brauchst du noch eine Reifenfreigabe. Ich fahre auf meinen Jubi Felgen die Dunlop SP9000 195/40 R 16 und konnte die Freigabe auf der Homepage von Dunlop anfordern - am nächsten Tag war sie da.

Und natürlich noch ein Gutachten deiner Adapterplatten.

Gruß
Matthias



sick_episode
  • Themenstarter

@ellepelle
schick mir mal bitte den link für die reifenfreigabe
ja adapterplatten scc gehen ja wegen eintragen..


Welche Reifen nimmst du denn? Auch Dunlop?

Gruß
Matthias


sick_episode
  • Themenstarter

jop nehm auch die dunlop
wie ist es den miit tachoangleichung..?


sick_episode
  • Themenstarter

bräuchte schon noch a bissle hilfe in der sache


Eine Tachoangleichung ist nur nötig wenn du auf den 16 Zoll BBS eine Golfreifengröße drauf hättest.

z.B.: 195/45 R16.

Wenn es der 195/40 R16 ist brauchst du keine Tachoangleichung. Nur eine Reifenfreigabe vom Hersteller. Das man den Reifen auf einer 6,5er oder 7er Felge fahren darf.

Desweiteren würde ich mal eine TÜV Stelle in deiner Nähe freundlich fragen, ob sie dir die Felgen samt Adapterplatten eintragen.


Sorry, scheint wohl dass ich deinen Beitrag übersehen habe.
Hier hab ich dir einen Link für die Reifenfreigabe. Ausfüllen und abschicken.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Matthias



  • die scc adapter sind so teuer , das man dafür schon die 4x100 ausführung der jubi felgen holen kann.


    Zitat:

    4x100 ausführung der jubi felgen


    sind nun mal keine echten jubis

    aber recht geb ich dir hätte ich 4 loch und lust auf die jubis ( fahr ich aufm 3er vr) würde ich mir auch lieber die 4 loch holen.


    sick_episode
    • Themenstarter

    Ok dann schon mal danke, dann nehm ich dass Projekt mal in Angriff mal schauen wies auf meinen polo dann so rüberkommt


    sick_episode
    • Themenstarter

    @elle pelle was fährst du für ne tieferlegung.?


    (elepelle )

    Kann dir da leider keine genaue Angabe über meine Tieferlegung machen, da ich ein Gewindefahrwerk eingebaut und nie wirklich nachgemessen hab.

    Aber kannst dir ja meine Bilder ansehen, dann siehst du das in etwa.
    Spontan würde ich sagen, etwas tiefer als ein 60/40 Fahrwerk.

    Gruß
    Matthias


    sick_episode
    • Themenstarter

    Ooh sorry Aja okay, radhausschalen noch bearbeitet.? Und noch eine Frage was kostet den der Gummi für die felgen in etwa..?


    Musste weder Bördelarbeiten vornehmen, noch die Radhausschale bearbeiten. "Plug & Play"...

    Für einen Reifen hab ich damals etwa 95,-€ gezahlt. Sind mittlerweile aber etwas günstiger geworden.

    Gruß
    Matthias


    Zitat:

    Und noch eine Frage was kostet den der Gummi für die felgen in etwa..?


    mal selber bei reifen.com etc nach geschaut, etwas eigeninitiative ist schon nicht verkehrt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen