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Wer kann mir 8P Getriebe einstellen?

gelöschtes Mitglied

    Bei dem gibt es, soweit ich weiß, auch keine Unterschiede zwischen 4 und 5 Gang..
    Den 4 Gang Stabi gibt es beim 2f ja auch nicht mehr..



    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    Ja gut ich werde es morgen nochmal probieren , meld mich dann wie es ausgegangen ist


    Bei meinem 2er Beach musste ich das komplette Schaltgestänge+Knuppel von einerm 5 Gang Polo übernehmen.

    Der 2. Gang ging auf's verrecken nicht rein ! :/ Erst nach wechsel.


    lg



    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    @ fonsi

    hab heute nochmal nach dem getriebe geguckt , ich hab iwie bei mir kein plastik oder ein klemmstück gefunden , ich habe das Getriebe wie schon 2 mal in Leerlauf gebracht und Schaltstange verschraubt , ich bekomme alle Gänge rein ausser den Rückwärtsgang , ich hab ka was ich gemacht hab das der 5 Gang auf einmal geht ka .

    Ich hab mir das mal mit dem Rückwärtsgang angeschaut , wenn ich den Von Hand unten einlege funktioniert der , versuch ich den aber im auto einzulegen , geht die Schaltstange nicht weitgenug nach links und nicht weit genung nach vorne somit geht der rückwärtsgang nicht rein und die Räder drehen sich immer noch in Fahrtrichtung , also bin ich dann im 1 Gang .

    ich weiss nicht ob es an der Schaltkulisse liegt das ich die vom 5 gang brauche , nur da muss ich erstmal eine finde da die Polos bei uns schon RAR sind

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Der Anschlag ist in der Schaltkulisse, nicht am Getriebe..


      foha1.jpg
      foha1.jpg

      Hol dir die Schaltkulisse von einem 5Gang Polo, da sparst du dir die Fummelarbeit, könnte dir sogar eine Anbieten, habe ein paar liegen


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir geht's doch auch ohne..


        Aber mit Fummelarbeit


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aber mit Fummelarbeit


          Fummelarbeit ist es ohne die Lehre immer..Aber es geht definitiv..Bin erst am Samstag gefahren und da gingen alle 5 Gänge und auch der Rückwärtsgang rein..



          Dann muss er weiter fummeln , oder eine 5 Gang Schaltkulisse holen !


          wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          @ fonsi

          kannst du mir mal ein Bild machen von untem am Getriebe der Schaltstange, allso wenn beides in Leerlauf ist?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.


            Das könnte natürlich auch die Ursache sein..Da hab ich gar nicht dran gedacht..

            Ich kann die Woche mal ein Bild machen..


            86cGtTuner
            • Themenstarter
            86cGtTuner's Polo 86C

            ja oben in der schaltung habe ich den gummipuffer rechts entfernt vllt geht deswegen der 5 Gang ich hab den Anschlag links auch entfernt evtl geht deswegen der Rückwärtsgang nicht rein


            gelöschtes Mitglied

              Unter den linken Anschlag arretierst du ja eigentlich den R-Gang..Der sollte schon drin bleiben..


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              so das is ja die schaltung vom Polo unten am Getriebe , und da wo der Rote Pfeil drauf zeigt das ist ja die Stange vom Schaltknauf , ich muss wissen wie weit die stange vorne aus der Schelle bei euch raus schaut .

              Das ist jetzt nur ein Beispiel Bild um euch zu zeigen wo mein Problem ist , das ist ja die Feineinstellung , ich kann die Stange vom Schaltknauf ja noch in der Schelle wenn ich unterm Auto bin zur Beifahrerseite verdrehen.

              Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .


              schaltung.jpg
              schaltung.jpg

              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              @fonsi

              ja den hab ich rausgeschmissen

              aber vorher gings ja auch nicht


              Zitat:


              Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .


              Das musst du nicht.
              Weil du ja weißt wie das die Sache am Getriebe stehen muss und wie die Schaltstange im Innenraum stehen muss, daher ergibt sich das in der Mitte ja!

              Hoffe du verstehst wie ich das meine.

              Gruß Basti


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              mhm ja dann denke ich , das ich die 5 Gang Schaltkulisse brauche


              Die brauchst du nicht. Habe sogar im 1ser Polo ein 5-Gang verbaut und es ohne ein neue Kulisse eingestellt bekommen.


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              Ja bei mir gehts aber einfach nicht , wenn einer von euch aus meiner nähe kommen würde könnte der ja ma vorbei kommen


              Hallo.
              Habe meinen 2er auch mal von 4 auf 5-Gang umgebaut. Du brauchst defintiv nicht die Schaltkulisse vom 5-Gang, das geht so.
              Ich habe das damals so gemacht, dass ich in der Schaltkulisse den rechten Plastikanschlag rausgenommen habe und dann den 5. Gang im Getriebe eingelegt habe. Dann habe ich den Schalthebel so ausgerichtet, wie er sein soll, danach hat dann alles gepasst, auch der Rückwärtsgang. Kannst auch den erst einlegen und alles danach ausrichten, das sollte eigentlich so klappen.
              Ist was fummelig, geht aber mit etwas Geduld.
              Hoffe, es hilft ein wenig.
              Grüße
              Markus


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              Ja aber ich habs ja schon so ähnlich probiert , hab das Getriebe in Leerlauf gebracht und denn Schalthebel auf Leerlauf ausgerichtet. , der Gang geht trotzdem nicht .

              Oder.meinst du ich soll im Getriebe Rückwärtsgang einlegen und oben auf Leerlauf ?
              Wäre ja iwie unlogisch


              Hallo.
              Nein, ich meine, lege am Getriebe den 5. Gang ein. Dann die Befestigung von der Schaltstange lose machen und alles so lange verdrehen, bis der Schalthebel oben in der richtigen Position (so wie er normal hingehört) steht. Dann sollte der Rest der Gänge normalerweise auch passen.
              Wenn Du alles auf Leerlauf ausrichtest, dann kann es sein, dass Du ein Stück zu weit nach links oder rechts stehst (das sieht man mit dem blossen auge nicht) und dann geht entweder der 5. oder der Rückwärtsgang nicht richtig rein.
              Ist bei mir schon was her, wo ich das gemacht habe, ich habe aber im Kopf, dass es bei mir aber auf "jeden Milimeter" ankam, dann passt das. Ein kleines Stück zu weit nach links oder rechts und irgendwas ging nicht richtig rein.
              Grüße
              Markus


              Habs bei mir auch mit de 1.gang gemacht .
              Wollte mit meiner frau einstellen bei 0 stellung habs nach 30 min dan aufgegeben frau verjagt und aleine gemacht nach 10 min hats geklapt schaltet sich Butterweich.


              Zitat:

              frau verjagt und aleine gemacht


              Nach dem Motto "jetzt helfe ich mir selbst"

              Also mit meiner Maus hat das bisher immer gut hin gehauen, wenn sie die Schaltstange in Stellung gehalten hat..

              Neeee nun aber mal im Ernst... ich gehe mal davon aus, das du die kleine Bohrung für die Justierung des Schaltblocks an der Schaltwelle gefunden hast? Dann korrekt in den Leerlauf mit dem Getriebe. Oben jemand in der Leerlaufposition halten lassen und den Schaltblock da so fest ziehen, das die Schraube wirklich 100 % in der Bohrung ist!
              Dann einmal im Stand ohne Motor starten durchschalten lassen und unten schauen wie sich das alles beim einlegen der Gänge bewegt. Sollte zum 5 Gang auch nur der kleinste Wiederstand sein, oben genau in der Stellung halten lassen! Dann an der Schraube für dein Feineinstellung ein wenig drehen bis sich alles weiter so ca. 1 mm weiter nach rechts bewegt. Bringt das nichts, noch mal die Schraube am Schaltblock lösen und den ganzen Block einen Tick weiter nach rechts drehen und genau in dieser Stellung wieder fest ziehen.
              Es könnte nun na klar sein, das die Arretierung nicht mehr 100 % passt, aber du dafür sauber alle Gänge durchschalten kannst. Ist eben nach gewissen Laufleistungen so, das da irgendwo zu viel Spiel und Tolleranzen vorhanden sind und da würde auch keine Schablone oder irgendwelche Handbücher helfen. Einfach die Erfahrung. Damit ist eben auch ganz leicht erklärt, warum bei dem Einen die Schaltkullisse getauscht werden muss und bei dem Anderen nicht... genau da liegt eben die Eigenart von alten Schätzchen und man braucht ein Händchen dafür. Kommst ja leider nicht aus meiner Ecke, denke mal das jemand der das schon einige Male gemacht hat schnell hin bekommt.
              Sonst eben erstmal lassen und sobald du alles fertig hast zu einer Werkstatt fahren und das dort mal eben auf einer Hebebühne einstellen lassen. Ein alter Schraubergeselle sollte das in nicht mal 10 Minuten mit auf und abbocken hin bekommen und du darst dann im Auto sitzen und die Stange halten Ich habe in jungen Jahren echt doof aus der Wäsche geschaut als ich mit meinem ersten GTI mal nach erfolgreichen Kupplungstausch in der Werke gefahren bin, da es echt ein unlösbares Problem schien, die Gänge danach wieder sauber einzustellen. Und der Meister dann "Na komm mal her mein Jung, dat mog wi ma schnell" und mir einen 5ér für die Trinkgeldkasse abgeknöpft hat


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              Danke jungs für eure ganzen Antworten , ich werde es morgen nochmal versuchen .

              @Hugo76
              ja leider kommst du nicht aus der nähe , ich denke für einen der es schon mehrmals gemacht kein Problem .


              Und

              Wie ließ er sich auf den 250 km schalten?


              86cGtTuner
              • Themenstarter
              86cGtTuner's Polo 86C

              Ja hab nochmal versucht das getriebe einzustellen rückwärtsgang geht , aber jetzt geht der 5 gang nicht. Aber es ließ sich auch gut mit 4 gängen fahren.


              hmm... okay, aber trotzdem miste, wenn man dann nun doch eigentlich 5 Gänge zur Verfügung hat. Würde da echt mal einen Altgesellen um Hilfe bitten.


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