vw teilemarkt

USB-Radio nimmt USB Stick nicht an :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, ich bin schon echt am Verzweifeln ...

Mein Freund hat mir in meinen Polo 9N seinen "alten" (4 Jahre alt) Blaupunkt Hamburg MP57 eingebaut. Er funktioniert tadellos und ist vom Sound her richtig gut...

Nun zu meinem Problem ... dieser Radio hat zusätzlich ein Kabel für USB-Sticks um auch damit Musik zu hören ... Ich hab mir vor ca. einer Woche nen 16 GB USB 2.0 von Kingston gekauft. Aber i.wie will er ihn einfach nicht annehmen ... Den USB Stick von meinem Freund der ebenfalls 16 GB hat, hat er angenommen. Beide haben FAT32 Formatierung und auch ein anderer USB mit nur 1 GB hat er angenommen.

Ich weiß einfach nicht an was es liegt :(

Hier noch zwei links vom Radio und vom USB Stick:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke schon mal für eure Antworten! Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

    Liebe Grüße aus Österreich

    Euer Mimilein



  • gelöschtes Mitglied

      mach mal ne andere musik drauf. wir hatten mp3 dateien drauf die nachm runterladen son bild dabei hatten.
      unser radio hatte soleche mp3-dateien ned unterstützt.
      haben dann alle betroffenen lieder runtergetan. seitdem funzt es


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke, gute Idee ich gugg mal durch wo n Bild dabei is ... kann ich die Bilder nich einfach auch i.wie löschen?



      gelöschtes Mitglied

        ne glaub ned. mach doch mal genau die gleichen dateien drauf wie dein freund auf seinem stick hat.
        wenn es dann funktioniert, dann liegt es definitiv an den dateien.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gute Idee vielen dank schon mal im Voraus


        gelöschtes Mitglied

          falls es trotzdem nicht funktioniert einfach mal die reset-taste am radio drücken um es in den werkzustand zurück zu setzen. hilft manchmal wunder


          es gibt editor programme mit denen man die titelbezeichnung und bilder der MP3 dateien ändern kann, vll kan man mit einem programm auch bilder raus löschen wenns den daran liegt.

          wenn nicht probiere mal andere formatierungen "FAT" oder "NTFS (normal bei festplatten)". vll gehts damit wenn auch nicht mal den stick umtauschen das der vll ne macke hat


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hab jetzt erstmal alle Bilder von den MP3s entfernt und lauf mal zum Auto um zu guggen um es funktioniert ...

          und der USB Stick hat whs keine Macke da er im Auto von meinem Freund tadellos funktioniert :(


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So habs versucht ... ohne Erfolg ... er mag ihn einfach nicht :(



          Es könnte sein, dass er die 16 GB nicht verwalten kann, oder der USB Stick nichts taugt.


          gelöschtes Mitglied

            reset knopf nun schon gedrückt?

            ne möglichkeit wäre noch den usb stick zu formatieren und FAT als dateisystem zu nutzen...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            kA wo der Reset Knopf ist und er hat schon FAT als dateisystem ... und 16 GB kann er verwalten weil der UBS Stick von meinem Freund auch 16 Gig hat ... hab jetzt übergangsweise nen anderen genommen ... ärgert mich nur weil ich den USB Stick extra gekauft hab :(


            Zitat:

            kann ich die Bilder nich einfach auch i.wie löschen?

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • ggf. (noch nicht getestet).


            Stick mit FAT formatieren (wird eh Fat32, weil Fat16 nur bis 4GiB max. unterstützt, unter Windoof sogar nur 2GiB pro Partition).
            Genau eine MP3 draufkopieren, bei der du weisst dass es funktioniert -> testen.

            Erkennt er sie nicht, die selbe Vorgehensweise mit einem beliebigen anderen Stick ausprobieren.

            Kann es sein, dass auf dem Stick auch Programme (wie zB die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • ) drauf sind?
            Wenn ja, runter damit und ohne testen.

            Schreib auch mal Blaupunkt an, vllt. "kennt" dein Radio ja auch nur den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • des Sticks nicht oder dieser meldet eine falsche Geräteklasse (sollte 08h sein, für Massenspeicher)?


          • Zitat:

            Es könnte sein, dass er die 16 GB nicht verwalten kann, oder der USB Stick nichts taugt.


            er hat ja gemeint das der 16GB von seinem kumpel an dem Radio geht, vll kommt das radio speziel mit diesem stick nicht klar was ich nicht ausschließen würde obwohl es eher unwahrscheinlich ist


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              er hat ja gemeint das der 16GB von seinem kumpel


              sie hat ja gemeint das der 16GB von ihrem kumpel


              ohh hab ich garnet drauf geachtet

              Tut mir leid


              gelöschtes Mitglied

                wie gesagt. kompiere mal genau seine musik drauf und hau deine eigene runter.

                und dann mal sehen obs geht. ich wette der kann irgend ne datei ned lesen.


                gelöschtes Mitglied

                  haste den stick falsch formatiert? USB Radios können nur FAT32


                  Hast du nen usb 3.0 stick?
                  Lässt sich an dem blauen stecker unten erkennen. Sowelche mag mein radio auch nicht^^

                  denke nicht dass es was mit der formatierung zu tun hat. Radios supporten meistens fat fat32 und ntfs


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Radios supporten meistens fat fat32 und ntfs


                    det Radio zeig mir mal welches NTFS Kann.


                    Zitat:

                    et Radio zeig mir mal welches NTFS Kann


                    hab bisher keins entdeckt. Und Car-PCs zähle ich nicht zu Radios


                    Hatte auch schonmal ein ähnliches Problem,

                    ich gehe davon aus, dass der USB-Stick zu langsam ist und das Radio beim erkennen des Sticks erstmal den kompletten Speicher scannt.

                    Ist der Stick dann zu langsam wird ein "Timeout" aktiviert und der Stick somit abgelehnt. Kann man leider nichts machen...

                    So wars bei mir, anderer schnellerer Stick und dann gings.


                    Es liegt nicht an den 16gb sondern an der Anzahl der Lieder die auf dem Stick vorhanden sind. Der kann das nicht lesen und dadurch erkennt er ihn nicht richtig.
                    Mach vllt mal weniger lieder drauf.

                    Es kann auch sein das der Stick selbst eine zu geringe Lesegeschwindigkeit hat.

                    Kann mehrere Ursachen haben.

                    greetz danski


                    Zitat:

                    Mach vllt mal weniger lieder drauf.

                    Er soll erst mal nur eines drauf schmeissen, von dem er noch dazu weis, dass das Radio es schon mal (zB von einem anderen Stick aus) abgespielt hat (s.o.).

                    Lesegeschwindigkeit reicht bei den meisten Sticks aus, schreiben ist der Flaschenhals - bzw. beim Lesen der Bus selbst (USB2.0 max. 1,5MiB/s in der Theorie, Flashspeicher bekommt man kaum mit weniger als 10MiB/s Lesegeschwindigkeit).
                    Eine 3-Minuten-MP3 wäre also in knapp 2 Sek. vollständig übertragen.

                    Ich denke manche Radios lassen sich beim ersten einlesen des Sticks immer recht viel Zeit, weil sie ein Firmwareupdate suchen - die FAT einzulesen geht auf jeden Fall schneller (oder er überprüft, ob auch wirklich alle Dateien da sind wo sie sein sollten, was eeeewig dauert).

                    Klugschei$$modus an:
                    Eine 60GiB-Platte braucht bei 4kiB Clustergröße knappe 640MiB - für den 8GiB-USB-Stick bedeutet das, dass die FAT (runterskaliert) ca. 8,5MiB groß ist und somit in unter 6 sek komplett übertragen wäre (so dass das Radio "alles" kennt was drauf ist auf dem Steckerl).
                    Da es aber deutlich über 10 sek. dauert sucht des Radio wohl noch "etwas anderes" als nur Songs ^^.
                    Klugsc.. ende


                    Offtopic AN

                    Zitat:

                    Er soll erst mal nur eines drauf schmeissen, von dem er noch dazu weis, dass das Radio es schon mal (zB von einem anderen Stick aus) abgespielt hat (s.o.).


                    Sie sollte erstmal .......

                    is mir auch passiert

                    Offtopic AUS


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    er hat ja gemeint das der 16GB von seinem kumpel an dem Radio geht


                    SIE hat gemeint bitte ^^... ich bin ja nen Mädl und kein Bub


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Also hab die komplett selben Lieder auf nen anderen Stick und der Funktioniert mit den selben Lieder... ich glaub MEIN FREUND und ich (bin ein Mädl) haben den Fehler gefunden ...
                    Wir vermuten dass es an dem USB Kabel liegt, weil es hinten abgebogen ist... sicher sind wir uns aber nicht ... müssen da morgen nochmal drüber guggen ... Aber trotzdem isses komisch dass er andere USB Sticks annimmt und den einen eben nicht ... is halt nervig ... weil ich mir den extra gekauft hab ... grrrr

                    Aber Jungs beim nächsten mal bin ich ne Sie ne

                    Danke trotzdem für eure Antworten


                    Ich denke das das Radio einfach nicht alle 16GB Sticks unterstützt. Ist es der gleiche Stick wie der von deinem Freund? 16GB wären mir fürs Auto auch viel zu groß. Soviel Musik wie da drauf passt, hört man im Auto eh nicht. Ich hab 4GB und das reicht mir allemal.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ne ist nicht der selbe USB ... ja wenn nich dann nehm ich einfach den anderen ... nen Wackler hats trotzdem ... weil die anderen USB Sticks erkennt er auch nicht immer ... da muss man 100 mal rumwackeln oder ein und ausstecken dass er endlich mal den USB Stick im allgemeinen erkennt ... deswegen vermuten wir ja dass das Kabel hinten umgeknickt ist...


                    Vielleicht liest das Radio nur bis zu einer bestimmten GB Zahl Usb Sticks...

                    einfach mal mit einem 2gb versuchen unf FAT32


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen