vw teilemarkt

NZ Umbau auf ABU Nockenwelle - Klackern

Doghammer89
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich konnte nun endlich eine ABU Nockenwelle erstehen und habe diese auch eingebaut.

Im gleichen Zuge habe ich den Dichtring und die Ventildeckeldichtung mitgemacht.

Ich habe alle Informationen über Einbau bzw. Vorgehensweise detailliert
studiert und habe den Umbau heute Mittag in aller Ruhe vorgenommen!

Vorher zweimal die Teilenummer auf der Nockenwelle und die Stellungen der Nuten kontrolliert. (12 Uhr und 16 Uhr)

Ich habe soweit auch alles wieder zusammen, nur habe ich nach dem ersten
Startversuch einen Herzinfakt bekommen.

Extrem laute klackernde Geräusche kamen aus dem Motorraum die unwahrscheinlich LAUT sind.

Ich habe alles nochmal überdacht und den Ventildeckel abgenommen um evt. etwas zu sehen, doch dort sieht alles super aus!

Wenn ich den Zündverteiler abnehme und ohne Zündfunken den Anlasser betätige, klackert garnichts ganz normal und ruhig.

Woran kann dieses Geräusch liegen?

Ich habe sogar nach Einbau eine Stunde vergehen lassen vor dem ersten Startversuch!

Bitte um schnelle Lösungsansätze und Problemlösung!

Gruß
Julian



zündung verstellt?steuerzeiten richtig eingestellt?


Doghammer89
  • Themenstarter

- Steuerzeiten passen, habe alles im OT-Bereich zusammengesetzt

- Zündverstellung habe ich gedreht nur brachte es in keine Richtung eine Besserung

Edit.: Ich gehe vorsichtshalber nochmals kontrollieren!



motor von hand durchgedreht ? dann merk man auch evtl leichte berührung die erst bei standgasdrehzahl zu hören sind


Doghammer89
  • Themenstarter

Habe mir sehr viel Vorsicht den Motor 5 mal von Hand durchgedreht.

Habe keine Wiederstände bemerken können!


sind es metalische geräusche ? oder fehlzündungen ? evtl sind die hydros leergelaufen. das kann schon mal bis zum warmwerden des öles dauern bis die ganz leisen sind.


Doghammer89
  • Themenstarter

Fehler gefunden!

Muss beim zusammenbau wohl die Kurbelwelle verdreht haben.

Da die Kurbelwelle ja 2 Umdrehungen hat und die Nockenwelle in der selben Zeit nur 1, habe ich die falsche Steuerzeit gehabt!

Die Nockenwelle traf in Ihrem Takt 1-1-1-1
immer auf den Takt 2 der Kurbelwelle(2-1-2-1)
welcher Takt 1 (1-2-1-2) hätte sein müssen!

1- 1- NW
1-2-1-2 KW
2-1-2-1 KW (Fehler)


Nach dem Drehen der Kurbelwelle trat kein lautes klacken mehr auf!
Nur ein leises welches nach 5 Minuten Standgas aber verstummte.

Wahrscheinlich sind es die Ventile gewesen welche auf den Kolben aufschlugen!

Sollte Ich den Kopf überholen lassen?

Fahren lässt er sich! Ruhig, Stabil und unauffällig.

Komisch finde ich nur, dass ich es nicht beim vom Hand durchdrehen gemerkt habe!


Denkfehler!

Der Nockenwelle ist es egal, ob "1" oder "2", denn es stehen bei Markierung OT immer der erste und vierte Kolben gleichzeitig oben.

Wenn du die KW eine Umdrehung weiter drehst ist es wieder so... ändert sich also nix...


Doghammer89
  • Themenstarter

Woran kann dieses Ohrenbetäubende Geräusch denn gelegen haben?

Besserung ergab sich nur durch eine 360° drehung der Kurbelwelle.

Wo Du es jetzt erwähnst leuchtet es Mir auch ein.

Habe gestern wahrscheinlich den Kopf einfach zu voll gehabt! :(



Hiho

Kannst ja mal berichten, wie sich die ABU Nockenwelle im NZ macht . Will mir die wahrscheinlich auch in meinem NZ einpflanzen

Mfg


extremes klopfen hört sich bei den motoren auch krass an, deswegen dachte ich an zündung.wenn du wirklich die steuerzeiten 2 zähne daneben hattest , würde ich alles nochmal runterreißen und schauen ob kolben/ventile nichts abbekomen haben


Doghammer89
  • Themenstarter

Kann man soetwas auch anders Prüfen ohne den Kopf zu demontieren?

Habe seid erst 4000km ne neue Kopfdichtung drin.

Kompressionsmessung war auf allen Zylindern der gleiche Wert, nichts auffälliges!


dann lass den bloß laufen.


Doghammer89
  • Themenstarter

Deshalb steht er ja und ich Frage ja auch zuerst nach einer Möglichkeit, soetwas auszuschließen, ohne alles zu zerlegen!


wenn die kompression passt und der motor leicht und freigängig dreht kann da nix passieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen