vw teilemarkt

Handbremse zieht nicht mehr nach Bremswechsel

Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Hi,
Ich hab gestern die Hinteren Bremsen an meinem Polo neu gemacht (Trommeln & Backen) seit dem kann ich die Handbremse bis zum Anschlag ziehen vorher ging es nur bis zur 4. Raste.

Die Fußbremse funktioniert normal soweit ich das sagen kann. Es ist auch alles richtig zusammen gebaut gerade noch mal nachgesehen.

Der Hebel für das Handbremsseil sieh etwas anders aus als bei den alten Belägen.



dann wohl falsche Beläge ?#
längeres Handbremsseil ?
doch nen Einbaufehler ?


Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Hi hab das Problem immer noch. Konnte die Handbremse nachstellen bis zur 5. Raste aber mehr ging nicht. Hab heute die Seile gewechselt und mit den neuen ist es noch schlimmer. Einstellschraube auf Anschlag und ich kann die Handbremse bis zur 8. Raste ziehen. Bremsbeläge hab ich noch mal kontrolliert (eine Seite sogar noch mal zerlegt) und meiner Meinung nach ist alles Richtig zusammen gebaut.

Beläge und Seile sind aber auch die richtigen.



Bild0191.jpg
Bild0191.jpg

Für mich sieht das alles soweit korrekt aus. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, daß vielleicht der Nachstellkeil verkehrt herum eingesetzt wurde. Denn das kann man auf dem Bild nicht sehen. Dieser Punkt, der als Anschlag dient, muß zur Ankerplatte zeigen.


Ist die Handbremse denn gleichmäßig oder zieht die einseitig ?

Wenn die einseitig zieht,dnadme du schon Bremsen neu gemacht hast.

Möglich, das der Keil verschlissen ist und immer wieder hoch rutscht, trotz Feder.

MfG




Willkommen im Club, habe das gleiche Problem.
Bin aber noch auf der Suche nach dem Fehler.
Bis jetzt keine große Erklärung dafür gefunden.


Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Der ist richtig eingebaut. Ich hab schon überlegt einfach ein Satz neuer Federn und ein neuen Nachsteller zu holen vielleicht sogar andere Beläge zukaufen.

Weiß jemand wie die Durchführung vom Handbremsseil in den Innenraum aussieht? Durch das Hitzeschutzblech kann man da leider nix sehen. Ist da ein Rohr in das der Seilzug kommt?

Ne zieht auf beiden Seiten gleich, der Keil steht auch rechts und Links ungefähr auf gleicher Position.


Schau mal unter der Handbremse nach ob Du da auch so eine Spange findest.
Diese ist bei mir aus dem Griff gefallen.
Kann sie aber niergends zuordnen, vieleicht liegt es ja auch daran.
Die Spange ist zerbrochen, habe Sie wieder zusammen gesetzt.


IMGP3498.JPG
IMGP3498.JPG
IMGP3504.JPG
IMGP3504.JPG

Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Jupp die Spange hatte ich auch in der Hand. Die Kommt unten auf den Bolzen vom Handbremshebel, durch den die Gewindestange geht. Die braucht man nicht wirklich. Am Original Handbremsseil ist die Gewindestange rechts und Links abgeflacht. Durch die Spange soll sich das nicht mit drehen wenn man die Einstellschraube anzieht.


Ps. Mein neues Seil ist da ganz rund so hab ich zwei kleinen Laschen etwas auf gebogen sonst hätte das nicht durch gepasst.



Danke für den Hinweis.
Werde mir morgen ein neues Hauptbremsseil bestellen bei VW.
In der Hoffnung das es dann funktioniert.
Dann kann ich die Spange gleich mit neu bestellen.


Du musst den Nachstellkeil voreinstellen... Dazu einfach die Bremsbacken auseinanderdrücken , so dass der Nachstellkeil ein bisschen nach unten fällt. Ich würde es so einstellen, dass der Belag MINIMAL an der Trommel schleift, wenn du das Rad drehst. Es ist allerdings nicht so leicht das jetzt zu erklären, wie du den Keil dazu bringst nach unten zu fallen... Ist zudem eine Spielerei, denn oft fällt der keil zu weit durch und du musst ihn wieder nach oben drücken XD. aber nach einiger zeit gehts dann schon



Ich habs mal im paint demonstriert:

Du muss mit nem schraubenziher genau die zwei teile auseinanderdrücken, so wie es der Pfeil anzeigt, dann sollt der keil nach unten rutschen


60bd2fc236c5c3c3a824
60bd2fc236c5c3c3a824

Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Klar hab den Keil hoch gedrückt, obwohl die Trommel auch so abging, die Seile getauscht. Trommel wieder drauf gebaut und ein paar mal kräftig die Bremse durchgetreten, damit sie sich nachstellt. Erst danach hab ich versucht die Handbremse einzustellen.

Ja bin mir ziemlich sicher, hab's extra noch mal mit mit beiden Selbsthilfebüchern und Bildern aus dem Netz (hier aus dem Forum und aus Onlineshops von vormontierten Bremssätzen) verglichen.

Ps. Noch weiter auseinander als auf dem Bild geht nicht dann bekommt man die Trommel nicht mehr drauf.

@GTfan67 Was für Bremsbeläge hast du in deinen Trommeln? ich hab welche von Jurid Honeywell drin.


lass doch mal eine trommel ab,jemand soll dann die handbremse ziehen,eventuell siehste dann ja was nicht hinhaut
dann auch mal ganz langsam auf die bremse latschen,dann werden ja die backen auseinander gedrückt und der keil sollte nachrutschen,haste die trommel ausgeschliffen,das kein großer übergang ist
ich stelle den keil so ein das die trommel leicht saugend drauf geht und minimal schleift beim drehen
dann hat es immer gepasst mit der bremse egal ob fuß oder hand


Hey, aber ist da nicht doch was falsch montiert?
und zwar die feder oben.

hier mal mit paint dargestellt.

bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so kommt.
vom 6n zum 86c wird sich ja wohl nix verändert haben.

Lg Chris


60bd2fc236c5c3c3a824
60bd2fc236c5c3c3a824

Ich stell die Keile immer mit trommeln drauf ein. Musst du durch die Löcher von den radschrschrauben machen,einer setzt sich ins Auto und tritt die fußbremse der andere zieht mit einen dünnen angespitzten schraubendreher den Keil ( an dem loch für die Feder) durch das loch der Radschrschrauben nach unten bis Anschlag ,und dann wieder leicht nach oben. (auf beide Seiten)Dann prüfen ob Rad freigängig ist und Zähne der handbremse prüfen .wenn zu viel Zähne ,Keile wieder leicht nach unten
ziehen.wenn trommeln schleifen Keile
nach oben leicht ziehen.


Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

ne die Feder gehört da hin.

Die Trommel hab ich letztes Jahr mit gewechselt die haben noch keine Kante nur laufspuren von den belägen.

Ein Satz vormontierter Bremsbacken sieht so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kann mir jemand sagen wofür die Zahnscheibe ist die bei einem neuen Nachsteller dabei sein soll?


  • So, nach dem wechsel des Hauptbremsseils funzt auch
    wieder die Handbremse.
    Lag wohl am Bremsseil, die Spange gibt es nicht mehr und funktioniert auch so.


    Freeyourminds
    • Themenstarter
    Freeyourminds's Polo 2F

    Gut für dich blöd für mich. Ich werde Morgen nochmal weiter suchen und Montag erst mal Montagesatz, Nachsteller und Radbremszylinder (einer ist minimal undicht sieht man nur wenn man die Kolben ein paar mal zurück drückt) Vielleicht mit mein Problem dann behoben.
    Wenn nicht Kommt die Auspuffanlage und das Hitzeschutzblech ab mal sehen wie Karosserie an der Durchführung des Seils in den Innenraum aussieht oder ich baue wieder die alten Beläge ein und sehe ob es dann geht.


    Auspuffanlage brauchste nicht demontieren.
    Nur den Hitzeschutz musste die ersten befestigungen lösen dann kannste da dran.
    Ist ganz einfach, hat vieleicht 10 Minuten gedauert.


    Freeyourminds
    • Themenstarter
    Freeyourminds's Polo 2F

    ja ich hab an das alte Seil ein Draht dran gemacht das Seil raus gezogen, das neue an den Draht ran und von innen wieder rein gezogen. Kommt das Seil einfach durch ein Loch im Blech oder ist da ein Rohr, durch das es gefädelt wird?


    Ist ein Loch. Das Seil hat einen Metalkopf mit wulst. Diese bleibt im Loch stecken, kann also nicht durchgezogen werden.


    IMGP3516.jpg
    IMGP3516.jpg

    Freeyourminds
    • Themenstarter
    Freeyourminds's Polo 2F

    ok Danke dann hat sich das erledigt. Ich hatte schon bei ein paar alten Autos Rohre gesehen als Durchführung, wenn so was weg rostet dann geht es natürlich nicht mehr richtig.


    Freeyourminds
    • Themenstarter
    Freeyourminds's Polo 2F

    So Problem vorerst gelöst und HU bekommen. Schuld waren die Nachsteller, die Kleie rutschen zwar nach aber nur bis zu einem bestimmten Punkt dann hängen sie fest. Hab jetzt die Bremsbacken an der Auflagefläche vom Keil etwas entgratet. Dann konnte sich sie mit einem Dorn weiter runter ziehen.

    Neue Nachsteller und Federn sind bestellt. Wenn die da sind wird alles getauscht und die Auflagefläche nochmal nach bearbeitet, das ist doch noch ganz schön rau, von alleine bewegen die sich nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen