vw teilemarkt

Unrunder Motorlauf, Schwarzrauch

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So... nach dem ich 3 Monate gesucht und gesucht habe nach dem Fehler, schilder ich mal mein scheinbar unlösbares Problem.

Es geht um meinen Altagsschlitten. Bei ihm wurde im März zwangsweise ein 1.3 eingebaut( der 1l war tot). Dabei handelt es sich um einen NZ Rumpf und einen NZ Kopf. Dieser NZ Motor wurde aber zum AAV umgebaut. Vom Nz ist lediglich die NZ Nockenwelle noch verbaut.

Verbaut vom AAV wurden: Motorkabelbaum, Steuergerät, Innenraumkabelbaum, Kraftstoffpumpe, geweitete Ansaugbrücke, geglätteter Igel, Drosselklappe mit samt Einspritzteil und Zünanlage.

Problem ist folgendes:
-Der Wagen verbraucht unheimlich viel.
-Der Wagen läuft unrund und hat leichte Aussetzer im Leerlauf und auch beim Gashalten.
-Schwarzrauch aus dem Auspuff
-Beim leichten Gastippen geht der Leerlauf in den Keller bis kurz vorm absterben
-Letzte Woche hatte der Wagen plötzlich während der Fahrt starke Aussetzer und ging beim Kupplung treten aus.

In diesem Zusammenhang wurden getauscht:

-Blauer Tempfühler(Mehrmals!)
-Beide Kraftstoffpumpen( mehrmals!)
-Lambdasonde
-Kat(Mehrmals!)
-Zündspule
-Zündkabel(mehrmals!)
-Hallgeber(Mehrmals!)
-Zündkerzen
-Verteilerläufer & Kappe
-Kraftstoffdruckspeicher

Weiteres:

-100% KEINE Falschluft
-Zündzeitpunkt eingestellt
-Steuerzeiten stimmen 100%
-Spritleitungen sind frei und durchgepustet
-Leerlaufsteller durchgemessen Werte I.O
-Einspritzventil durchgemessen Werte I.O
-Ansauglufttemp-sensor durchgemessen Werte I.O


Ich habe keine Ideen mehr......



den tag wo wir zu TIP gefahren sind lief er doch aber gut und war auch, meines erachtens, gut flott unterwegs...


Hallo,

wurde schonmal Kompression geprüft?
Wie sehen die Kerzen aus?Hat der Wagen noch nen Kat? Nicht das der eventuell zu ist.

Gruß Petti



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:


wurde schonmal Kompression geprüft?
Wie sehen die Kerzen aus?Hat der Wagen noch nen Kat? Nicht das der eventuell zu ist.


Bitte lesen Kat wurde schon mehrmals getauscht. Kerzen sind schwarz, was ja wohl bei dem Rauch da hinten raus normal ist.

Kompression wurde noch nicht gemessen!


Zitat:

Leerlaufsteller durchgemessen Werte I.O


Den Leerlaufsteller oder den Drosselklappenpoti ? ( oder beides)
( Sorry wegen nachfrage , aber nur um Irrtümer auszuschliessen)

Ich habe nämlich das Gefühl das dein Poti dem Steuergerät sagt " Plattgas" obwohl Leerlauf ist. Dann spritzt der bis zur vergasung ein.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

DK-Poti habe ich noch nicht durchgemessen.

Der Verbrauch ist höher als bei nem V8. Und die schwarze Wolke geht ja mal garnicht..... Klingt alles nach Temperaturfühler, aber der ist schon paar mal getauscht worden und JA danach wurde auch der Fehlerspeicher gelöscht! :(


Hallo. Bist Du sicher das Ihr das richtige Steuergerät verbaut habt! Rein vom Stecker her könnten auch Andere passen. Du kannst ja mal die Nr. aufschreiben. Ich hab zwei AAV Geräte hier. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch richtig angeschlossen, nicht das er dir das Öl reindrückt? MfG Chr.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch richtig angeschlossen, nicht das er dir das Öl reindrückt?


Ja es ist das richtige STG, lief ja vorher auch beim anderen motor

Krubelgehäuseentlüftung ist ein offener Filter dran


Der AAV ist ja Diagnosefähig,

habt ihr mal den Fehlerspeicher abgefragt?



Ich kann mich auch irren .. aber die NZ Nockenwelle ist doch nicht identisch mit der AAV.

Wenn ich mich recht entsinne ist die AAV Nocke 204° schärfer als die des NZ (ich glaub 196°. Vllt ersäuft er deswegen in Spritt.

Schwarzer Qualm Spricht sehr für unverbranntes Benzin.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Vllt ersäuft er deswegen in Spritt.

Schwarzer Qualm Spricht sehr für unverbranntes Benzin.


Ja das kam mir auch in den Sinn! Und ja der schwarze Qualm kommt daher das er viiiiieeeel zu fett läuft, der verbrauch sagt alles ! Fs ist leer :(


Also bei mir war der Fehler den du beschreibst definitiv die lamdasonde. Zieh einfach ma den Stecker von der lamdasonde ab und fahr ma paar runden. Selbst wenn du se getauscht hast. Denn wenn du den Stecker gezogen hast läuft dei steuereinheit im notprogramm und müsste Ca 9-11 liter brauchen. Wenn des auch nix bringt Tipp ich aufs steuergerät.


Ps. Hört sich dei polo derzeit zufällig an wie ne Harley?


Ist das STG vielleicht "gechipt"?

tippe auf STG oder die Monospritze; wenn es die Lamda nicht ist, kann es fast nichts anderes mehr sein...


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Steuergerät hatte ich auch schon getauscht. Hatte vor 2 tagen die Drosselklappe mit Leerlaufsteller und Einspritzung getauscht. Dazu Batterie abgeklemmt für 10 Minuten. Erst lief er wie ein Haufen Nüsse. Dann nach einigen Minuten ging es wieder. Gestern allerdings war es wieder offensichtlich das das Problem immer noch da ist. Genau das selbe!

Bin gestern nach ca Stunde Stadtfahrt auf die Stadtautobahn gefahren( ca 80kmh). Beim gashalten waren starke ruckler und danach schlechte gasanahme der Fall :(


Schwarzrauch das habe ich auch mal bei GK- Motor gehabt, war die Kopfdichtung und im Kopf (Ventilschaftabdichtung mußten getauscht werden.)


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So gibts News:

Gestern habe ich den Wagen nochmal ausgelesen und siehe da:

Lambdasonde Kurzschluss nach Masse

Höhenadaption außer Regelbereich


Lambdasonde getauscht, Fehler weg aber Motor läuft genauso wie vorher!

Werd Irre.... bald kommt nochmals komplett anderer Motor rein mit Kabelbaum.


Kann evtl marderschaden oder Kabelbruch zur lambda sonde sein.


gelöschtes Mitglied

    Ja was ist denn jetzt mit der nockenwelle? Wenn das stg. Normal eingespritzt aber er nicht genug Luft bekommt....ist er ja zu fett..wobei ich jetzt nicht so weiß ob die lambdasonde die Benzinzufuhr regelt!
    Was ist mit dem Benzindruck zu hoch? Dann würde er ja auch wieder mehr einspritzen


    Die lambda gibt Messwerte anhand der Abgase und regelt somit das Benzin luftgemisch. Die nockenwelle regelt garnix in dem Bezug außer ventile auf - ventile zu.vll defekter luftmassenmesser oder winzige marderbisse in kabeln oder schleuchen konnten noch die Ursache sein.


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Problem war am Ende ein Masseschluß der Lambdasonde. Die war 1 Jahr alt

    Dazu kam das beim Zündkerzengewinde auf Zylinder 3 die letzten Gewindegeänge schrott waren und die ekrze nicht vollständig in den Brennraum reichte!


    Antworten erstellen