Guten
Mein ABS Lampe leuchte dauerhaft und es Tacho pipst wie es lustig is und blinkenedes Ausrufezeichen (handbremse) , aber dauerhaft die ABS leuchte an.
Also bei mir is aussgelesen worden das die Hydraulikpumpe ABS-V64, signal auserhalb der toleranz sei.
Alles probiert von:
sicherung auf der batterie (2xGrün 30A) gereinigt gewechselt kontaktspray.
massepoll am motor
usw.
alles aus den beiträgen hier
wieder ausgelesen und gelöscht ohne erfolg :'(
Den kompletten ABS-Hydraulik-block sammt Steuergerät ausgetauscht
wieder ausgelesen und gelöscht ohne erfolg ?!?!?! ?!?!?
Hat jemand ne idee ?
Die tage bekomme ich noch einen Kompletten ABS-Hydraulik-Block mit Steuergerät. natürlich das selbe was zuvor im polo drin war. teure geschicht und zeitaufwendig!
wenns diesmal nicht klappt glaub ich muss den Polo abfackeln
Guten
Hab mein problem gelöst
Also wen man die ABS einheit tauschen tut is es zwingend erforderlich mit dem vw tester das abs einzustellen mit dem tester und entlüftungsgerät das ganze abs system zu entlüften .
Mit dem original gerät und dem reparaturleidfadenvon Vw ist das ne ganz grschichte wen man alles laut lrep-leidfaden gemacht hat sollte man das ganze bermssystem wieder wie gewohnt entlüften (bremsatelschraube auf)
Hoffe es hilft jemanden
Ps: Dank PG 40 für deine Hilfe
Gut, dass ich kein ABS habe. Und kein Servo, keine Klima, kein Airbag usw. Was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen.
Trotzdem frage ich mich, wie so ein ABS-System genau funktioniert. Ich weiß folgendes:
1. Es gibt die ABS-Elektronik, die ständig Informationen von den ABS-Sensoren bekommt und vom Bremspedal wohl auch erfährt, ob gerade gebremst wird. Aus Drehzahldifferenzen der einzelnen Räder und wohl auch aus der Drehzahländerungsrate überlegt sich das Steuergerät, ob ein oder mehrere Räder blockieren, um genau in dem Moment den Bremsdruck soweit zu reduzieren, dass die Räder wieder mitlaufen.
Dann gibt es den Bremskraftverstärker, der für ordentlich Druck in der Bremsflüssigkeit sorgt.
Schließlich gibt es noch einen Block mit elektrischen vom Steuergerät angesteuerten Ventilen, die den Druck an die Bremszylinder weiter geben oder auch entlasten. Beim Entlasten wird wohl irgendwie wieder ein Teil der Bremsflüssigkeit aus den Bremszylindern in den Bremskraftverstärker zurück geleitet.
Meine Verständnislücken:
Der Bremskraftzylinder muss doch irgendwann mal leer sein, wenn das ABS die Ventile ständig öffnet und schließt. Oder wird auch während des Bremsvorganges ständig unter hohem Druck neue Bremsflüssigkeit vom Bremskraftverstärker nachgeliefert? Oder gibt es eine elektrische Pumpe im ABS-Block, die ständig neue Bremsflüssigkeit unter hohem Druck fördert? Ähnlich wie eine Einspritzpumpe ? Falls ja, warum braucht man dann noch einen Bremskraftverstärker?
Wie läuft das mit den Ventilen des ABS-Blockes genau? Speziell in den Momenten wenn die Bremse vom ABS entlastet wird?
Ja Ja immer dieses ABS beim 6N... habe meins immer noch nicht getauscht. Kommt aber jetzt als nächstes und hoffe dann ist mit dem ABS auch endlich Ruhe.
habe ja bei mir auchnoch ein abs fehler von der pumpe wie wahr den dein fehler code?
@ System_M kein prob dafür hat man doch Kollegen
Zitat:
wie wahr den dein fehler code?