vw teilemarkt

Kein Satter Sound

vw-dave767
  • Themenstarter

HY ich Habe ein polo 6n2

Meine anlage mal neu gemacht bestehend aus

Shark verstärker 6 X 1000 W 6 Kanal

eine Doppelkiste von hifonics je Woofer 900 w

und 2 Axton Lautsprecher 3 wege System mit je 120 w

und ein JVC Autoradio


So das Problem die Kiste mast top in den kofferraum drüber die hutablage mit den Ovalen boxen Darunter ist der verstärker Angeschraubt

ich hab jetzt schon nach lösungen gesucht und vieles versucht aber ich bekomme kein satten Sound raus gerade Die Kiste müsste doch ordentlich rummsen was da los irgendwär eine idee nen ratschlag

danke schon mal für eure hilfe

mfg dave



Ich bezweifle das der Verstärker 6 x 1000 Watt hat. Da würd ich als erstes ansetzen.

Mfg Lutrax


wenn ich das schon lese "Shark verstärker mit 6x 1000 watt"

guck mal was für sicherungen der drinne hat, dann kannste dir ausrechnen was der maximal haben kann

Ampere (Strom) x Volt (Spannung) = Watt (Leistung)

das sind maximal angaben, in echt wird das sing vll um die 100 rms pro kanal haben



Zitat:

So das Problem die Kiste mast top in den kofferraum drüber die hutablage mit den Ovalen boxen Darunter ist der verstärker Angeschraubt


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deinen Verstärker unter die Hutablage geschraubt hast?!


Zitat:
6x 1000 watt


Das sind natürlich wieder Angaben, die vom Hersteller aus der Luft gegriffen sind und nichts mit der dauerhaften Leistung der Endstufe zu tun haben.

Welche Einstellungen hast du am Verstärker vorgenommen?
Wie hast du das 3-Wege-System und den Sub angeschlossen?

Ich vermute mal:
Entweder du hast deinen Subwoofer über den Highpass laufen oder deine Endstufe bringt gerade mal 70-80 Watt RMS raus.

Gruß Micha


Zitat:

guck mal was für sicherungen der drinne hat, dann kannste dir ausrechnen was der maximal haben kann

Ampere (Strom) x Volt (Spannung) = Watt (Leistung)


Ich bezweifele ganz stark das dies hinhauen wird.

Zitat:
Jede vernünftige Endstufe hat also erst mal ein Netzteil oder besser gesagt einen Spannungswandler, welcher die 12V Bordnetzspannung hoch transformiert. Ausnahmen bilden z.B. die sog. Blender, welche ausschließlich in den großen Auktionshäusern vertrieben werden.
Typische Netzteil-Leeraufspannungen betragen ca. 50 Volt, mit welchen sich im normalen (ungebrückten) Betrieb an 4 Ohm folgende Leistung erzielen ließe.
Aus der 50 Volt Gleichspannung könnte also eine Wechselspannung von 25 Volt Uspitze moduliert werden.
Der Effektivwert dieser läge also bei 17,7V.
Daraus ergäbe sich eine theoretisch zu erreichende Sinusleistung gemäß vorangegangenen Überlegungen von:
78 Watt an 4 Ohm
156 Watt an 2 Ohm und wenn schaltungstechnisch ausgelegt
312 Watt an 1 Ohm.
Bedingt durch Spannungsabfälle in der Endstufe, im Netzteil und in Stromleitungen werden die realen gemessenen Leistungen immer unterhalb der berechneten liegen.


Mit welchen Werten willst du bei einer ich nenn es jetzt mal "NoName Marke" rechnen?

Korregiert mich bitte falls ich irgendwas falsch verstanden habe.

MfG Lutrax


Zitat:

Ich bezweifele ganz stark das dies hinhauen wird.


so hat man mal ne grobe richtung , das die tatsähclie leistung weit darunter liegt ist klar


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die hutablage mit den Ovalen boxen


    Das Leute in Zeiten des Internets, aus dem man sich fast jede Info ziehen kann, noch Lautsprechen auf die Hutablage schrauben, ist mir echt unbegreiflich..


    Pack deinen Ebay-Krempel dahin, wo er hingehört --> In die Tonne oder wieder zu Ebay..


    Dann brauchst du vorn anständige Lautsprecher nicht hinten..Dazu noch einen Sub mit passender Stufe und du kanns glücklich sein und deinen Kofferraum noch nutzen..


    Das ist richtig .

    @TE: Schreib doch bitte mal den Modell-Namen der Endstufe hier rein. So kann man dir besser helfen.

    MfG Lutrax


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deinen Verstärker unter die Hutablage geschraubt hast?!


      Oder an der Rückbank Also ähm ja bei Shark is das sonne Sache da wirst fast nie nen guten Klang bekommen also ich habe bis jetzt nie was gutes gehört ... Wenn mehr Geld und was gutes anstatt so ein Mist ...



      vw-dave767
      • Themenstarter

      ich gebe euch heut bzw morgen mal alle daten ok bilder stelle ich glei mal rei

      das ich euch mal ansehen könnt


      vw-dave767
      • Themenstarter

      autoradio

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Bass Kiste
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 3 wege system
      http://i.ebayimg.com/00/s/Mzk0WDUxMA==/$(KGrHqRHJBgE-Qyj9ZQ!BPr88Qb+CQ~~48_72.JPG


      verstärker


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Also ich hock am handy und die links funzen nich, aber ich sag mal...elektroschrott. Man kan sein Geld auch entspannter loswerden. XD Morgen bin ich wieder am Rechner, da guck ich mir das "Problem" mal genauer an...ich befürchte aber nichts gutes.


      Elektro-Schrott ?

      Das JVC ist völlig in Ordnung und der Doppel Bandpass von Hifonics ebenfalls. Es sind keine High End Produkte aber für eine "Amateur Anlage" schonmal eine Grundlage.

      Dennoch würde ich dir raten, verkauf den Hifonics, hol dir von dem Geld einen Subwoofer im Bassreflex oder Geschlossenem Gehäuse. Zudem kauf dir ein ordentliches Front System+Dämmung. Noch eine 4-Kanal Endstufe und dann hast du auch ordentlichen Sound und Wums.

      Wenn du nur auf Bass wert legst und ein bisschen vor Mecces prollen willst, kauf dir nen Monoblock der 2 Ohm stabil ist und schließ die Subs parallel. Nicht sehr empfehlenswert, aber manchen reichts einfach nur wenn sie ein paar tritte in Rücken bekommen und kein Wort verstehen.

      MfG Lutrax

      Edit: Achja und schmeiß die Dinger aus der Hutablage raus. Erstens ist das sau gefährlich und zweitens steht kommt guter Sound immer von vorne.


      Sooo... nach etwas Sucherrei im Netz hab ich jetzt herausgefunden das deine ÜBER VERSTÄRKER sage und schreibe

      6x 130 RMS leistet. Hölle!

      Damit ist deine Hifonics Trümmerkiste vollkommen unterversorgt. Wobei das Teil wirklich nur rumsen wird, frag mich was da dran alle so toll finden.

      Ist in etwa so wie wenn du versuchst deine 50PS Luftpumpe in nen Panzer zu stecken und dich dann wunderst warum es nicht fährt...

      Das Autoradio ist schon mal ne brauchbare Basis

      Die Axton 3-Wege sind auch gut, aber gehören NICHT in die Hutablage. Klingt nicht und die Löcher gehen auch nie wieder raus hoffentlich sind noch keine drinne.

      Aber um Himmels willen verschrotte den Amp.

      grüße


      wenns die kiste unbedingt sein muss dann kauf dir nen 1500oder nen 2000 brutus dazu und las das ding auf 1ohm laufen, dann haste genug wumps, aber dementsprechend auch en frontsystem und das gut zusammen gekoppelt (engestellt),

      kenne so viele die mit so kisten rumfahren, von aussen schäpperts nur und von innen dröhnts und bumps nur, hochtöne fehlanzeige, so macht musik höre garkein spaß

      den verstärker kannste echt in die tonne kloppen (nicht böse gemeint)


      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Doppel Bandpass von Hifonics eine Impedanz von 2 x 4 Ohm das heißt 1 Ohm geht schonmal nicht.

      Und bei einer Impedanz von 2 Ohm ist die Frage ob man nicht eine 2 Kanal Endstufe die gebrückt 2 Ohm aushält nimmt.

      MfG Lutrax


      wenn das mit der impedanz so ist dann würde das mit der 2-kanal auch gehen, ich hatte mal ne crunch fatboy plexiglas spiegel led kiste, die hatte 2x 2ohm, ich meine auch das es Hifo kisten mt 2x 2ohm gibt.


      Auch gut möglich. Ich denke spekulieren nützt hier nichts. Warten wir mal was der TE sagt.

      MfG Lutrax


      vw-dave767
      • Themenstarter

      so nun kurz mal fragen beantworten

      die sicherungen dens verstärkers sind 2 x 40

      so die boxen sind die rx 710 serie von axton 200 w

      und die kiste ist ne hifonics zeus zx 12dual mit je 4 ohmen 900 watt

      den verstärker hab ich an die hutablage geschraubt damit ich besser an alles ran komme die kiste nimmt echt platz weg war ein geschenk zum gb von mein besten kumpel und soweit ich weis ist hifinic keine schlechte firma
      oder teusche ich mich jut das mit dem shark verstärker ist mist aber welcher verstarker könnte mir da besser helfen


      Alter, kann es sein, dass du mit Satzzeichen auf Krieg aus bist? Deine Beiträge kann man sowas von bescheiden lesen weil alles in eins durchgeschrieben ist

      Würde ich mal ändern, dann kann man evtl auch mal einen zusammenhang erkennen


      Zitat:

      den verstärker hab ich an die hutablage geschraubt damit

      ...du dich und deine Fahrgäste bei einem Unfall noch mehr verletzt?! Klasse


      Mhm ok, also die Axton sitzen dann wohl in der Hutablage oder? Sicher dass das RX 710 sind? Ich kenn die nur als AX 710!
      Meine erste Empfehlung an dieser Stelle: Raus damit! Und zwar nicht nur aus der Hutablage, sondern raus ausm Auto damit!
      Warum? Weil Musik immer von vorne kommt! Auf einem Konzert stehen die Musiker ja auch nicht hinter dir oder?
      Deswegen solltest du dringend ein 2 Wege Komponenten System im Frontbereich einbauen. Einsteigersets gibt es da bereits für um die 50€, die weder ne extrem potente Endstufe verlangen, noch sonderlich schwierig auszurichten und einzustellen sind.

      Das die Amp an die Hutablage angeschraubt ist, ist angesichts der Wartungsfreundlichkeit sicher gar nicht so doof...aber denk an deine Gesundheit! Vollbremsung ---> Kopf ab! DIe Hutablage heißt nicht ohne grund HUTablage...hätten die Hersteller vorgesehen da schwere Gegenstände drauf montieren zu können, hätte sie sicher einen anderen Namen bekommen.
      Wo wir schon bei der Amp sind, hau weg das Teil...bringt nichts. Tut mir leid, aber das ist wirklich Elektrokernschrott.
      Es gibt im Einsteigerbereich gute gebrauchte und vorallem günstige Geräte. Rodek, Sinus Live, einige ältere Axton Geräte...usw. Da solltest du mal Ausschau nach einer 4 Kanal Amp halten.

      Kommen wir zum Woofer...also man muss ehrlich sagen, das der Hifo oft unterschätzt wird. Sicher ist das Teil weder besonders präzise noch klanglich in der Oberklasse. Er kann halt drücken und das sogar ziemlich heftig. Voraussetzung ist natürlich ne entsprechende Amp.
      Pauschal sagen ob der Hifo gut oder schlecht ist, würde ich nicht. Ich mag ihn nicht, spielt mir zu "oberbassig". Wirklichen Tiefbass kann er bauform bedingt sowieso nicht.
      Also hier müsste man erstmal den Musikgeschmack des TE´s kennen.
      Aber Grundsätzlich wäre es ne Überlegung den Hifo wieder abzugeben und nen 30er BR im Kofferraum zu haben.

      Ja Radio geht klar, hat alles was man braucht im Einsteigersegment.


      Hm wieder nicht gefragt und irgendwas gekauft...was willstn mit so einem Überdimmensionalen Brüllwürfel!?

      Hat das Radio 3 Pre Outs um die Sachen Ordnungsgemäß zu Verkabeln?

      Ich würde Sagen beginne am Anfang...Neuer Verstärker die Heckablageboxen raus und n Gescheites 2 Wege FS...und n Passende Subwoofer!

      Ansonsten fährste das so weiter...und gut ist da man aus dem Verstärker einfach nicht mehr rausbekommt und er sowieso mit der Hifonics total überfordert ist!


      Das JVC hat nen 6K PreOut so wie ich das gelesen hab, sprich 3 Kanal.

      MfG Lutrax


      vw-dave767
      • Themenstarter

      welch ein verstärker würdet ihr den sagen sollte ne mehr als 200 euro kosten wenn es ginge


      Carpower 4/600 der hat alles was man Braucht und auch Dampf!

      Kostet 259€ NEU!

      Habe ich selbst verbaut!


      gelöschtes Mitglied

        kann ich nur bestätigen
        hatte die kleinere 4/400 an nem 30er sub geschlossen mit eher bescheidenem wirkungsgrad. hat den verstärker aber nicht gejuckt, auch nicht bei höheren lautstärkepegeln
        und die 4/600 hat ja nochmal ne ecke mehr "power"
        zum musikhören dürfte die voll ausreichen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen