vw teilemarkt

PY: G60 Lader als Ersatzteil ohne Leistungssteigerung möglich?

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Guten Abend zusammen!

Vorab, es gab schon eine ähnliche Diskusion ( http://www.polotreff.de/forum/t/201007 ) , möchte aber betonen dass dieses Thema nichts mit dem anderen zu tun haben soll

Folgende Situation:

G40 Lader soll runter, und ein G60 Lader soll als Ersatzteil drauf gebaut werden, und zwar so dass es bei der Serienleistung von 113PS bleibt.

Laderrad soll 80mm beibehalten (6PK) , Riemenscheibe an der KW soll angepasst werden (kann ich selber herstellen, bin Zerspaner )

Ich hab mir schonmal ein bisl was ausgerechnet:

Unter Berücksichtigung der Fördermenge der beiden Lader brauche ich ein Übersetzungsverhätnis von 1 : 1,184 um mit dem G60 auf die gleiche Fördermenge pro Umdrehung wie der G40 zu kommen.

-----> Daraus ergibt sich eine Riemenscheibe an der KW von ca. 95mm wenn das Laderrad bei 80mm liegt.

(LiMa Scheibe wird natürlich auch angepasst, sowie auch die Kennfelder im Steuergerät falls notwendig)

So, meine eigentliche Frage ist - Könnte man das so umsetzen?
Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Was würde der Tüv dazu sagen?

Ich danke schonmal vielmals im Vorraus,

Gruß
Philbert



Zitat:

Was würde der Tüv dazu sagen?


frag ihn, wenn du ihm alles schildern kannst, und er dich versteht, und es nach vollziehen kann, würd ich sagen sit es tüvv fähig


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

klar, fragen werd ich. Möchte nur vorher Meinungen einholen und wissen ob das vieleicht schonmal jemand umgesetzt hat oder eventuell Zweifel an meinem Vorhaben hat. Oder oder oder



zweifel garantiert, aber ichg würd sagen da hilft mal wieder nur fragen, da das ganze ja noch anders ist als nen g60 lader fahren zu wollen um mehr leistung zuhaben


die ganze lader-geschichte wird nur haltbarer da der lader mit weniger umdrehungen den selben durchsatz hat

da es keine leistungsteigerung ist wird da auch kein tüffer was gegen haben



willst nicht gleich auf zahnriemen umbauen....?


Hallo

Interessanter Thread, ich habe auch noch einenPolo 2F mit G40 Lader und mag gleich mit G60 Lader fahren.

Allerdings auch mit Zahnriemen.

Mir geht es ebenfalls nicht Primär um die Leistung, aber ein wenig mehr sollte ihm nicht Schaden!

Wäre schon wenndu weiter berichtest


Etwas ähnliches hatte ich auch mal angedacht...

Wenn du das Rad an der KW kleiner machst damit der Lader nicht so "schnell" dreht musst du aber auch dran denken das die LiMa langsamer dreht! Nicht das du dann Probleme mit der Lade/Bordspannung bekommst.

Es ist zwar interessant aber ansich nicht (finanziell-)sinnvoll wenn man bei der Serienleißtung bleiben möchte... immerhin kostet der Umbauaufwand und der Ärger mit dem Tüv viel Geld und nerven... Du hast zwar rein rechnerisch weniger verschleiß am Lader aber wenn man bedenkt das man nen Serien Lader locker 60000km ohne Wartung fahren kann, könntest du den G60 Lader dann vlt 100000km fahren (rein theoretisch). Dafür bracht man dann aber soooo lange das man lieber doch ne Wartung machen sollte weil die Zeit ähnlich wie beim Ölwechsel zu lange wird so denke ich das oder sieht das jemand anders?

Jedoch will ich dich auf keinen Fall davon abbringen! Das ist mal was anderes und wenn jeder das macht was der andere schon gemacht hat würden wir noch in Höhlen leben


Zitat:

Serien Lader locker 60000km ohne Wartung fahren kann, könntest du den G60 Lader dann vlt 100000km


Quelle?


Zitat:

Quelle?


Erfahrungswerte und die Meinung vieler, auch von denen die die Dinger warten.

Mein Lader wurde das erste mal bei 160000km gewartet! Es war zwar allehöchste Zeit aber der Lader hats überlebt.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja aber 16 k und 60! k

    sind schone in Unterschied :/

    k =1000 nicht das hier jemand liest und denkt sich yeeah Lader Wartungsfrei


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Zitat:

    willst nicht gleich auf zahnriemen umbauen....?


    Naja, Zahnriemen kann ich mit meinen Mitteln nicht in Eigenbau umsetzen.
    Außerdem denke ich dass ich mit dem Vorhaben keinerlei Probleme mit Schlupf haben werde. Dafür wird ein 6PK Riemen mehr als ausreichend sein.


    Zitat:
    musst du aber auch dran denken das die LiMa langsamer dreht! Nicht das du dann Probleme mit der Lade/Bordspannung bekommst.


    Wie bereits erwähnt wird das LiMa Rad natürlich auch angepasst


    Zitat:
    Es ist zwar interessant aber ansich nicht (finanziell-)sinnvoll wenn man bei der Serienleißtung bleiben möchte... immerhin kostet der Umbauaufwand und der Ärger mit dem Tüv viel Geld und nerven...


    Die Frage ob sichs lohnt sei mal dahingestellt.
    Ich hab natürlich meine Gründe für das alles, darum geht es hier aber nicht primär


    Zitat:

    16 k


    Woher nimmst du die jetzt?

    edit oh habs gesehen hab ne "0" vergessen meinte 160000km und habs oben auch schon geändert


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen