vw teilemarkt

Ist mein Getriebe kaputt?

blackmac
  • Themenstarter

Moin,

also ich hatte mir vor ca. 3 wochen nen Polo 6N 1.6l für 1150€ gekauft.
Schon beim Probefahren merkte ich das an der Schaltkullise (das Teil wo der Schalthebel drin steckt) einen Bruch hatte, da wo man den Knauf für den Rückwärtsgang einhakt.

Sah aber nicht so übel aus. Direkt am Tag wo ich den Wagen gekauft hatte, hatte ich dann schon das Problem, dass jedesmal wenn ich in den Rückwärtsgang geschaltet hatte, ich trotzdem im ersten war.
Erst nach mehreren Versuchen war der Rückwärtsgang mal drin.

Die nächsten Wochen verliefen eigentlich alle normal ohne Probleme, selbst das Problem mit dem Rückwärstgang schien sich von alleine gelöst zuhaben, BIS FREITAG!

Ich stand an der Ampel schalte in den Erstengang und BUMBUMBUM, war ich anscheinend im Dritten. Naja neu gestartet, diesmal im Ersten gelandet, schalte in den Zweiten und Zack war ich im Vierten.

Jetzt ist meine Frage, ist einfach nur die Schaltkulisse, vielleicht auch das Gestänge kaputt, oder doch eher das Getriebe?
Wenn der Wagen aus ist, hab ich das Gefühl die Gänge besser rein zubekommen, ausser den Rückwärstgang.

Brauche dringend Hilfe



blackmac
  • Themenstarter

kann mir keiner helfen?


das sieht mehr nach dem schaltgestänge aus
hast du ne möglichkeit drunter gucken zu können



ja kann evtentuell das schaltgestänge sein! hast du denn viel luft im gang, wen du den knauf nach links und rechts bewegst?!


oder vllt mal von unten neu einstellen lassen!


schätze mal die kugel hat sich aufgelöst deswegen die frage ob er drunter gucken kann


ja is gut möglich...


Hatte vor kurzem ziemlich das gleiche Problem
bei mir ist in der Schaltkulisse eine "Verankerung"
rausgerutscht
du kannst ja mal den schaltsack abmachen und im stillstand schalten
dann solltest du sehen was ich meine wenn du das gleiche Problem hast.
Bei dieser Verankerung handelt es sich um ein plastikteil das an einer Art Stange festgemacht ist und dieses Teil muss festsitzen und darf sich beim schalten nicht mitbewegen
Tut mir leid wenn ich etwas falsch erklärt/ ausgedrückt habe
bin eben doch nur Laie


blackmac
  • Themenstarter

ne drunter gucken wird schwer, ich guck mal was ich machen kann.

ja der knauf lässt sich total rumrühren, der springt auch nicht mehr von alleine in die richtige position, da ist null spannung.

also wenn ich mich nicht vertuh, ist der kleine weiße plastik haken am knauf fest, nur da wo der rein gehakt wird ist etwas gebrochen.

auf auf getriebe würde jetzt keine von euch tippen? das wäre ne erleichterung


Zitat:

auf auf getriebe würde jetzt keine von euch tippen? das wäre ne erleichterung

Ferndiagnose ist halt immer ein "leichtes Mädchen", aber ich würd auch sagen dass da an der schaltung selber was nicht stimmt (was gebrochen, verstellt oder ausgehakt).

Ohne drunter schauen wirds schwer, aber du kannst (wie schon geschrieben) ja mal den Schaltsack abmachen und uns ein Foto vom "gebrochenen Teil" machen.
Oder 3 Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln unter den "angehobenen Rock".
Wie man scharfe Fotos macht, weist du?
(Nicht dass du jetzt mit Handyfotos von einem Uraltnokia kommst oder so )



guck erstmal unter den sack aber meist liegt das problem weiter vorne


blackmac
  • Themenstarter

Also, ich werde nachher ne neue schaltkulisse holen gehen, da ich meine ib Getriebeschaden oder nicht ja eh getauscht werden mus.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=62969722


blackmac
  • Themenstarter

Fehlt nur noch ne Bühne oder Grube, bei mir in der Nähe


Ich würd erstmal schaun was es ist bevor ich was neues kauf


vorausgesetzt es ist das gleiche wie bei mir dann kostet das Teil weniger als nen Euro
ist die Faulheit der suche es wirklich Wert alles gleich komplett neu zu
machen anstatt zu suchen ?


blackmac
  • Themenstarter

Die schaltKulisse muss so oder so gewechselt werden. ich kann da drin rum rühren wie mit nem Löffel im topf.

Jetzt ist aber aber erst gerade aufgefallen das die Kulisse die ich gekauft habe nen scahltzug hat und kein Gestänge.

Jetzt Weiß ich gar nicht was ich bei mir drin hab :/


Ich konnte bei mir auch "mit dem Löffel im Topf rumrühren" und trotzdem musste nur ein kleines Teil getauscht werden
mach doch mal Bilder und lad die hoch dass wir uns ein Bild machen können


wenn das gleiche kaputt ist wie bei mir bringts dir gar nix die schaltkulisse neu zu machen damit hatte es bei mir nix zu tun
und wieso kaufst du wie wild blödsinniges zeug was keiner braucht?
dann bitte auch nicht um hilfe wenn du eh nicht drauf hörst und blödsinn kaufst


Zitat:

Jetzt Weiß ich gar nicht was ich bei mir drin hab

Mach den Schaltsack (das Lederteil um den Schaltknüppel) ab, dann siehst dus sofort.

Wenn du eine Stange und ein Seil siehst, hast du Stangenschaltung - wenn du zwei Seile siehst hast du Seilschaltung

Ich hatte Schaltwege wie ein LKW, weil bei meiner Stangenschaltung das Seil gerissen war.


ich hatte ein rühren ohne ende und die gänge wollten nicht rein gehen und es war ein gummiball der am gestänbge direkt am getriebe vibrationen rausnehmen soll dieser hatte sich komplett aufgelöst und eine lose stange baumelte in dem halter des balls


blackmac
  • Themenstarter

@keine Ahnung, ich dachte das ich damit nichts falsch machen kann. ich bin euch wirklich für jede Hilfe und jeden tipp sehr dankbar.

Ich geh jetzt schnell runter und mach mal nen Bild.


ok wir helfen ja auch gerne
sag ja nur das es ärgerlich wäre wenn du alles neu machst und es ist ein teil am unterboden kaputt


blackmac
  • Themenstarter

Gibt es eine Möglichkeit für mich das vielleicht ohne Bühne oder Grube zu sehen? Bin echt nen voll Laie


mach mal ein bild von oben
vann sehen wir ja ob oben was kaputt ist wenn nicht kanns nur untendran liegen


blackmac
  • Themenstarter

ich glaube ich habe im motorraum den Gummiball finden können, auf jedenfall habe ich ein schaltgestänge. vom motorraum aus konnte ich auch über das schaltgestänge den rückwärstgang so wie den ersten gang einlegen.
Diesmal springt der knauf bei gang rausnehmen auch wieder zurück.
Dies gitl aber nur für den fall das ich vom motorraum aus direkt schalte.

hier mal die Bilde:


2012-06-26 18.14.23.
2012-06-26 18.14.23.
2012-06-26 18.04.22.
2012-06-26 18.04.22.
2012-06-26 18.05.44.
2012-06-26 18.05.44.
2012-06-26 18.06.19.
2012-06-26 18.06.19.

ja das erste bild ist der gummiball dem scheints ja noch gut zu gehen

allgemein sieht das gestänge und die kulisse nicht so übel aus das man das was du schreibst nachvollziehen könnte
aber ob das seil gespannt ist kann man nicht richtig sehen


blackmac
  • Themenstarter

wo kann ich das seil den finden?
Wie gesagt vom Motorraum aus bekomme ich die Gänge rein und wenn ich den dann über den schaltknauf im auto rausnehme, springt er auch richtig, so wie es sein soll.

Nur wenn ich am Knauf schalte und dann wieder raussprigen lassen will, passiert nichts


das seil geht von der kulisse oben nach unten zum getriebe


also als das getreibe bei mir in dem zustand war..hab ich es getriebe gewechselt..
hast du schon das getriebeöl nach metallspännen nachgeschaut ?


blackmac
  • Themenstarter

nein habe ich nicht, denke aber auch nicht das es das getriebe ist, weil ich vom motorraum aus wunderbar schalten kann und auch keine geräusche vernehme.

@keine ahnung, ich versteh das gerade nicht, kannst du es etwas näher beschrieben? das einzige was ich sehen konnte, war die stange von der schaltung. kann ich das seil denn so finden? ohne unter dem wagen sein zu müssen


da müsste ich an mein auto gucken gehen hab das nichtmehr so im kopf
aber ich mein in der kulisse ist es direkt zu sehen wenn nicht kanns ja sein das das weg ist und nur das das problem ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen