vw teilemarkt

merkmale aav/ aau mkb nicht zu finden...

trotti
  • Themenstarter
trotti's Polo 2F

Laut Papieren ist ein aau verbaut.der kopf bzw.Motor ist aber von 6-93 Auto aber Zulassung 1-91!die ZahnriemenAbdeckung ist auch 93 wie auch kühlWasserBehälter.da der Motor auch sehr gut zieht vermute ich das ein aav drin ist.die komplette innenAusstattung ist von einem Style .der vorBesitzer war jemand der wohl ne Werkstatt hatte.Anzeichen.runder LuftFilter.Ölabscheider an der kurbelWellenentlüftung.kühlschlauch zur Heizung hin mit KupferRohr und schellen verbaut.hab mal gelesen zum Umbau muss man was an der Kühlung anpassen...und zur drosselklappe/einspritzung ist ein Stecker der nur so rumhängt.aber auch an die besagte einspritzung passt.wofür kann der sein?teileNummer Steuergerät ist für aau.kann wohl auch an nen aav gehen.was ich bislang so gelesen hab.leider find ich kein mkb!beim 2f soll sie unterm Verteiler eingeschlagen sein.da seh ich nur strichCode mit zahlen die aber kein mkb enthalten.über lima nur ne teileNummer der zkd zu Sehen.am block nur ne 27 eingestanzt!sonst nichts



gelöschtes Mitglied

    also was ich soweit weiss..das der AAU motor kein Ölabscheider hat...
    Runder Luftfilter hat der AAU auch...


    schließ mich da mal an...

    unterschied NZ zu 3F?



    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    mit dem ölabscheider idt klar nur aav.
    ABER da schläuche auch einfach getauscht sein können reicht das zur id.leider nicht.
    da wie geschrieben innen auch mal alles getauscht wurde...


    Zitat:

    unterschied NZ zu 3F?

    Zündverteiler hat beim NZ z.B. eine Unterdruckdose, Steuergerät: NZ = Digijet, 3F = Digifant, wenn keine Bezeichnung dransteht Teilenummer prüfen.

    Zitat:
    AAU / AAV

    Steuergerät Teilenummer prüfen.

    Zitat:
    beim 2f soll sie unterm Verteiler eingeschlagen sein.da seh ich nur strichCode mit zahlen die aber kein mkb enthalten.


    Die Stelle ist schon richtig. Da musst du gut anschleifen und mit Bremsenreiniger o.ä. mit einem Lappen dann drüberwischen, irgendwann siehst du den Einschlag, ist nur sehr dünn eingeschlagen.


    der aav hat ne größere Drosselklappe als der aau mein 32 mm


    mfg stefan


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    weis jemand ob man die teilenummer an der nockenwelle sieht ohne deckel abzubauen?und falls aau nocke drin ist ob die aufn aav auch geht?


    musst nur den Ventildeckel abmachen und evtl. den Motor durchdrehen (an der KW), die Bezeichnung siehst du dann direkt.


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    Naja viel weiter bin ich nicht gekommen...also nocke ist laut Nummer ne aau 30 AD.unterm zündverteiler alles nicht nur sauber sondern rein..aber keine Nummer zu finden.weiter nach hinten komme ich nicht wirklich ran.



    also steuergerät nummer ab modelljahr 94 endet beim AAV mit nem N
    Vor 94 mit einem B
    Vor 94 hat der AAU ein A am ende Steuergerätnummer


    Hallo. Wenn du keine Bezeichnung finden kannst wird es schwer. Schau dir die Drosselklappe an, beim AAU hat sie ca. 32mm und beim AAV ca. 40mm Durchmesser. Die Steuergeräte kann man zwar vertauschen aber sie unterscheiden sich im Vollastbereich in der Treibstoffmenge. Die Luftfilter sind gleich und die Anschlüsse auch. Da auch die Motorblöcke gleich sind und sich der Hubraum durch die Kurbelwelle ergibt kannst du dir nur über die Kolben den Unterschied suchen. Das geht aber nur wenn der Kopf runter ist. Wenn du möchtest schicke ich dir Bilder von meinem Umbau AAU auf AAV, dann wird es klarer. MfG Chr.


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    drosselklappe hat ca.30mm.dann wirds auch nen aau sein.

    kopfdichtung und schrauben sind gleich aav und aau.denke ich.

    nun wasserpumpe und zahnriemen werden dann wohl die 128 zahn sein.sehe morgen nochmal nach.denke waren nicht die spitzen zaehne.


    Drosselklappe AAU 28mm AAV 34mm Daran erkennste das recht fix. Ansonsten Steuergeräte Nummer.

    Bei NZ/3F genau das selbe Spiel


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    so zahnriemen hat vw teilenummer der neuen variante mit 128zähnen.
    nun welche wasserpumpe ist richtig?
    finde meine verbaute teile nummer nicht im netz.
    0301210280 c22 original vw/audi.
    hoffe hab die richtig gelesen.

    wieviel zähne hat die 56?


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    hast du erfahrung mit der qualität?

    dachte an folgende

    www.ebay.de/itm/280762669344?_trksid=p5197.c0.m619

    klingt top.erstausrüster quali mit dichtring auch nicht immer bei.
    dazu wollte ich nen riemen von conti.einzeln meist gute konditionen.


    Das Set von Wagner ist super! Seit 4 Jahren drinne und tip top!

    Super Passgenau und gute Quali


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    super überzeugt.
    alles aus einer hand ist schonmal besser.
    war dichtung wapu auch bei?


    Ja war alles dabei. Wasserpumpe mit Alurad(kein Platikrad, ist haltbarer), Dichtring und Zahnriemen.


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    set heute bekommen.
    Top zufrieden war ich mit
    dem Zahnriemen und
    Wasserpumpeen Set bei e
    Bay von Wagner. conti
    riemen und pumpe mit
    Metall flügeln.das für 29
    Euro incl.versand.


    Mein ich doch!


    trotti
    • Themenstarter
    trotti's Polo 2F

    fazit
    aktuell immernoch alles dicht!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen