vw teilemarkt

Problem im Leerlauf und bei hoher elektrischer Belastung

Scarabol
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich war mal wieder beim TÜV/GTÜ und bin leider an der AU gescheitert

Zuerst mal zu meinem Auto:
VW Polo Coupe Bj. 93
Motor: AAU 1.0 33kW (45PS) mit KAT und elektronisch geregelter Einspritzung
0600 662

Der CO Wert lag zu hoch und meine Motordrehzahl war mit 820 zu niedrig.
Außerdem fällt auf das der Wagen wenn man das Licht, Radio und Lüftung einschaltet stark in der Drehzahl (ca. 750) fällt und anfängt zu ruckeln. Des weiteren läuft der Motor (nach Aussage TÜV) zu fett.

1. Frage:
Kann ich die Prüfbedingungen anfechten? Weil das Messgerät von GTÜ wollte die Messung nur in einem Drehzahlbereich von 900-1000 machen. Vorher gabs keine Werte. Ich habe dazu aber in meinen beiden Büchern (So wirds gemacht und Jetzt helfe ich mir selber) nachgeschaut und in BEIDEN Büchern ist von einer Leerlaufdrehzahl von 800-900 bzw. 850 +- 50 die Rede.

Bisherige Fehlersuche:
- 4 neue Zündkerzen
- Überdruckschlauch durch neuen ersetzt (der Alte hatte 2 Löcher)
- Leerlaufsteller mit 6V Spannungsquelle überprüft und fährt tadellos rein und raus
- Einspritzventil scheint dicht zu sein (keine Tropfen bei ausgeschaltetem Motor)
- Der Luftfilter wurde schon mehrfach mit Druckluft ausgeblasen und ist nicht älter als 1,5 Jahre
- Öl ist erst 12.000 km alt (wird aber auch bald wieder gewechselt)

weitere Diagnose:
1. Wenn der Motor kalt ist hängt der Drehzahlmesser knapp unter der 1000er Marke also ca 900 vllt. mehr. Sobald er dann warm wird sinkt die Drehzahl ab auf die vom TÜV gemessenen Werte.
2. Wenn der Luftfilter abgeschraubt ist sieht man im Leerlauf auf der Drosselklappe deutlich den Benzinfilm mit vielen kleinen Tröpfchen. Frage 3: Ist das schon zuviel Benzin?

Plan für Morgen/Samstag:
- Fahrt zum Bosch-Dienst und Fehler-Speicher auslesen sowie Lambda-Sonde und Steuergerät testen lassen
- Testen des Drosselklappen Potentiometers mit einem Multimeter

Frage 4:
Sollte die Drosselklappe sich beim Einschalten von Licht, Radio und Lüftung eigtl. Öffnen?

Frage 2:
Was sollte ich noch überprüfen?

Danke im Voraus



sämtliche massepunkte, anschüsse lichmaschiene, leistung lichtmaschiene,steckerleiste steuerteil und so weiter

nicht das du nur ein altersbedingtes problemchen mit deiner elektrik hast






Antworten erstellen

Ähnliche Themen