vw teilemarkt

Geschwindigkeitsanzeige und DZM ohne Funktion

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Servus.

Hab die Suche schon benutzt aber leider nichts gefunden.

Heut stand mein Polo den ganzen Tag in der Sonne, dann hab ich mich 16 Uhr rein gesetzt und gestartet, aber weder DZM noch km/h-Anzeige gingen, lediglich der Zeiger der km/h-Anzeige hat ein wenig auf der 0 gezittert. Dann bin ich gefahren und hab ihn abgestellt, Zündschlüssel gezogen und nach 2 Sekunden hat der km/h-Zeiger aufgehört zu zittern und ich kurz über die 0 gesprungen und da geblieben. Nach 2 Stunden Standzeit hab ich ihm gestartet und alles ging wieder tadellos. Wieder abgestellt und 3 Stunden später gestartet..., wieder keine DZM- und km/h-Anzeige. Tank-, Temperatur-, Strecken- und Uhranzeige funktionieren bestens.

Was kann das sein?

Danke schon mal.

MfG Niko



Hi
Hört sich so an als ob der Hauptstecker an der Armatur keinen richtigen Kontakt hat. Bau die Armatur mal aus und schau mal am Stecker nach. Manchmal hilft es schon wenn du ihn einmal Abziehst und wieder draufsteckst. Gruß Andy


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Danke für die Antwort. Hab ich gerade gemacht, aber immernoch das Gleiche Problem. Anderer Vorschlag?



gelöschtes Mitglied

    Das Problem hatte ich auch schon.
    Mal geht es und mal nicht.
    Das mit der zitterne Nadel war bei mir genauso.

    Hab mir einfach ein gebrauchtes Tacho gekauft und eingebaut.
    Seit dem geht alles wieder ohne Probleme


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Nun, wenn es am Tacho liegt könnte es wohl ein nicht mehr ganz so gute Lötstelle sein, oder? Kann man da Nachlöten?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, es könnte auch an eine Lotstelle liegen.
      Ich hab mir mal eben meine alten Tacho angeguckt.
      Den Tacho muss du ganz ausbauen.
      Den Tacho kann man hinten aufschreiben und dann müsstest du da an die Lotstellen im Tacho kommen.
      Genau weiß ich es aber nicht.

      Ich hab es mir einfach gemacht.
      Einen anderen Tacho gekauft.
      Denn alten ausgebaut und an anderen wieder rein.
      Und Zack, der Tacho geht wieder ohne Probleme.
      Das ganze hat nur ca. 5 Min. gedauert
      Brauchte nicht mal das Lenkrad abbauen


      Hi
      Welchen Tacho hast du den verbaut. Alte oder Neue Vesion ( Eckig oder Rund )? Ich hab die neue drin und hatte das Problem das meine KM Anzeige nichts mehr Angezeigt hat....hab die Lötstellen alle Nachgelötet und schwubs....alles funzte wieder. Dafür mußt aber die kompl. Einheit zerlegen.
      Und da ich schonmal alles auseinander hatte hab ich gleich auf Blau Umgelötet ( SMD LED ). Gruß Andy


      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Naja, ich habe die alte Version und werde die Tage mal schauen in wie weit ich da das Tacho zerlegen muss um an die Lötstellen zu kommen.


      ok,aber ob der Aufwand sich lohnt. Die " Alte Ausführung " gibts doch unter nen zwani im Auktionshaus. Aber ok versuche es erstmal. Gruß Andy



      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Okay, also, ich habe den Tacho jetzt nachgelötet an den 4 Lütstellen von den jeweiligen Spulen (Motoren) der Zeiger, aber es ging gestern Abend nicht. Heute früh ging es dann wieder. Kann es sein das es ein Kabelbruch irgendwo ist, denn so langsam denke ich das es nicht mehr am Tacho liegt, sonst würde er ja nicht mal gehen und dann wieder nicht. Oder?

      MfG Niko


      das hab ich auch mal das während der fahrt alle zeiger auf 0 falln, wird ein wackler am stecker sein, weil manchmel reicht ein basschlag oder ein schlag aufs amaturenbrett über dem tacho und schon gehen sie wieder

      denk mal da ist das zündungs + unterbrochen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen