vw teilemarkt

Welcher Motor ?

johnny flash
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
Habe den Polo erst seit Kurzem und bin mittlerweile etwas stutzig geworden, was den Motor angeht.
Der Polo hat laut Fahrzeugschein einen 1,3l ohne KAT mit 40KW, Baujahr 85. Sollte also ein HK mit Vergaser sein.
Kann das sein? Der Motor sieht der Abbildung eines Einspritzers in meinem Reparaturhandbuch zum Verwechseln ähnlich (Stichwort Digijet).
Hoffe jemand kann mir Klarheit verschaffen !
Gruß



2012-07-07 16.03.02.
2012-07-07 16.03.02.
2012-07-07 16.02.50.
2012-07-07 16.02.50.

Das ist ein einspritzer.
Und zwar mit dem MKB NZ


Nz ohne kat , gabs nicht

haben die wohl mal einen anderen Motor eingebaut



johnny flash
  • Themenstarter

Ok, habe schon befürchtet, dass da ein anderer Motor eingebaut wurde. Kann man jetzt davon ausgehen, dass ein KAT ebenfalls nachgerüstet wurde ?


Man sollte davon ausgehen, da sonst der Motor durch fehlende Lamndasonde nicht richtig läuft.

Guck dazu mal von oben links die Drosselklappe runter und schau ob da irgendwo der kat ist oder eine Lamndasonde


johnny flash
  • Themenstarter

habe die drosselklappe zur reinigung kürzlich erst ausgebaut und dadrunter nichts gesehen ! Wie kann ich denn sicher feststellen, ob ein KAT mit nachgerüstet wurde ?

Habe zur Zeit eh Probleme mit dem Motor (stottert, ruckelt, nimmt das Gas nicht richtig an) Kann das damit zusammenhängen ?


mhm ist ja eigentlich nicht schlimm
Am besten unters Auto schauen


Das könnte damit zusammenhängen, kannst ja mal rechts neben die Ansaugbrücke gucken, an diesem Stecker"halter", ob da alle plätze belegt sind

Gruß


johnny flash
  • Themenstarter

habe gerade in der ASU gelesen, dass ein Motor mit den Kennbuchstaben 2G verbaut ist. Bist du dir sicher, dass mein Bild einen NZ zeigt ? Erstzulassung meines Polos war übrigens erst 1989, kann es sein, dass ab Werk ein 2G verbaut wurde?


Ein 2G ist das garantiert nicht !

Jap ist ein NZ, zu erkennen an der Unterdruckdose am Zündverteiler sowieso dem weißen Stecker an der Drosselklappe



Wenn die 40 kW stimmen ist es auf jeden fall es NZ. Er hat 4 Einspitzdüsen, können also nur zwei Motoren sein:

-NZ (höööchstwahrscheinlich verbaut)

und der

-3F (Motorleistung stimmt nicht)




3F wäre aber Digifant und nicht Digijet.
Digijet hat nur der NZ.

Du hast also auf jeden Fall einen NZ drin.

2G ist ein Vergaser - den hast du definitiv nicht drin.

1989 kann aber auch schon ein originaler NZ sein - am besten mal auf dem Aufkleber am Heckblech gucken.
Ob ein Kat drunter ist, dafür musste dich drunter legen!


Zitat:

3F wäre aber Digifant und nicht Digijet.


sieht man aber äußerlich kaum


johnny flash
  • Themenstarter

habe hinten auf dem Aufkleber den Motorcode NZ gefunden. scheint also doch der originale Motor zu sein. Laut Aufkleber ist ebenfalls ein G-KAT verbaut. Die gedruckte Fahrgestellnummer stimmt auch überein..


Der 2g is der MBK:MH

Fahr auch en 86c, bi:90 is auch en NZ vom Werk aus drinne !

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen