vw teilemarkt

Kühlwasser Probleme - drückt raus

blocko
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 6N, Bj. 1997 und ein Problem mit dem Kühlsystem.

Und zwar drückt das immer etwas Wasser / Dampf aus dem Ausgleichsbehälter. Die Heizung wird auch nur relativ kurz warm, nach 10-20 Minuten bleibt sie dann aber kalt, ausgenommen ich fahre 120 oder schneller. Dann wird sie wieder warm. Temperaturanzeige im Cockpit ist immer auf 90°C.

Da der Wagen gerade HU bekommen hat, habe ich das auch der Werkstatt gesagt. ZKD und WaPu scheinen i.O. zu sein. Die Werkstatt hat dann einen Kompressor angeschlossen und anschließend den Ausgleichsbehälter und Deckel ausgetauscht. Jetzt geht die Heizung , Wasser bzw. Dampf drückt es aber weiter raus . Auf gut 30 km habe ich heute fast einen halben Liter Wasser verloren... ist aber auch ziemlich warm draußen. Die Temperaturanzeige bliebt weiter die ganze Zeit bei 90°C.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße!



Dein Temperaturproblem könnte mit einem defekten Thermostat zusammenhängen.
Nur warum wird die Lüftung dann wieder kalt ....
Vllt.ist der Mechanismus der heizungsregelung defekt oder öffnet nicht richtig

Sind der Schlauch oben und unten vom Kühler beide heiß wenn er am Ausgleichsbehälter anfängt überzukochen ?

mfg


blocko
  • Themenstarter

Ja, die Schläuche am Kühler werden beide heiß wenn laut Anzeige 90°C erreicht werden. Nur der Lüfter springt nicht an... da die Probleme aber auch auf Landstraße / Autobahn auftritt, kann es daran wohl nicht liegen.

Ich denke auch, dass etwas mit der Temperaturregelung nicht stimmt... alle Teile funktionieren ja irgendwie, nur halt nicht richtig. Im Endeffekt kühlt der Kühlkreislauf den Motor auch, sonst müsste ich wohl schon nach 2-3 km rechts ran. Er kühlt einfach nur nicht genug und drückt daher Wasser / Dampf raus.

Allerdings weiß ich nicht genau, aus welchen Teilen die Regelung besteht: Thermostat, Thermofühler bzw. -sensor (oder Kühlmitteltemperaturgeber?)...

Grüße!



blocko
  • Themenstarter

Moin,

also - nach einigem Fachsimpeln mit dem Werkstattmeister war es entgegen der ursprünglichen Annahme leider doch die Zylinderkopfdichtung. Letztlich hat es Abgas aus den Brennräumen in den Kühler gedrückt. Indizien dafür:
- Überdruck im Kühlsystem trotz konstanter Temperatur von ~90°C
- Kühlwasserthermometer, Thermostat und Thermoschalter i.O.
- Kühler wurde an Vor- und Rücklauf warm
- Lüfter lief wieder erwarten doch (musste im Stand nur genug Gas geben)
- Schmieriges Kühlwasser (hat wohl etwas Öl ins Kühlwasser gedrückt)
- Dampf im Abgas (bin mir nicht ganz sicher, ob das eingebildet war... würde aber dazu passen)

Hat mich dann 400€ gekostet. Jetzt scheint alles dicht zu sein.

Der Wagen hat übrigens direkt davor HU und AU bestanden... dabei war nichts aufgefallen! Nur weil ich nachgehakt habe und ständig Wasser reinschütten müsste... jetzt hat er wieder 2 Jahre gut.

Grüße!


das erklärt natürlich einiges,danke für deine Rückmeldung,find ich gut,dass du die Lösung hier rein schreibst.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen