vw teilemarkt

motor strahlen

AAV
  • Themenstarter

hallo mit was würdet ihr euren motor strahlen wenn er in teile zerlegt ist/wäre



glasperlen


Ich würde den mit Trockeneis strahlen.



AAV
  • Themenstarter

bei trockeneis bin ich mir nicht sicher ob der rost weg geht!

trockeneis is ja nur eig.oberflächen reinigung oder?

ich habe ja ein sandstrahlanlage in da werkstatt stehn!

ich hab halt angst das ich nicht die ganzen glasperlen rausbekomme aus dem motor!

in mein motor laufen ca 6000euro und dann brauch ich nicht nach 1000km oder so ein motorschaden nur weil ein korn dan dran schuld ist!


Zitat:

ich hab halt angst das ich nicht die ganzen glasperlen rausbekomme aus dem motor!



Genau deswegen Trockeneis. Die Rottschrauben dann halt gegen neue ersetzen.


AAV
  • Themenstarter

ja aber da block is ja rostig ausser dort wo öl ist


Das kriegt der wohl ab , ansonsten mit Messingbürste etwas nachhelfen .

Die Glasperlen und der Staub dringen in die feinste Ritze ein . Das glaubst du garnicht wo das Zeug hingeblasen wird.

Wenn der Block nicht in tausenden Teilen zerlegt ist , danach peinlichst genau saubergemacht mit auswaschen , ausblasen , und putzen mit Zucker oben drauf usw , dann kannst davon ausgehen das die Kiste nicht lange läuft.

Da habe ich lieber ne Stunde eine Drahtbürste in der Hand , als nen Motorschaden . Kleinteile reinige ich zB im Ultraschallbad, oder nen Topf mit heissem Wasser und Coregatabs oder Geschirrspültabs rein ,und ne halbe Stunde kochen lassen . Wirkt Wunder !

Den Rest bring ich zum Eismann


AAV
  • Themenstarter

genau um dies gehts mir!

das der staub und die perlen in jeder ecke vom motor sind ist mir klar!

ich denke mir halt das dass eis denn rost nicht weg bekommt!


AAV
  • Themenstarter

so lang herum tel. die meisten verlangen 130-150euro in da stunde!

jetzt hab ich ein gefunden der was mir in motor eisstrahlen tut und der preis 50euro ich denk 50euro tun ned so weh wenns nicht passen sollte oder meinr vorstellung nicht entspricht



motoren werden mit SALZ gestrahlt und nix anderes.

oder mit Eis.


AAV
  • Themenstarter

da hast jua auch die körndl die was dann in ganzen motor herumliegen


Darum ja salz, das löst beim spülen auf und falls doch nach dem spülen über ist löst es sich im öl auf. . Nicht wie sand oder glas.


ich habe meinen mit flex und aufsätzen sauber gemacht vor dem hohnen, geschaschen wird er dann eh noch.

strahlen lassen würde ich ihn nicht!


Salzstrahlen reinigt nur lässt die oberfläche selbst unberührt. Also kein abtrag von material. Nur der dreck geht weg.


AAV
  • Themenstarter

da hast auch wieder recht!


Wie gesagt salz oder eis oder wie der kollege schon sagte mit nem flex aufsatz.


meines wiesens löst sich Salz und Zucker in Öl und benzin nicht auf.
Benzin sicher beim Öl weis ichs nicht hat irgend was mit Chemi zu tun .
Must halt gut mit Wasser waschen und schnell trocknen sonst rostets halt wieder.


Zitat:

meines wiesens löst sich Salz und Zucker in Öl und benzin nicht auf


mhh da muss ich gleich mal lesen gehn.


EDIT: du scheinst da recht zuhaben, dann nimm ich den punkt natürlich zurück.

aber ich hätte trotzdem nen besseres gefühl mein motor mit salz bzw eis zu strahlen.


mit Eis ja da kommts drauf an wie man das einstelt dan geht auch rost großteils weg und bei einen motorblock kanst ja volle kanne draufhalten ist halt etwas teurer als mit Natron oder Glasperlen .


AAV
  • Themenstarter

hallo!

da ich sandstrahlen tu habe ich mich bei meinen sandlieferanten schlau gemacht!

salz löst sich in öl nicht auf und er meint auch rostet dann schneller allein wegen der luftfeuchtigkeit!wenn dann mit soder strahlen und mit eis!

motor wird grad von mir zerlegt geht morgen zum motorbauer und danach dann zum trockeneisstrahlen!

fotos folgen dann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen