vw teilemarkt

Motor ausbauen, Tipps?!

Zitat:

Letztere Variante wäre erste Wahl.....leider geht das nicht mit defektem ZK.

Ach dann musste dir nen Baum auf nem steilen Berg suchen und wer sagt denn das er aus eigener Kraft fahren muss



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So, habe mich heute an die Arbeit gemacht. Erste Frage: Wie bekomme ich den Motor nach unten weg wenn der ganze Auspuff-Kram im Weg ist? Den kann ich nicht trennen, da ist alles zusammengerostet....

Zweitens: Der Endschalldämpfer ist oben völlig verrostet und hat Löcher. Ist da noch eine zweite Schicht Chromstahl drunter oder darf ich den jetzt ersetzen.....ich habe noch nicht so genau geschaut.


Verbindungsschelle Kat-MSD aufflexen und dann Kat/Hosenrohr rausziehen.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke! Bringt man die auseinander? Und der rostige Endtopf?


Ja geht schon, wahrscheinlich musst kräftig drehen und ziehen bzw. mit dem Hammer nachhelfen. Ist sicher mit Montage-Paste "verklebt". Beim ESD kann ich nix dazu sagen, muss man halt anschauen ob er durch ist oder nicht. Ich glaub da gibt es nur eine richtige äußere Schicht, weiß es aber nicht genau.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Motor ist draussen! War irgendwie doch nicht so einfach wie vermutet, aber dennoch ohne grössere Probleme von statten gegangen.

Leider ist mein Spendermotor von einem Seat Ibiza. Ich muss einiges umbauen (Kabelbaum, Thermostatengehäuse, ZR-Verkleidung + Motorhalter). Weiss jemand ob noch adere Sachen unterschiedlich sind? Ansaugbrücke etc...?

Danke und Gruss an alle hier!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

VERDA....T! Ich könnte mich sowas von.....!

Ich habe die Schrauben von der Druckplatte (Kupplung) nicht angezogen, da ich erst schauen wollte ob das Getriebe passt. Jetzt ist der Motor samt Getriebe drinn, jedoch noch nichts angeschlossen. Was macht man jetzt am besten? So ein Mist wenn mehrere Leute rumstehen und man nicht konzentriert arbeitet deswegen.....


Sozusagen einfach nur reingesetzt und Motorhalter/ Getriebehalter angeschraubt, ohne Front dranzubauen? Wenn ja dann würde ichs wieder zusammen rausholen. Weil nur das Getriebe ohne Bühne aus- und einzubauen ist recht bescheiden.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich hab Klima....den Motor einzufädeln war nicht gerade schön ohne Front abzunauen. Den Motor möche ich nicht wieder ganz ausbauen....
Ich habe einen Kran + Lift zur Verfügung...Kann man den Motor einseitig herunterlassen und das Getriebe etwas vom Motor wegziehen damit ich die sch... Schrauben anziehen kann?



Auto auf Bühne, Motor Getriebeseitig an Kran hängen, getriebe lockerschrauben und nach unten rausnehmen, schon kannste deine schrauben festschrauben.

so schwer ist das Motor einfädeln eigentlich nicht dir fehlt blos die übung


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, das stimmt. Mir fehlt die Übung! Keine Angst, ich habe einem jungen Mädel versprochen den Motot zu wechseln nachdem ihr den Zahnriemen gerissen ist 1 Monat nach dem Tüv. Die war am Ende! Eigentlich mach ich das ja nur in der Hoffnung dass sie Freude hat.


Wird dann auch nicht so spaßig das Getriebe ohne Bühne rauszunehmen :P geht aber auf jeden Fall. Warum hast die Front nicht zur Seite weggeklappt wie es die andern gemeint haben ?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

@Matse6N: Ersetens: Ich habe eine Bühne + Kran! Wie kommst Du darauf dass ich keine habe? Zweitens: Weil ich Klima habe konnte ich die Front nicht zur Seite klappen....da hängen beidseitig Schläuche dran die ich nicht abnehmen will!


Ach sry, da habe ich wohl geschlafen. Das Wort Lift habe ich irgendwie anderst gedeutet

Zitat von corsaterror
Zitat:

Ich habe auch klima und da kannst du die front einfach auf der beifahrerseite aufklappen also so hinstellen auf steine oder so und dan den klimakühler abbauen vom motor


Deswegen hab ich gefragt wegen wegklappen, war ja nicht herablassend gemeint.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Kein Problem Habs ja auch nicht böse gemeint!

Motor ist inzwischen drinn....morgen wird gestartet! Aber das war eine Umbauaktion von Seat auf VW! Da ist wirklich nur der Block gleich, mehr nicht! :( Ich bin gespannt ob die Wasserleitung aus Kunststoff direkt von der Wasserpumpe zum Thermostatengehäuse dicht ist...die hat mich besonders geärgert beim Ausbau vom alten Motor! Wenn nicht, dann fliegen Schlüssel durch die Werkstatt!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Update: Motor läuft 1a!

Frage: Wo sitzt der Oeldruckschalter? Ich hab genüged Oel drinn und sporadisch piepst es und die Warnleuchte geht an....Elektronisch bin ich recht fit, das kriege ich schon noch hin, auch wenn es ein Massefehler sein sollte!

Danke an alle!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen