Hallo Leute...
Nun da die Bremsleitungen vor ein paar monaten wieder richtig am ABS Block angeschlossen wurden, da vom vorgänger falsch angeschlossen waren, rattert nun die ABS einheit (die Hydraulikpumpe?). Das Geräusch ist zu vergleichen, als wäre ein Radlager komplett im a.... .
die abs kontrolleuchte leuchtet nur beim start kurz auf, also ganz normal und es geht dann auch aus und leuchtet nicht mehr auf.
Wir haben dann den polo vorne aufgebockt und im 2ten gang laufen lassen und siehe da..... ganz von alleine hat er auf ein mal angefangen sich abzubremsen like abs auf ein paar kurze male und natürlich wieder sehr laut das geräusch aus dem abs block.
der liebe vw hat dann ausgelesen, dass die beiden hinteren Drehzahlregler im eimer sind. bei vw meinte man, dass es vielleicht deswegen rattert, da die beiden sensoren im eimer sind, und sich daher das abs nicht ganz auskennt. naja.
Haben diese nun getauscht.
es rattert immer noch.
ich hab mir schon gedacht, dass das rattern nicht weg ist.
habt ihr irgendeinen vorschlag was da sein kann?
ist luft im system?.....oder steuereinheit defekt?
vielen dank für eure hilfe.....
lg oliver
Kann sein,dass du den Fehler im ABS löschen musst damit das aufhört.
Besagtes problem hatte ich mal bei nem Vw Passat 3B ,da war auch der Sensor schuld.
Ist einmal vernünftig entlüftet worden ?
Und was ist mit dem ABS-Steuergerät,ist das noch das erste Originale denn da gibts ja auch etliche bei VW.
Nicht dass du versehentlich was falsch angeklemmt hast,passiert schnell denn wenige Leitungen sind das ja nicht gerade.
Ich würde sagen Fehlerspeicher erneut auslesen und löschen,gucken ob die 4 Radsensoren richtig arbeiten und dann kanns mit der Fehlersuche weitergehen richtung Steuergerät und Anschlüsse
mfg
Wenn die beiden hinteren im Eimer sind und du einen GTI hast, könnte es durchaus sein, dass er beim losfahren denkt, die Räder drehen durch. Dann greift die elektronische Differentialsperre ein und bremst die Vorderräder aus.
Das geht einher mit Pumpgeräuschen der Hydraulikpumpe.
Mit neuen Sensoren hinten dürfte das Problem allerdings bei normaler Fahrt nicht mehr auftauchen.
Normal schaltet sichs ABS ja ganz ab wenn auch nur ein Sensor einen weg hat und/oder unplausibel ist.
Aber die Brems-Differentialgeschichte klingt auch gut - GTI-exklusiv weil alles "drunter" so wenig Leistung hat
Was machts ABS wenn du die hinteren Fühler komplett absteckst?
Vllt. sind die ja auch nur verdreckt und voll mit Metallspänen?
Die EDS hatten auch einige 16Vs... von daher.
Zitat:
Und was ist mit dem ABS-Steuergerät,ist das noch das erste Originale denn da gibts ja auch etliche bei VW.
Zitat:
Es ist ja nur auch seltsam, dass sich das linke Vorderrad sehr sehr schwer drehen lässt. Es hat keinen richtigen Freilauf. das rEchte geht so halbwegs...hat aber auch nicht den kompletten Freilauf.
der TE hat aber nur nen 6N (laut Profil), dieser hatte (meines Wissens) noch keine ASR / EDS / ESP.
aber er hat geschrieben das fahrzeug wurde vorn aufgebockt, dann könnte man schon fast annehmen das er vorne irgendwie bremsen wollte wenn er merkt das die vorderen räder sich drehen, die hinten aber nichts tun auch wenn das wirklich sinnlos wäre. vielelicht mal auf die hebebühne, an jeden rad einzeln drehen und schauen ob die richtigen sensoren angeschlossen sind und nicht irgendwie vertauscht? ansonsten einfach abs tauschen, kosten gebraucht ja nichtmehr die welt.
genau das wollte ich noch ergänzen!
Der 6n1 hat doch kein ESP/EDS oder wie mans bei Skoda nennt ASR.
Denn das pulsieren kann NUR bei getretenem Pedal auftreten wo hingegen bei einem Auto mit ESP bsp 6n2 GTI während der Fahrt jedes Rad einzeln gebremst werden kann.
Das ist die Hydraulikpumpe.
Wir warten erstmal ab,was die nächste Diagnose bringt
mfg
ASR gibt es nicht blos bei skoda, einige octavia modelle haben dafür nur getrennte ausschalter. ASR besitzen auch die 6N2 GTI's, das ist das wass bei geschwindigkeiten über 80km/h oder wenn EDS (abbremsen der räder) alleine nichts mehr bringt. das macht dann einfach die drosselklappe zu.
Zitat:
ob die richtigen sensoren angeschlossen sind und nicht irgendwie vertauscht
Zitat:
nach der fehlerlöschung
Zitat:
ABS
Hallo GTI4spy,
ich hatte das selbe Problem, habe ABS+EDS vom Ibiza Cupra, dürfte identisch zu dem vom 6N GTI sein.
Prüfe mal Deine Kabel zu den Sensoren auf mechanische Schäden. Mach mach die Stecker ab und schau in die Gehäuse, ob Wasser drin steht.
Bei mir war das Kabel VL leicht angeschlitzt (wodurch auch immer...). Dort ist Wasser rein und hat das Kupfer korrodiert. Das Wasser ist 30 cm innerhalb des Kabels bis zum Sensorstecker gewandert. Entsprechend ist auch das Kabel bis zum Sensor runter korroriert gewesen. Dadurch gab es ab und zu fehlerhafte Signale (Leitfähigkeit des Kabels...), die einen ABS (oder EDS?) Eingriff zur Folge hatten. Das passierte 2-3 mal pro Fahrt, dann "bemerkt" das Steuergerät, dass invalide Signale ankommen und deaktiviert sich selbst (Kontrollleuchte an).
Vertauschen kann man die Stecker übrigens nicht.
Viel Erfolg!
Zitat:
(Kontrollleuchte an).
Steck halt mal den Stecker am ABS-STG ab und schau ob du dann fahren kannst ohne dass es bremst.
Dann weist obs an was mechanischem oder dem ABS liegt
die 2 x 30A Sicherungen auf der Batterie ziehen.
...oder so =)
Zitat:
Sicherungen
hm .. .scheinbar war es dann garnicht das ABS, endweder verdammt viel luft in der leitung, wie du sagtest Bremskolben defekt oder die Gleitstifte fest gegammelt.
dann ist deine rattern der hydraulikpumpe vielleicht gar kein rattern der hydraulikpumpe sondern eher ein rattern von ner überhitzten und verzogenen bremsscheibe?
Klötze raus und Bremsscheibe auf Schlag prüfen, ausserdem schaun ob sichs Rad ohne Bremsklätz dreht bzw. wo was schleift (aber nicht mitm Pedal bremsen dabei ohne Klötze).
Oder wenn du Raucher bist kannst auch mal paar km fahren und dann zuerst rechts und dann links probieren, ob du die Kippe an der Scheibe anzünden kannst = Bremse schleift dauernd
Aber saubermachen (rund um die Bremse den Rost wegkratzen etc. wie schon beschrieben) schadet auch nicht, mach des auf jeden Fall mal
Zitat:
wenn man ihn per hand hineindrückt kommt er von selbst wieder komplett raus bis er die bremsklötze komplett blockiert.
HBZ defekt sodas die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann?
Zitat:
keine Luft in der Leitung
Zitat:
rep-satz
Wie der kollege oben schon sagt, wenn die abs sicherung gezogen ist. Dann ist das abs aus. Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.
Zitat:
HBZ defekt
Zitat:
Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.
Mhhh ja gute frage.
Aber wie gesagt wenn abs aus ist kann von da kein druck kommen.
Zu mal im abs speicher sonst auch nen fehler hinterlegt währe.
Bleibt ja fast nur noch tausch der kompletten bremse über.
wie, es hat ein geräuch gegeben als du in die bremse gestiegen bist?
vielleicht hat der bremskraftverstärker auch ne macke und zieht die bremse zu?
bzw. zum HBZ. verstopfung sodass die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann?
Zitat:
bremskraftverstärker auch ne macke