vw teilemarkt

ABS Block defekt? Hydraulickpumpe rattert komisch 6n1 120PS

GTI4spy
  • Themenstarter

Hallo Leute...

Nun da die Bremsleitungen vor ein paar monaten wieder richtig am ABS Block angeschlossen wurden, da vom vorgänger falsch angeschlossen waren, rattert nun die ABS einheit (die Hydraulikpumpe?). Das Geräusch ist zu vergleichen, als wäre ein Radlager komplett im a.... .
die abs kontrolleuchte leuchtet nur beim start kurz auf, also ganz normal und es geht dann auch aus und leuchtet nicht mehr auf.

Wir haben dann den polo vorne aufgebockt und im 2ten gang laufen lassen und siehe da..... ganz von alleine hat er auf ein mal angefangen sich abzubremsen like abs auf ein paar kurze male und natürlich wieder sehr laut das geräusch aus dem abs block.

der liebe vw hat dann ausgelesen, dass die beiden hinteren Drehzahlregler im eimer sind. bei vw meinte man, dass es vielleicht deswegen rattert, da die beiden sensoren im eimer sind, und sich daher das abs nicht ganz auskennt. naja.
Haben diese nun getauscht.
es rattert immer noch.

ich hab mir schon gedacht, dass das rattern nicht weg ist.

habt ihr irgendeinen vorschlag was da sein kann?
ist luft im system?.....oder steuereinheit defekt?

vielen dank für eure hilfe.....

lg oliver



Kann sein,dass du den Fehler im ABS löschen musst damit das aufhört.
Besagtes problem hatte ich mal bei nem Vw Passat 3B ,da war auch der Sensor schuld.
Ist einmal vernünftig entlüftet worden ?

Und was ist mit dem ABS-Steuergerät,ist das noch das erste Originale denn da gibts ja auch etliche bei VW.
Nicht dass du versehentlich was falsch angeklemmt hast,passiert schnell denn wenige Leitungen sind das ja nicht gerade.

Ich würde sagen Fehlerspeicher erneut auslesen und löschen,gucken ob die 4 Radsensoren richtig arbeiten und dann kanns mit der Fehlersuche weitergehen richtung Steuergerät und Anschlüsse


mfg


Wenn die beiden hinteren im Eimer sind und du einen GTI hast, könnte es durchaus sein, dass er beim losfahren denkt, die Räder drehen durch. Dann greift die elektronische Differentialsperre ein und bremst die Vorderräder aus.

Das geht einher mit Pumpgeräuschen der Hydraulikpumpe.

Mit neuen Sensoren hinten dürfte das Problem allerdings bei normaler Fahrt nicht mehr auftauchen.



Normal schaltet sichs ABS ja ganz ab wenn auch nur ein Sensor einen weg hat und/oder unplausibel ist.
Aber die Brems-Differentialgeschichte klingt auch gut - GTI-exklusiv weil alles "drunter" so wenig Leistung hat

Was machts ABS wenn du die hinteren Fühler komplett absteckst?

Vllt. sind die ja auch nur verdreckt und voll mit Metallspänen?


Die EDS hatten auch einige 16Vs... von daher.


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

Und was ist mit dem ABS-Steuergerät,ist das noch das erste Originale denn da gibts ja auch etliche bei VW.


Naja Also nach einer kleinen Recherche dürfte es schon das richtige sein, also nach der Vw Nummer auf der Hydraulikpumpe.

Ich muss die Fehler noch mal löschen lassen, da gestern beim arbö keiner da war. ich hoff, dass das rattern dann weg ist.

Es ist ja nur auch seltsam, dass sich das linke Vorderrad sehr sehr schwer drehen lässt. Es hat keinen richtigen Freilauf. das rEchte geht so halbwegs...hat aber auch nicht den kompletten Freilauf.

Ich werd die Bremsen auch noch mal entlüften lassen.
Gibts da irgendeinen Tipp? oder eh auch nur auf normalem Weg.

lg oliver


Zitat:

Es ist ja nur auch seltsam, dass sich das linke Vorderrad sehr sehr schwer drehen lässt. Es hat keinen richtigen Freilauf. das rEchte geht so halbwegs...hat aber auch nicht den kompletten Freilauf.


Das liegt aber dann nicht an einem nicht entlüfteten Bremssystem.
Du musst mal die Bremsbeläge vorne raus nehmen,die Führungen mit der Bürste sauber machen und vor allem die zwei kleinen Führungsbuchsen,an denen der Bremssatter festgeschraubt wird sauber machen und neu einfetten-Rad drauf und nochmal probieren dann dürften die kinderleicht zu drehen sein.
Oder dein Bremssattel ist hin,das wäre der Fall wenn nach dem sauber machen keine Veränderung vorliegt nachdem du den Kolben etwas zurückgedrückt hast

mfg


der TE hat aber nur nen 6N (laut Profil), dieser hatte (meines Wissens) noch keine ASR / EDS / ESP.
aber er hat geschrieben das fahrzeug wurde vorn aufgebockt, dann könnte man schon fast annehmen das er vorne irgendwie bremsen wollte wenn er merkt das die vorderen räder sich drehen, die hinten aber nichts tun auch wenn das wirklich sinnlos wäre. vielelicht mal auf die hebebühne, an jeden rad einzeln drehen und schauen ob die richtigen sensoren angeschlossen sind und nicht irgendwie vertauscht? ansonsten einfach abs tauschen, kosten gebraucht ja nichtmehr die welt.


genau das wollte ich noch ergänzen!
Der 6n1 hat doch kein ESP/EDS oder wie mans bei Skoda nennt ASR.
Denn das pulsieren kann NUR bei getretenem Pedal auftreten wo hingegen bei einem Auto mit ESP bsp 6n2 GTI während der Fahrt jedes Rad einzeln gebremst werden kann.
Das ist die Hydraulikpumpe.
Wir warten erstmal ab,was die nächste Diagnose bringt

mfg



ASR gibt es nicht blos bei skoda, einige octavia modelle haben dafür nur getrennte ausschalter. ASR besitzen auch die 6N2 GTI's, das ist das wass bei geschwindigkeiten über 80km/h oder wenn EDS (abbremsen der räder) alleine nichts mehr bringt. das macht dann einfach die drosselklappe zu.


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

ob die richtigen sensoren angeschlossen sind und nicht irgendwie vertauscht



Naja, laufen die 4 Sensoren direkt zum steuergerät am ABS Block? und kann man die dort wirklich irgendiwe vertauscht anschließen?

Der Bremskolebn kann in dem Sinn ja auch nicht wikrlich stecken, wenn das Fahrzeug im 2ten Gang laufen gelassen wird und dann auf ein Mal das linke Rad ABS mäßig, also ruckartig von ganz alleine abbremst und dann wieder los lässt. oder?
Naja wir werden sehen, was am Nachmittag nach der Löschung des Fehlerspeichers ist. die karre kotzt mich mittlerweile echt an. wenn ich den vorigen Besitzer noch mal sehe kann er was erleben.... so viel sch.... an dem auto gemacht....es ist echt unglaublich...
meiner 32 jahre alter 1er gti ist besser beinander......

ich meld mich dann nach der fehlerlöschung gleich.... ich muss unbedingt zur pickerl überprüfung und da muss das dann alles passen.


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

nach der fehlerlöschung


so fehler im fehlerspeicher sind weg.
ansonsten keine fehler vorhanden.

im 1ten gang funkt alles ganz normal....auto rollt vor und auch wieder zurück wenn ich bei der kreuzung stehen bleibt.
ich fahre normal weiter und dann beim nächsten halt bemerkt man dass die vordere bremse etwas zurückhält. also es gibt kein "in ein schlagloch zurückrollen. man merkt auch beim beschleunigen, dass etwas zurückhält. jedoch kommt das erst alles ab dem 2ten gang. das rattern der hydraulikpumpe ebenfalls.
Laut prüfstelle kann nur mehr ein mechanisches problem bestehen. naja. genaueres gibts auch nicht....


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

ABS


ABS Einheit hätte die nr. 6N0 614 217 B
müsste eigentlich stimmen....


Hallo GTI4spy,

ich hatte das selbe Problem, habe ABS+EDS vom Ibiza Cupra, dürfte identisch zu dem vom 6N GTI sein.

Prüfe mal Deine Kabel zu den Sensoren auf mechanische Schäden. Mach mach die Stecker ab und schau in die Gehäuse, ob Wasser drin steht.

Bei mir war das Kabel VL leicht angeschlitzt (wodurch auch immer...). Dort ist Wasser rein und hat das Kupfer korrodiert. Das Wasser ist 30 cm innerhalb des Kabels bis zum Sensorstecker gewandert. Entsprechend ist auch das Kabel bis zum Sensor runter korroriert gewesen. Dadurch gab es ab und zu fehlerhafte Signale (Leitfähigkeit des Kabels...), die einen ABS (oder EDS?) Eingriff zur Folge hatten. Das passierte 2-3 mal pro Fahrt, dann "bemerkt" das Steuergerät, dass invalide Signale ankommen und deaktiviert sich selbst (Kontrollleuchte an).

Vertauschen kann man die Stecker übrigens nicht.

Viel Erfolg!


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

(Kontrollleuchte an).


danke für deine antwort, aber die kontrollleuchte geht leider nicht an.


Steck halt mal den Stecker am ABS-STG ab und schau ob du dann fahren kannst ohne dass es bremst.
Dann weist obs an was mechanischem oder dem ABS liegt


die 2 x 30A Sicherungen auf der Batterie ziehen.


...oder so =)


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

Sicherungen


sicherung entfernt.
abs leuchtet auf und noch eine weitere anzeige.
problem besteht nach wie vor.
linkes rad lässt sich nur sehr sehr schwer drehen.

beim entlüften der bremsen ist uns aufgefallen, dass der bremskolben von ganz alleine ins drücken anfängt, ohne dass die bremse betätigt wird. wenn man ihn per hand hineindrückt kommt er von selbst wieder komplett raus bis er die bremsklötze komplett blockiert. daher würden wir mal sagen, dass der bremskolben im eimer ist.
es bleibt ja sonst nichts mehr übrig.


hm .. .scheinbar war es dann garnicht das ABS, endweder verdammt viel luft in der leitung, wie du sagtest Bremskolben defekt oder die Gleitstifte fest gegammelt.
dann ist deine rattern der hydraulikpumpe vielleicht gar kein rattern der hydraulikpumpe sondern eher ein rattern von ner überhitzten und verzogenen bremsscheibe?


Klötze raus und Bremsscheibe auf Schlag prüfen, ausserdem schaun ob sichs Rad ohne Bremsklätz dreht bzw. wo was schleift (aber nicht mitm Pedal bremsen dabei ohne Klötze).

Oder wenn du Raucher bist kannst auch mal paar km fahren und dann zuerst rechts und dann links probieren, ob du die Kippe an der Scheibe anzünden kannst = Bremse schleift dauernd

Aber saubermachen (rund um die Bremse den Rost wegkratzen etc. wie schon beschrieben) schadet auch nicht, mach des auf jeden Fall mal

Zitat:

wenn man ihn per hand hineindrückt kommt er von selbst wieder komplett raus bis er die bremsklötze komplett blockiert.

Wirklich und definitiv sicher keine Luft in der Leitung?


HBZ defekt sodas die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann?


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

keine Luft in der Leitung


guten morgen,
also es sicher keine luft mehr in der leitung.
komplette bremsen wurden erst im frühjahr alles neu gemacht und seit april fahr ich nur mitn einser .
die Gleitstifte flutschen wie neu.
das rattern kommt dirket vom ABS also von der Hydraulikpumpe. Das steht defenitiv fest.

Der Bremszylinder dürfte ohne dass das auto läuft, keine zündung eingechalten und wenn keiner die bremse betätigt nicht von alleine drücken.

Das steht auch mal fest. das darf echt nicht sein. und Wenn das ABS komplett Stromlos ist, kann es von dem auch nicht sein.

es bleibt mir eh im moment nix anderes mehr übrig und das teil neu kaufen, oder rep-satz oder wie auch ich immer...ich werd mich mal auf die suche machen.....


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

rep-satz


HI,

so, nun Rep-Satz des Bremskolbens gekauft und verbaut. es funkt zwar jetzt ein bißchen besser, aber die Remszange macht immer noch von selber zu.
ABS Speicher - keine Fehler........
aber das gibts ja alles einfach nicht.....

Eine Idee ist noch einem Freund eingefallen, und zwar .....
die ABS Sensoren sind ja über Masse geschaltet....was ist wenn dieser Sensor irgendwo eine falsche Masse bekommt, dann würde er keinen Fehler auswerten aber falsche Daten an das Steuergerät senden......
könnte das sein? dass das dingt denkt es "rutscht" und dadurch die Bremse auslöst?

Mfg oliver


Wie der kollege oben schon sagt, wenn die abs sicherung gezogen ist. Dann ist das abs aus. Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

HBZ defekt


Hi, du Meinst dass der Hauptbremszylinder was hat? versteh ich das richtig?

Denn vor einigen Wochen, hat es da mal ein Geräusch im Fussraum gegeben, also nur wenn ich in die Bremsen gestiegen bin, als würde man wo luft raus drücken.
Könnte das auch was damit zu tun haben?

lg


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.


Das ABS ist ausgesteckt.
Der Bremskolben und Dichtungen im Bremssattel sind neu.
Die Bremszange wurde komplett gereinigt und neu eingefettet.
Die Stifte am Bremsschlitten funken wie neu.

Aber trotzdem ist das Problem vorhanden.

Also was kann es noch sein, dass sich dort immer wieder von alleine Druck aufbaut? und das auch nur auf der linken vorderen Seite.


Mhhh ja gute frage.

Aber wie gesagt wenn abs aus ist kann von da kein druck kommen.

Zu mal im abs speicher sonst auch nen fehler hinterlegt währe.

Bleibt ja fast nur noch tausch der kompletten bremse über.


wie, es hat ein geräuch gegeben als du in die bremse gestiegen bist?
vielleicht hat der bremskraftverstärker auch ne macke und zieht die bremse zu?
bzw. zum HBZ. verstopfung sodass die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann?


GTI4spy
  • Themenstarter

Zitat:

bremskraftverstärker auch ne macke


naja da bin ich mir eben nicht sicher, weil aus dem HBZ kommen ja nur 2 Leitungen, also eine für die Vorderen Bremsen und eine Leitung für die Hinteren.
und im ABS Block wird dann jede einzelene weiter gesteuert.

Wenn der HBZ etwas hätte, dann müsste doch theoretisch die linke und die rechte Bremse den selben Fehler aufweisen, da dies ja vom HBZ aus einer gemeinsamen Leitung stammt.

Ich find es nur sehr seltsam, dass das ABS überhaupt keinen Fehler ausspuckt. Denn wenn eine Bremse immer blockiert müsste ja irgendwann ein Fehler auftauchen.......

Hab gestern bei nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hngelegt. ABS hat reagiert und mich ratternd abgebremst aber die ABS Leuchte blinkte nicht auf. Sollte sie das nicht normalerweise tun?

lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen