vw teilemarkt

Problem beim 6N auf 6N2 Xenon Umbau

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hi,

bin grad dabei auf 6N2 Xenon um zu bauen und habe noch ein problem mit der Schaltung der Scheinwerfer:

Bei den original Scheinwerfern vom 6N schaltet ja das Abblendlicht beim einschalten des Fernlichtes aus, bei den Xenonscheinwerfern muss es allerdings logischerweise eingeschaltet bleiben. Hab irgendwo gelesen, dass man einfach irgendwo ne Brücke legen kann um das zu erreichen, aber wo?

Und noch eine Frage zum Thema Scheinwerfer: Sind die Scheinwerfer der neuen ZE in der ZE anders geschaltet als bei der alten ZE? Bei meinem Polo (alte ZE) brennt immer die Sicherrung fürs Abblendlicht druch, wenn die Xenons ihre volle Leuchtstärke haben. Beim Polo meiner Freundin (neue ZE) funktioniert es allerdings einwandfrei... bei beiden mit 10A abgesichert.

Kann es sein dass bei der neuen ZE die LWR nicht mehr über das Abblendlicht abgesichert ist?

Hab jetzt zum testen erstmal 15A genommen, damit funktioniert es porblemlos, wird auch schließlich nur die Spannungsspitze beim Einschalten sein...

Die SuFu hab ich natürlich schon befragt



Hab das bei mir damals mit einem Relais gemacht!Das ich zwischen Fernlicht und Abblendlich gemacht habe und dann natürlich noch an die Batterie!


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Sozusagen wie der Adapterkabelbaum bei den meisten Nachrüst-Doppelscheinwerfern?



genau!Sicherung noch mit rein und Fertig!


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

THX.

Ist das eigentlich am Lenkstockschalter so geschaltet oder geht das über ein Relais an der ZE?


Ich würd ja sagen das das an der ZE über ein Relais läuft!


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Beim Golf III soll man wohl einfach eine Brücke in Relaisträger 10 stecken... da ist aber bei mir schon eine drin, aber laut meinem schlauen Buch ist die für die Nebler. Laufen abblend und Fernlicht auch Abblendlicht beim Polo wohl auch über Steckplatz 10?


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

hab nochmal ein wenig recherchiert... beim Golf III und T4 reicht eine Brücke an Steckplatz 10 zwischen Pin 2 und 6. Da die alte ZE ja mit der des Golfs ziemlich identisch ist könnte das vllt. reichen. Ich messe die Tage mal ob bei eingeschaltetem Abblendlicht an Pin 2 und 6 12V anliegt und bei eingeschaltetem Fernlicht nur an Pin 2. Falls ja sollte das mit der Brücke klappen, falls nein löse ich es mit der Relaisschaltung


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

hab es jetzt mal durchgemessen und getestet.... bei der alten ze reicht wirklich ne Brücke an Steckplatz 10... funktioniert auch bei normalen Doppelscheinwerfern



20120726_181640.jpg
20120726_181640.jpg
20120726_181602.jpg
20120726_181602.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen