vw teilemarkt

6n gti haufen elektronik probleme

netscalibur
  • Themenstarter

hallo, habe nun einen gti unterm hintern und mächtige viel zu tun, ein teil nach dem anderen gibt den geist auf und raubt mir echt den letzten nerv...

KFZ daten:
Polo 6n1 GTI '99
AJV 1.6 16V 120 PS
200TKM


also die folgenden sachen sind mir bis jetzt aufgefallen, hab den wagen noch nicht lange...

(in arbeit)***temp anzeige am kombi "wackelt" (häufiger fehler!)
zeigt mal aktuelle temp, mal gar nix (kurz vor null)

(offen)***tank anzeige selbes phänomen (aber erst ein mal passiert)

(offen)***die klima kühlt nicht, neu befüllt ohne irgendwas zu tauschen, fehlerspeicher sagt druckschalter defekt, ich tausche druckschalter, fehlerspeicher gelöscht, fehler kommt sofort wieder...

(gelöst)***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!

(offen)***Abs leuchtet ständig, dem muss ich noch genauer auf n grund gehen...

(gelöst)*** beleuchtung aschenbecher dunkel, beleuchtung heizung nur nach klopfen

(offen)*** Lenkstockschalter Blinker kratzt bzw stört stark beim antippen, beim gan einschalten geht er aber (noch)


(gelöst***Heckscheibenwischermotor schrott

(offen)***Tachobeleuchtung relativ schwach (hab nen VWbus als vergleich da bräuchte ich ne sonnenbrille)

DONE*** spritzwasserpumpe mittels preservativ repariert (ventilfunktion)


bitte um eure hilfe, werde den erstbeitrag aktuell halten und gelöste probleme kennzeichnen wie beim letzten
Gibts bekannte probleme oder schwachstellen?
Gibts schwachstellen die mehrere meiner schwierigkeiten erklären?
wo sind wichtige massepunkte am kabelbaum sowie an der karosse?

Danke schonmal vorab...



Zitat:

***Abs leuchtet ständig, dem muss ich noch genauer auf n grund gehen...


Wahrscheinlicher einer (vlt. auch mehr) der ABS-Sensoren. Dafür am besten nochmal Fehlerspeicher auslesen, da steht der Fehler drin. Manche bekommen die Sensoren auch mit reinigen wieder flott, bei mir hats nicht geklappt....

Zitat:
*** beleuchtung aschenbecher dunkel, beleuchtung heizung nur nach klopfen


Mal nach dem Leuchtmittel geguckt?

Zitat:
***Heckscheibenwischermotor schrott


Neuen Motor bei ebay/Schrottplatz holen und ab damit


Zitat:

Tachobeleuchtung relativ schwach
Hochdrehen?



netscalibur
  • Themenstarter

Zitat:

Hochdrehen?


ist auf anschlag ... wird nur noch dunkler...

schon an bewölkten tagen siehst nix vom blau und an sonnigen erst recht nix mehr... dann noch mit sonnenbrille durch nen tunnel und du bist tachomäßig blind...


da wird das Bauteil also der Abnehmer vom Drehregler am A**** sein... d.h. neuer Schalter


Zitat:

***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!


Rückfahrlichtschalter am Getriebe evtl. defekt


Zitat:

***temp anzeige am kombi "wackelt" (häufiger fehler!)
zeigt mal aktuelle temp, mal gar nix (kurz vor null)


Temperaturgeber/Fühler defekt!Hatte das Selbe problem!Nachdem ich auf die Kabel getippt hatte und diese auch erneuert habe war das Problem leider noch da...Temperaturfühler erneuert dann wars weg!


Zitat:

*** Lenkstockschalter Blinker kratzt bzw stört stark beim antippen, beim gan einschalten geht er aber (noch)


Schleifring vom Lenkrad defekt!Vom Golf 3 der passt auch!


Sind aber alles keine GTI Probleme sondern generell Polo Krankheiten...

Zitat:
***die klima kühlt nicht, neu befüllt ohne irgendwas zu tauschen, fehlerspeicher sagt druckschalter defekt, ich tausche druckschalter, fehlerspeicher gelöscht, fehler kommt sofort wieder...


Klima ist befüllt?Hast mal den Druck im System gemessen?Nicht das die Klima irgendwo undicht ist und der Einschaltdruck für den Kompressor nicht erreicht wird...am besten mal ableuchten wenn sie Neu befüllt ist!Kontrastmittel nicht vergessen!


Zitat:

Zitat:
***rückfahrscheinwerfer geht nicht, leuchtmittel aber ok!


Rückfahrlichtschalter am Getriebe evtl. defekt



Eher Sicherung defekt. Wird durch Kurzschluss am beheizte Scheibenwischwasserdüsen verursacht.



netscalibur
  • Themenstarter

aktueller status und beantwortung weiterer fragen...

klima:
sie ist neu befüllt, um festzustellen ob sie dicht ist haben wir pressluft über ne nacht drin gehabt... war alles noch da am nächsten abend (6bar druck)
beim tauschen des druckschalters hats mal gaaanz kurz pffft gemacht also ist druck noch vorhanden... ob er schaltet kann ich derweil noch nicht sagen, komm nicht zum messen hin... fehler ist nach wie vor im steuergerät vorhanden, lasst sich löschen kommt aber sofort wenn die klima einmal eingeschaltet wird wieder...

ABS:
danke für den tipp, werds auslesen wenn ich dazu komme hab ja alles dazu da... stelle das jetzt aber erst mal hinten an und mach des kleingerümpel zuerst...

beleuchtung aschenbecher und heizung:
hab das dingens jetzt mal auseinander genommen und ohh wunder...
ich finde kein leuchtmittel das den zigarettenanzünder und den aschenbecher evtl mal beleuchtet haben könnte, kann ddes sein das der des garnicht hat?
heizungslicht geht nun wieder und des aschenbescher problem hab ich mit einer weissen led gelößt!

wischermotor hinten:
werde ich besorgen, relais hab ich gemessen, impuls masse und plus kommt noch an... WELCHE sicherung gehört da rein? hab beim testen nen haufen verbraten und weiss nicht mehr was rein kommt

tachobeleuchtung:
den drehregler werd ich mal testweise brücken dann seh ich ja was der macht... kanns sein dass der tacho selbst schon keine leuchtkraft mehr hat? ist doch ne plasma scheibe oder?

Rückfahrscheinwerfer:
birne wieder rein, getriebe schalter gemessen, geht! sicherungen einfach mal gecheckt, war eine im eimer... problem vorerst erledigt (falls die waschdüsen nicht noch ärger machen)

temp. geber am kombi
ist es denn sehr warscheinlich dass es der geber ist? dass der so nen wackler intern hat? kanns mir zwar nicht vorstellen werds aber mal in betracht ziehen und genauer prüfen... mit hauptaugenmerk auf den geber...

Lenkstockschalter:
das kratzen meiner beschreibung war messtechnisch gemeint, beim anfassen hört man das blinkerrelais flimmern weil ein unsauberes schlechtes signal kommt... das lenkrad selbst läuft mühelos und sehr sauber um kreis herum... kann man den richten, schmieren nachstellen oder muss der neu? ich will eig die finger vom airbag lassen... der müsste ja raus und des lenkrad ab zum tauschen oder?

hoffe habe alle fragen vorerst geklärt, erstbeitrag wird noch aktualisiert...


Zum Temperaturfühler!

Ja sehr warscheinlich!


netscalibur
  • Themenstarter

Zitat:

Zum Temperaturfühler!

Ja sehr warscheinlich!


ok werde das in angriff nehmen, zeit ist grad mangelware...
danke schonmal...


netscalibur
  • Themenstarter

so es gibt neuigkeiten...

Klima:
habe nun mal den stecker vom klima kompressor runtergefummelt (was ein akt!) und mal die spannung gemessen mit verblüffendem ergebnis...
genau 5,05V dauerspannung! egal ob schlüssel steckt, klima an oder aus, immer genau diese spannung also wird wohl das klima steuergerät einen an der waffel haben? dieses wirderrum habe ich jetzt endlich gefunden (ziemlich suboptimal gewählte einbaulage) wie bekomm ich des teil raus? sehen kann ichs wenn ich von unten zur hupe hoch schaue wie ist das teil befestigt?

danke schonmal und bevor ichs vergesse... klima wurde gestern nochmal geprüft sie ist gefüllt und der solldruck vorhanden...


netscalibur
  • Themenstarter

bin immernoch auf der suche nach diversen massepunkten des polo's...
wäre mir lieb wenn ihr mir ein paar nennen könnt, bei der menge fehler kann ich mir vorstellen dass einige davon bestimmt schlecht sind...

habe jetzt mal von unten an den pedalen hoch geschaut und haufen braune kabel gesehen... doch wo enden die? kann mir das einer sagen?

die laufen alle zusammen mit dem dicken strang der aus m motorraum kommt irgendwo auf nen massepunkt...
habe über der haubenentriegelung eine masse schraube gefunden, sind aber keine kabel dran?

jemand vorschläge?

würde am liebsten erst mal alle bekannten massestellen reinigen und dann mit allem anderen weiter machen...


Neue ZE wie dein GTI haben kein Masseverteiler mehr, sondern geht alles auf Strang. Massepunkt gibt es noch, aber sind gut versteckt im Armaturenbrett.

Zitat:

habe über der haubenentriegelung eine masse schraube gefunden, sind aber keine kabel dran?


Das war die Massepunkt vom alten ZE, die beim neuen nicht mehr gebraucht wird. Aber für Erweiterung kann dies genutzt werden.


guck mal hier nach


SL700668.JPG
SL700668.JPG

netscalibur
  • Themenstarter

Zitat:

Neue ZE wie dein GTI haben kein Masseverteiler mehr, sondern geht alles auf Strang. Massepunkt gibt es noch, aber sind gut versteckt im Armaturenbrett.


danke das ist mir durchaus bewusst aber WO genau? kann doch nicht sein dass ich des ganze auto auseinander nehmen muss um diese zu finden...

wie gesagt, ich hab nen bund mit geschätzten 10-15 braunen kabeln gefunden, welche von der nähe der kupplung nach oben ins amaturen brett laufen... doch wo genau enden die denn? dieser eine punkt muss einen schaden aufweisen... kann mir das nicht anders erklären...

(edit) wie darf denn strang verstanden werden?
laufen dann 5 masse leitungen im kabelbaum mit und werden irgendwo mittendrin zu einem zusammengefasst und laufen dann so weiter?


netscalibur
  • Themenstarter

keiner mehr was zu sagen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen