vw teilemarkt

was ist das für ein motor?

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

moin liebe gemeinde,

habe mir gestern einen motor gekauft für meinen derby.
ist ein 1.3l mit 54 (55) ps bj. 91 mit tassenstößel
frage ist jetzt, nz, aav, oder 2g worauf ich auch gehofft habe.

wollte den mit 2 40er betreiben.

kann mir jemand mehr dazu sagen? weil auf der zahnriemenabdeckung kann man nichts mehr lesen und mit der drahtbürste hatte ich auch keinen erfolg.



BILD1519.JPG
BILD1519.JPG

Hubraum und Baujahr sprechen für nen AAV.
Sowie die Bratpfanne als LUftfilter


der NZ hat 4 Einspritzdüsen und nen eckigen Luftfilterkasten - der ist also raus.

der 2G bzw. MH ist hat einen 2E3 Vergaser. Der hat auch noch die Benzinpumpe am Kopf.

Der AAV hat eine Einspritzung mit nur einer Düse - ein Monopointer. (wird fälschlicherweise oft als Vergaser bezeichnet) Dann sind an der Einspritzung logischerweise elektrische Anschlüsse zu finden.

warum nimmste keinen Schlepphebler als Basis?
Ist doch viel authentischer!

Gruß Basti



Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

also mit anderen worten brauche ich noch eine benzinpumpe um mit 40ern zu fahren. richtig?

is aber dann mit pumpe auch ein plug and play oder muss ich noch die zündung verändern?


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Zitat:

warum nimmste keinen Schlepphebler als Basis?


habe ein schlepphebel drin. hb

aber da die nur sehr schwer mit 1,3l zu bekommen sind, habe ich mich halt für den entschieden.

kann ich nicht den schlepphebel kopf (HB) auf den aav setzen? wer hat wo die brennräume?


Also ich gehe davon aus, dass es ein AAV ist, das ist bei BJ 91 das wahrscheinlichste.
Dann brauchst du noch eine Benzinpumpe - gibt ja extra elektrische Pumpen für Vergaser.

Und bei der Zündung nimmste am besten die Zündung vom MH oder HZ dieser hat eine TSZ-H Zündung mit einem seperatem Zündkabelbaum und einem extra Zündsteuergerät.

Als Verteiler wird meistens der vom NZ oder MH genommen - inwieweit sich der AAV-Verteiler hier unterscheidet weiß ich nicht.

Gruß Basti


Zitat:


aber da die nur sehr schwer mit 1,3l zu bekommen sind, habe ich mich halt für den entschieden.

kann ich nicht den schlepphebel kopf (HB) auf den aav setzen? wer hat wo die brennräume?


Wieso das?
Da gibts den HH, GK oder HK...
die habe ich sogar alle noch liegen.
Wobei ich den GK selbst brauche und vom HK noch ein paar Anbauteile.

Ich weiß nicht wo der HB den Brennraum hat, aber der AAV hat den Brennraum im Block und KEINEN Teil im Kopf.
Du kannst aber nicht einfach nen Schlepphebel-Kopf auf Hydro-Block setzen.
Bei den Hydro-Blöcken ist eine andere Ölpumpe verbaut und die reicht den Schlepphebeln nicht soweit ich das weiß.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

aaaalso brauche ich:

mh oder hz zündung incl. kabelbaum und steuergerät
nz oder mh verteiler
elektrische benzinpumpe

wollte mir die nockenwelle vom abu 1,6 golf 3 einbauen.
habe gelesen, dass die fast den gleichen hub haben soll wie ne 280er schrick.
also 9,3mm - 9,6mm
kann das nicht so recht glauben.
da ich den auch nicht auf endgeschwindigkeit sondern auf beschleunigung trimmen will, ist die abu dann doch garnicht so verkehrt oder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen