vw teilemarkt

"dünnere" reifen als im fahrwerk angegeben. möglich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach leute!
Hab schon wieder ne frage zu meinem polo kombi. ich träume schon seit jahren davon ronal turbos auf meinen polo zu schrauben. leider gibts die nur in 15" (oder?). ich hab im moment 15er sharks von alutec drauf (die ich nich mehr so toll finde, kaufinteresse?) die haben die reifen drauf, die im f-schein angegeben sind (185/55r15). Die reifen sind mir zu dick.

Meint ihr, dass man 15er mit "dünneren" (weiss gras nich wies richtig heisst) eingetragen bekommt? (und sieht das überhaupt aus?). Ich hab übrigens n gewindefahrwerk drin, das auf 40 runter is, nur zur info.

PS: interesse an den shark felgen? sind ca 2 monate alt, mit neuen reifen (kaum gefahren. hab die aufgrund eines bestellungsfehlers, is kompliziert). und nich über turbos herziehn. is geschmackssache.



gelöschtes Mitglied

    mit tachoangleichung ja, ansonsten nein.


    Zitat:


    mit tachoangleichung ja, ansonsten nein.



    ?


    Zitat:
    die haben die reifen drauf, die im f-schein angegeben sind (185/55r15)



    klar darf er kleinere querschnitte auf 15 zoll fahren

    sollte er sich jedoch ne reifenfreigabe für das gewünschte maß besorgen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aha. danke. wo würde man so ne freigabe bekommen? Und warum tachoangleichung?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielleicht hol ich mir auch die ronal r50. Die gibts in 16"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ahso, tachoangleichung weil das rad sogesehen kleiner ist.


    gelöschtes Mitglied

      Eine Tachoangleichung musst du nur machen lassen, wenn du Reifenmaße fährst, die für den Polo nicht zugelassen sind (bei 16° z.B 195/45/R16!
      Besorg dir neue Felgen, schau in die ABE/in's TÜV Teilegutachten, dort erfährst du, welche Reifenmaße du fahren kannst! Dann andere Reifen und von der Herstellerfirma der Reifen eine Freigabe für die Felge (meistens geht das auf der Homepage und bei deutschen Firmen per Telefon) und dann ab zum TÜV!


      Zitat:

      Eine Tachoangleichung musst du nur machen lassen, wenn du Reifenmaße fährst, die für den Polo nicht zugelassen sind (bei 16° z.B 195/45/R16!

      Für die Tachoangleichung ist NUR der resultierende Abrollumfang relevant - wenn der mehr als 8% vom "original" abweicht heissts angleichen lassen, da ansonsten die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) entweder zu stark nach oben abweicht (zu viel anzeigt, glaube um die 10% sind erlaubt) oder zu weit nach unten - das heisst er zeigt "zu wenig" an, was lt. Gesetz nicht sein darf


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ?


        ich hab das so verstanden, er möchte unbedingt die turbos in 15" fahren und nur mit dem querschnitt runter...
        somit würde der abrollumfang geringer werden und eine angleichung ist notwendig.
        oder steh ich grad voll auf dem schlauch?



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne, nee. smoke du hast das genau richtig verstanden. Es ging mir um reifen mit kleinerem querschnitt. Aber ich hab nochma drüber nachgedacht: nur 15" und dann noch weniger querschnitt. das sieht wahrscheinlich komisch aus.


        6.5x15 mit 165/45 R15 bzw 165/50 R15 oder 6.5x16 mit 165/40 R16

        flacher gehts bis 16" nicht


        Zitat:



        ich hab das so verstanden, er möchte unbedingt die turbos in 15" fahren und nur mit dem querschnitt runter...
        somit würde der abrollumfang geringer werden und eine angleichung ist notwendig.
        oder steh ich grad voll auf dem schlauch?


        er fragte ja auch ob es eintragbar ist, mit mehr aufwand ist alles eintragbar, gegebenfalls sogar ohne tachoangleichung, wenn es im toleranz bereich liegt.

        glaub ich war gestern abend nicht ganz da....


        Die Ronal-Turbo gibts erst ab 7J und daher fallen 165er Reifen etc. schon mal weg.
        Und weniger Querschnitt sieht etwas komisch aus, finde ich.

        195/45 R15 ist da schon ganz anständig!


        jo die 195 45 würd ich dann auch nehmen


        Eben 195/45 auf 7 x 15... Fährt mein Sohn so auch auf dem 6 N. Und 50' er Querschnitt ist eh ohne Angleichung nicht einzutragen. Denke die Ronal haben das so auch im Gutachten stehen. Vielleicht sogar noch 205/40


        205 er auf ne 7er felge ist vll schon etwas breit. die 195 fallen ziemlich gut auf ner 7er felge


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Jo 195/45 sehn echt gut drauf aus. zumindest bei google. wenn die ronal turbos, dann mit den reifen. Aber zuersr muss ich die "alten" erstmal loswerden. Vielen dank für die vielen beiträge!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Oder 185/45. Solange die seitenwand vom reifen nicht so dick übersteht, siehts gut aus. (wisst ihr was ich mein? ich hab die fachbegriffe noch nich drauf .bin tuning anfänger.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          jo die 195 45 würd ich dann auch nehmen


          Er hat aber einen Variant und da werden sicher 195/50 R15 fällig und das sieht nicht so prall aus..
          Die 195/45 lägen aber auch noch in der Toleranz..Dann könnte es aber eine Einzelabnahme werden, da im Gutachten für den 6kv sicher 195/50 drinstehen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @ Fonsi:
          Im fahrzeugschein steht für die reifen: 185/55R15 oder sogar 185/60R14.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Im fahrzeugschein steht für die reifen: 185/55R15 oder sogar 185/60R14.


            Joa, und das entspricht 195/50 R15..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Aso. Danke.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Die 195/45 lägen aber auch noch in der Toleranz..


              aber auch nicht das gelbe vom ei....


              gibt halt nur die möglichkeiten: abfinden damit, größere felgen oder tachoangleichung...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                größere felgen oder tachoangleichung...


                Ich würde beim Variant gleich auf 17" gehen..

                Die Ronal Turbo stehen dem eh nicht..

                Edit: Die Ronal Aero könnte aber passend aussehen mit 195/45 R16


                gelöschtes Mitglied

                  wobei da durchaus auch 18er oder 19er drin wären...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    wobei da durchaus auch 18er oder 19er drin wären...


                    Puhhh, das ist ja gleich extrem..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Ich würde beim Variant gleich auf 17" gehen.. Die Ronal Turbo stehen dem eh nicht..


                    @ Fonsi: Da könnse echt recht haben. Ich hab mir die nochmal bei google angeguckt. 15" obwohl da noch einiges an Platz wäre... Ich hab mir die ronal turbos nochmal genau angeguckt. Die sehn eig. nur an nem Golf1 o Golf2 bzw. an anderen eckigen Klassikern richtig gut aus.

                    Was haltet ihr von denen:
                    Das eine sind BBS Felgen denke ich ma, kann man nich so erkennen, das andere sind wahrscheinlich "Gullideckel" von Mercedes. (Da bräuchte man allerdings nen Adapter, und ob das so dolle is...)
                    Den Fake mit dem schwarzen Polo find ich eigendlich ziemlich geil.


                    Polo_fertig.jpg
                    Polo_fertig.jpg
                    DSC08045.JPG
                    DSC08045.JPG

                    Hay. Sry das ich es hier reinschreibe nur will nicht extra ein neues aufmachen.

                    Fahre selber eine 7jx15 auf 195/45 und ich finde es sieht noch zu voll aus . Kann man eig vom hersteller eine freigabe zur anderen gròße holen sprich . 195/40 oder was auch immer danach kommt. So wie ich es gelesen habe und verstanden hab.
                    Freigabe vom hersteller .
                    Evt tachausgleich ( wenn nicht notwendig )
                    Einzelabnahme + eintragung .

                    Ist die reihen folge richtig? Würde echt gerne wissen was man noch für reifen fahren kann auf einer 7j.


                    Loschen pls


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen