vw teilemarkt

Scheinwerfer defekt, Batterie leer: Lichtmaschine?

Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

Griasz eich jungs

hab da mal wieder nen problemchen mit meinem montagsauto ..
vor einiger zeit is mir aufgefallen dass wenn ich mein auto starte und die scheinwerfer anmache nur der rechte angeht und wenn ich dann aufs gaspedal trete geht der linke an(video hochladen funktioniert ned ...) dachte erst es wäre nen lockerer stecker weil unter der fahrt zb bei bodenwellen flackert der linke hin und wieder aber is nix ...
naja jetz zum eig problem seit letztm freitag is immer wieder die batterie leer..(sobald er nen paar std steht). also er tut sich extrm schwer beim anspringen :( tkm-zähler wird gelöscht und die uhr auch ....
jetz denk ich mir ob des nicht die lichtmaschine sein könnte die da den löffel abgibt



das hört sich nach einem elektronik problem an.

wahrscheinlich ziehen die scheinwerfer leicht deine batt leer.
kontrollier mal alle anschlüsse und ob die auch da hin gehören wo sie hin sollen.
eine ruhestromprüfung wär da echt hilf reich.
wahrscheinlich gibs da irgendwo noch ein sehr großen übergangswiderstand. wenn die lima mehr spannung erzeugt reichts halt aus das der eine scheinwerfer wieder voll leuchtet.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • was für n titel eh...



    nächste mal bitte ein bisschen deutlicher.

    wie z.b. el. probleme o.ä.!



    Edit: wurde geändert...


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    sorry titel wurde geändert is mir nix auf die schnelle eingefallen ..

    naja stecker sind alle da drauf wo sie hingehören ..hab die scheinwrfr ja schon seit fast 1 1/2 jahren drinnen sind nur einmal rausgekommen wegen TÜV abr is auch schon ein jahr her ...also das fällt wohl raus



    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    hat keiner ne idee ?


    es wurde doch schon eine idee vorgeschlagen....


    Zitat:

    kontrollier mal alle anschlüsse und ob die auch da hin gehören wo sie hin sollen.
    eine ruhestromprüfung wär da echt hilf reich


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    jupp hab ich gesehen bar scheinwerfer sins nicht denk ich weil sind schon ewig drinnen (hab ich weiter vorne schon geschrieben) habs aber auch noch überprüft weil könnte ja sein dass sich was gelockert hat wegen dem bockharten fahrwerk ...aber alles roger

    multimeter muss ich guggen wann ich an eins rankomme ...vllt finde ich am WE di zeit dafür ....

    könnts noch was anderes sein ?
    werd heut mal noch die badabummbox abstecken ...is zwar auch schon lang drinnen aber wer weis



    fahr mal in ner werkstatt und lass deine batterie testen...die kann schnell mal nen zellschluss oder so haben, dann isse im arsch...können die dir aber sagen mit nem kurzen test.

    lima schließ ich aus...scheint ja zu laden, sonst könntest du nicht fahren.

    ansonsten ruhestromprüfung machen.

    multimeter auf ampere stellen, massekabel batterie abklemmen und multimeter in reihe dazwischenhängen...dann gucken was strom fließt....glaub bis 20mA sind ok


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    so also anlage hab ich komplett weggemacht aber die wars auch nicht :(
    aber komplett leer isser auch nicht , er springt immer wieder an ....aber kaum steht er 5 std wieder der selbe scheiss ....springt auf der letzten ritze an ...
    jetz is mir aufgefallen das des ABS lämpchen leuchtet ....war vorher hin und wieder wenns geregnet hat .. ein sensor vorne is angekratzt woher des auch kommt keine ahnung der wird wohl aufgegeben haben ( weis jemand was son ding kostet ? ) aber des hat wohl nix mim anderen problem zu tun oder ?
    langsam nervts ....


    Zitat:

    langsam nervts ....


    dann befolg doch mal meinen rat und fahr in ne werkstatt und lass deine batterie prüfen...ich sag dass die im arsch ist...


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    wäre blöd wenns die wäre weil die grad mal 2 jahre alt ist ...
    naja werkstatt fahren wird schwer :( da fehlt mir die zeit ...muss am WE mal schaun ...


    Ich denke auch, dass deine Batterie platt ist.
    Wenn man die Batterie öfter mal stark entlädt auf Spannungen unter sagen wir mal 11V, was bei starken Audioanlagen schnell passieren kann, dann leben sie nicht lange. Wenn du deine neue Batterie drin hast, dann miss zwischendurch mal die Spannung.


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    sooooo kleines zwischendurch ...mein nachbar (gelernter Kfz´ler)hat mal geguggt und minte auch der übeltäter is die batterie ....hat sich die mal angeguggt ..und reingeguggt und irgendwie war da nicht viel drinnen ..so dann mit destiliertem wasser aufgefüllt und joahr is besser wie die letzten tage aaaaber debke werd mir ne neue holen ...kacke kost auch wieder um die 80 euro :(
    naja würd mich echt interessieren warum die nach knapp zwei jahren schon den löffel abgibt ...vllt is die mehr belastet wegen Gasumbau ...sowas hat mir mal einer gesagt der meinte er hat ahnung davon ..( wobei ich mir da nicht so sicher bin ^^ )


    Gas-Umbau belastet meines Wissens die Zündkerzen und Zündspule höher. Von der Batterie ist mir nichts bekannt. Meiner bescheidenen Meinung nach: Selbst wenn hier 10 Watt mehr verbraten werden sollten, macht das einer Autobatterie nichts aus.

    Aaaaber: Wenn kein/wenig destilliertes Wasser mehr in der Batterie war, dann hat die Batterie gegast. Das passiert, wenn die Ladespannung zu hoch ist. Eigentlich begrenzt der Laderegler die Ladespannung auf irgendwas unterhalb 14,4 V (Gasungsspannung). Schau dann doch lieber noch mal nach der Lima.


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    so also neuer stand ...ich check nix mehr ^^
    hab am we es geschafft mal nach dem bösen kriechstrom zu suchen ^^ aaaber da is keiner ... allerdings wenn man nen verbraucher ( licht und co ) angemacht hat dann is die batterie innerhalb von sekunden zusammengefallen ... also dacht ich mir dann mal ne batterie besorgen lassen naja und komischer weise macht die alte batterie jetz keine probleme mehr das veersteh ich nicht mehr ^^ naja jetz bleibt erstmal die alte drinnen mal guggn was kommt ^^


    Dann war bestimmt irgendwas an den Batterieklemmen nicht richtig festgezogen. Dann fällt an den Übergangswiderständen nämlich die Spannung ab.

    Zitat:

    auch der übeltäter is die batterie ....hat sich die mal angeguggt ..und reingeguggt und irgendwie war da nicht viel drinnen ..so dann mit destiliertem wasser aufgefüllt und joahr is besser wie die letzten tage aaaaber debke werd mir ne neue holen



    Obwohl es schon erstaunlich ist, dass eine Batterie, die kaum noch Wasser enthielt, wieder normal funktionieren soll. Müsste eigentlich schon einen Schaden haben. Je weniger Wasser in der Batt, umso höher die Säurekonzentration, was wiederum ungewollte Effekte für die Bleiplatten hat. Und wie gesagt: Das die Batterie gegast hat, muss auch irgendeine Ursache gehabt haben.
    Hältst uns ja auf dem Laufenden ne?


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    klar ich nerv euch weiter damit


    Die kann auch (von der Flüssigkeit her) leer werden, wenns zB zu heiß ist (so is meine erste damals drauf gegangen - mitten im Sommer und zu spät bemerkt weil nix mehr ging -.-

    Hab erst vor paar Tagen in einem anderen Thread (Akkuepmfehlung) genau darüber geschrieben, dass ich die "nicht-wartungsfreien" bevorzuge, genau wegerm nachfüllen

    Wenn des noch nicht zu fortgeschritten ist und die Platten noch keinen Kurzschluß haben (keine Verbindung außer das Elektrolyt) dann kann man die schon wieder beleben.
    Meine aktuelle war auch schon paar mal deutlich unter 9V Leerlaufspannung - und lebt immer noch

    I dad an deine stei a zerst de oide laar foan, de neie kimt zerst nei wannd oide hi is.

    Kühl, geladen und trocken lagern im Keller (die neue) dann bleibt die auch recht lang neuwertig (oder zurück bringen ins Geschäft).

    ---

    Multimeter: Kauf dir eines - des braucht man immer wieder ^^
    Selbst wenns nur ein billiges für unter 10€von V0ltcraft is oder so (muss ja kein Fluke sein).
    Kann man so viel diagnistizieren beim Auto.
    Sollte halt zu Spannung und Strom (bis 10A reicht locker) auch Widerstände messen können (is oft ganz praktisch).


    Mir sind die nachfüllbaren Batterien auch lieber. Aber die sind gar nicht mehr überall zu bekommen.


    Ja, nach den Akkus sucht man leider oft etwas länger (vor allem wenns zweite Kriterium "billig" ist hat man da nicht sooo viel Auswahl).

    Hab mal eine bei /\TU gekauft gehabt und erst draussen nach 30Metern im nachhinein eingefallen und drauf geschaut dass die gar keine Schraubstöpsel hatte. Zurück gegangen in den Laden:
    "Wie kann man denn da nachfüllen?" - "Muss man ja heutzutage nicht mehr"
    "Ich schon und ich will aber" - "Ja, einfach hier oben wegbrechen dann gehts"
    "Ja klar, dann zeigt und macht mal" - "Wir dürfen den nicht kaputt machen" (O-ton selber Verkäufer!)
    "na gut, dann einmal zurück bitte" - murmel, mecker, gnaaatsch Filialleiter etc. pipapo

    Der hat genauso geschaut - einer intelligenter als der andere...

    Obwohl ich die gerade vor 3 Minuten gekauft hatte hat die Rückgabe fast 30 min. gedauert.
    Die haben irgendwie alle nicht so daaaas große Verständnis für die Sachen die sie verkaufen -.-

    Naja, man kann auch alle 3 Jahre neu kaufen - "wartungsfrei" eben weil immer Neuware


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    hehe altes thema also wisst ihr was lustig is ? ich hab mir KEINE neue batterie gekauft die läuft wieder einwandfrei..selbst als polinchen bei -10 grad 3 tage gestanden is isse danach super angesprungen
    misteriös

    joey zu dem laden geht man ned nen spetzl von mir hat da mal gearbeitet und der hat da storys erzählt was da so abgeht ...nene niemals ..
    ich selber hatte (bevor ich das alles wusste ) achsvermessung machen lassen und war nicht viel besser ..resultat daraus 1 demolierter reifen ...aaaaber ich sag ma nix


    Ja, Geschichten gibts viele
    Ziemlich viele zu "neuen Stoßdämpfern"
    Wollt aber nur einen billigen Akku kaufen (Ersatzteile kann man sich, wenn man genau weis was man will, da schon holen - mit denen haben die ja nix zu tun, die handeln die nur).

    Ich hab meinen alten Akku damals auch wieder flott bekommen - trotz mehrfachem Tiefentladen.
    Hab vor paar Tagen sogar mal nachgemessen - der hält wieder seine 12,6V (stabilisierte Leerlaufspannung) und sackt bei starten auch sehr selten unter 10V - is also echt wieder neuwertig.

    Sachen gibts


    Joey, wie hast du das gemacht? Wie war der Akku vor deiner Wiederflottmachung?


    ...hauptsächlich ... leeeeeeer (mit vielen "e"s).

    Tiefststand war sogar mal um um die 5V Leerlaufspannung (weis nimmer exakt wie "tief").

    Hab ihn dann vorsichtig ans Ladegerät gehängt (so ein altes ohne wirklich Elektronik) und ihn paar Stunden dran gelassen und immer mal wieder kontrolliert ob er mir nicht explodiert ^^

    Hat anfangs sogar um die 5A gezogen, nach einiger Zeit dann bei ca. 2A geblieben und dann als er wieder um die 12V war bei ca. 1A eingependelt (etliche Stunden später, bin sogar extra nachts runter in den Keller ^^).

    Der hat damals sogar schon bei um die 12V angefangen zu blubbern.
    Hab ihn dann 1-2 Stunden blubbern lassen und dann abgesteckt (endlich schlafen gehen ^^).
    Am nächsten Tag wieder angesteckt und schön weiter blubbern lassen bis er kaum mehr Strom aufgenommen hat.

    Dann zurück ins Auto, getestet und ging.

    Die stabilisierte Leerlaufspannung hat zwar einige (ent-)Ladungen gebraucht bis sie wieder "oben" war auf ca. 12,5V, aber das hat hauptsächlich im Polo selber statt gefunden durchs fahren selber ^^

    ---

    Müsste ihn mal wieder kellern und schaun ab wann er jetzt anfängt zu blubbern.
    Hat übrigens so weit ich mich erinnern kann beim stundenlangen blubbern nicht genug Flüssigkeit verloren, dass ich nachfüllen hab müssen.

    Komische Dinger, diese Billigakkus
    Wer einen "leeren" hat kann ihn mir ja als Versuchsobjekt schenken (sind ja immerhin 7,50 Pfand drauf).
    Hab seit Weihanchten sogar ein 25A-Labornetzteil rumstehen, da kann man einiges braten damit falls des Ladegerät nicht mitmacht

    ---

    Als Referenz: normalerweise blubbern 12V BSA ab um die 14,5V (Gasungsspannung, erfolgreich am Akku vom Scirocco getestet ^^).
    Frischt ja auch das Elektrolyt auf

    ---
    /edit: http://www.polotreff.de/forum/t/22...9228?start=12 Beitrag #20 hab i a scho mal was dazu geschrieben.
    Aber für "mehr" glaub ich machen wir einen eigenen Thread auf, sonst geht der hier zu weit ins Abseits


    Danke für die Erklärung Joey. Erstaunlich dass du deinen Akku durch reines Geblubbere wieder so weit hinbekommen hast. Habe meinen Motorradakku auch mit einem Labornetzgerät geladen. Weil ich damit die Endspannung exakt vorgeben konnte.


    Naja, es war noch kein gravierender Zellkurzschluß da (sie war max. paar Tage Tiefentladen) und mein "Ladegerät" is eines, das im Leerlauf 15V hat (also definitiv nicht bei vollem Akku anschaltet - des blubbert ihn bestimmt leer wenn man nicht aufpasst und es mal eine Woche vergisst ).
    Mit einem "intelligenten" (teuren" Ladegerät wärs wohl nicht gegangen ).
    Hab den Akku einfach blubbern lassen und mitm Multimeter alle Daumen lang gemessen was grad Stand der Dinge ist.
    Des hat aber immerhin eine Anzeige fürn Ladestrom, so dass ich nicht immer die Stromzange neu kalibrieren musste ^^

    Hab auch ab und an mal mitm Säureheber reingelurt, aber ich glaube da stimmt die Skala nicht wirklich (is so ein Billigteil für 2€ ausm Kaufland - da taugt auch der Frostschutzprüfer aus der Kiste daneben auch nicht wirklich was ^^).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen