vw teilemarkt

AFT-Motor wechseln - was gibt's zu beachten?

sos
  • Themenstarter

Servus zusammen,

ich muss morgen leider den Kaputten Motor meines Polos ausbauen.

Bisher war ich nur im Motorradsektor aktiv, bin da nicht untalentiert und wollte morgen mit nem KFZler den AFT den Motor wechseln.

Jetzt ist der KFZler leider abgesprungen und ich muss es alleine machen. Nun brauche ich eure Hilfe:

Was muss ich den beachten? Gibt es etwas Wichtiges, das ich wissen muss?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

SoS



gelöschtes Mitglied

    mach es nicht alleine, wenn du zwar geschickt bist aber null plan hast


    sos
    • Themenstarter

    Zitat:

    mach es nicht alleine, wenn du zwar geschickt bist aber null plan hast


    ich werde nicht ganz alleine sein, aber keiner, der schon mal einen Motor gewechselt hat (an nem Auto, am MOtorrad wechsel ich dir einen mit verbunden Augen ).

    Leider stehe ich unter Druck, weil ich wieder ein Fahrzeug brauche.



    Besorg Dir Pflaster und beschrifte die Stecker.

    Und zwei oder drei Fotos vor dem Ausbau helfen hinterher heraus zu finden wo was hin gehört. Sollte ja im Fotohandyzeitalter kein Problem sein.

    Stell Dir paar Schalen bereit in die Du Schrauben und Muttern lagern kannst, vielleicht die auch beschriften.

    Und dann die goldene Regel. Da wo die Schraube raus kommt muss sie auch wieder rein


    Viel Spaß


    gelöschtes Mitglied

      hast du kran oder so da?

      am besten front mit kühler und allem ab und komplett nach vorne raus holen.

      flüssigkeiten ablassen. glaub kühlflüssigkeit reicht.

      drücke die daumen das auch keine schraube abreißt


      sos
      • Themenstarter

      SChon mal Danke soweit für die Tipps, wie gesagt, ist (eigentlich) nicht mein erster Motorenausbau.

      Gibts da irgendwelche Dichtungen, die kaputt gehen, Vielzahnschrauben, von denen man Wissen muss, Fehler, die oft gemacht werden?


      Antriebswellen sind Vielzahnschrauben.

      hast du Klima?


      sos
      • Themenstarter

      Das Getriebe wpollte ich drin lassen, nur den Motor von der Kupplung trennen.
      Ja, hat Klima


      das geht nicht.entweder motor mit getriebe raus oder erst das getriebe und dann der block einzeln



      Dann muss der Klimakompressor auch drin bleiben, am besten hebst du ihn dann nach oben raus und stützt das Getriebe mit einem Wagenheber ab.


      sos
      • Themenstarter

      gna! Ich glaube es dir, nur aus Interesse: Warum nicht?


      sos
      • Themenstarter

      ok, so weit so gut, Motor hängt frei, alles fein und lustig (Ich habe es mit Getriebe drin lassen versucht).

      ABER:

      Das Schwungrad/Kupplungskranz/Was auch immer stößt sich hinten mit den Antriebswellen/Manschetten.

      Gibts da eine Lösung?

      Gruß

      SoS, allein am Schrauben...


      sos
      • Themenstarter

      Hat keiner einen Tipp für mich? Kämpfe gerade sehr...


      sos
      • Themenstarter

      Niemand da, der schon mal den aft vom Getriebe getrennt hat?


      sos
      • Themenstarter

      Niemand da, der schon mal den aft vom Getriebe getrennt hat?


      so wie du das vor hast kannst du das vergessen.du vermakst und zerdellst dir dabei den halben motorraum und vernünftig an alles dran kommst du auch nicht.so ist das ein hilfloses unterfangen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen