vw teilemarkt

Hi zusammen...

Silent2k
  • Themenstarter

Hi zusammen,

also ich bin ja schon länger hier angemeldet war aber bis jetzt immer sehr inaktiv. Nun möchte ich das ganze ändern und mein Projekt 517ps in den Polo 86C verwirklichen.

Aber da kommt ihr wieder ins Spiel... kann das die Karosse? woher habt ihr eure Streben usw. wie und was sollte ich verstärken.

Das der Polo kein Alltagsauto ist is mir auch vollkommend recht, das war mein A3 auch nicht. Aber so ein kleiner Frontkratzer is sicher recht lustig


Ach ja noch was, ich bin ja jetzt nach Germering (FFB) umgezogen und schraub zur zeit in ner winzigen Garage in der nicht mal mein Motorkran und meine Werkbank rein geht.
Gibts hier denn nen Club oder Werkstattgemeinschaft in der man zusammen Lösungen erarbeitet und miteinander anderen hilft.

Werkzeug usw. ist von meiner alten Werkstatt aus meiner Heimatstadt genügend vorhanden
Und ich möchte mich von Werkstatt schnorrern ganz weit entfernen!
Helfe immer gerne in Sachen Motor 1,8t 20V ( Fachgebiet )


Also dann
Haut rein Jungs.

Gruß
Robert



0753802001223840244.
0753802001223840244.

hi,

soll das teil späder noch irgendwie legal bewegt werden?


Silent2k
  • Themenstarter

Naja eigentlich schon.

Möchte schon ein paar mal schwarze striche durch München ziehen
aber in den A3 hab ichs auch geschafft, da müsste das ja beim Polo auch gehen.
Hoff ich mal...
Aber ich hab ja nen Tüv der mich berät und sagt was ich noch alles ändern muss oder welches gutachten ich noch brauch. Also alles ist möglich!



es ist vieles möglich mit dem polo aber 500ps legal auf der straße im polo?! Niemals! im A3 vllt machbar aber im polo kannst du das auf legalem weg vergessen... und um queer durch die city schwarze striche malen zu können braucht man auch keine 500 ps da tuns auch 50 ps mit trennscheiben drauf


Silent2k
  • Themenstarter

Denke halt wenn man alles passend verstärlt, fahrwerk, bremsanlage usw. für die leistung gerecht umbaut müsste das schon gehen.

Wenns nicht mit den 500ps geht dann drehen wir halt den LD runter und ich fahr den Prüfstand mit 350ps, das müsste dann einzutragen sein. Welche Leistung eingetragen sind is bei den Leistungsgrößen schon fast egal, da er eh nur ca. 1500km im Jahr auf der Straße selbst fährt, denn die restlichen Wege hat das Auto nur per Hänger zurück gelegt.

Optimistisch denken ist bei solchen Sachen immer sehr wichtig und es geht ja hauptsächlich um den Spaß am Umbauen... das fertige Produkt is da fast schon nebensache



schon wieder so einer


Geh zum Tüv und werde mit deinen Ideen, bei dem vorstellig.
Der wird dir schon sagen, was der haben will, damit der seinen Segen gibt.

P.S. vergess die Kamera nicht und mach bitte ein Bild, von seinem Gesicht, wenn du ihm deinen Plan erläuterst.

MfG


der schickt dich nach hause un lacht sich kaputt 500 ps in em polo wo lebst du auf dem mond


Mensch, das du immer gleich so negativ bist!

Wenn er's hinbekommt staunen wieder alle, also bis dato hinsetzen, abwarten, und Geld in der eigenen Karre versenken

grüße

Edit: Aber bitte nicht ich Zahl 6000€ nur für Lack, das hatten wir schon. Fakten, technische Info, Umsetzung. Über Geld redet man nicht, Geld hat man... und wenn was mal günstiger zu Lösen ist na dann los



man muss immer realistisch bleiben und nit so hirngespinste
500 ps inem polo kappes


Der Themenersteller kann ja mal ein paar Eckdaten gucken lassen, Motor, Getriebe, Achsen... etc.

Auf anhieb fällt mir nichts ein was da vorne reinpasst und halbwegs anständig 517 Gäule bringt

Das das Antriebskonzept da grütze ist steht außer Frage.

Vielleicht wirds aber auch nur ein Rahmen und dann die Polokarosse aufgesetzt? So Käfer like


Möglich ist alles, aber das nötige Kleingeld dafür um das legal auf die Straße zu bekommen, haben nicht einmal 1% der Anwesenden hier (ich auch nicht).
Ich erzähle immer ganz gerne bei solchen Diskussionen, daß der Polo ursprünglich entwickelt wurde, damit Mama 2 km zu Edeka und zurück fahren kann. Wenn man es genau nimmt, ist der G40 eigentlich schon zuviel des Guten.
Da ich ja etwas älter als die Meisten hier bin, habe ich in meiner Ausbildungszeit den Polo 86c und 2F noch als Neuwagen erlebt und muß sagen, daß mir damals schon die Tränen gekommen sind, als ich den ersten G40 auf der Bühne gesehen habe...
Soweit ich noch weiß, kann man bis 20% über der höchsten serienmäßigen Leistung als Leistungssteigerung relativ einfach (mittels Gutachten) eingetragen bekommen. Das wären beim G40 100 kW/136 PS. Und selbst dafür sollte man doch einige größere Änderungen am Fahrwerk vornehmen, damit das Auto beherrschbar bleibt.
Aber für über 500 Ps im 86c sollte eigentlich nur noch die Außenhaut Serie bleiben, der Rest muß grundlegend geändert werden. Und wenn man das dann noch eingetragen bekommen möchte, sollte man zusätzlich noch ein paar Karrossen für die TÜV-Prüfungen bauen.
Ich habe bis vor Kurzem noch nebenbei einen Calibra 4x4 Turbo mit rund 290 PS gefahren und muß sagen, daß man sich bei knapp 270 km/h auch in dem Auto langsam unwohl fühlt, obwohl das Auto wesentlich bessere Achsen hat als so ein Polo. Auch ein Calibra ist nun mal kein Porsche...


ich sag ja spinnerei
so en thread überhaupt zu eröffnen ist schon lachhaft


Ich finds bisschen krass wie ihr reagiert.. Tieflader haut mal eben 7xx ps in ein Polo... Er hier möchte "nur" 5xx.. Und wird nur runtergemacht.. Bei tieflader hängen alle fans rum und hier nur Neid zerfressene oder wie?... Bisschen lächerlich... Kein Wunder das hier kaum noch Interessante threads entstehen...


denk doch ma nach erstens das is en fronttriebler wie will der die 500 ps auf den boden bekommen und 2 die karosse macht das gar nit mit musst der doch alles verstärken weist was das en geld kostet da hat der mit dem motor noch gar nit angefangen un die ganzen anderen sachen
will hier keinen schlecht machen

mfg glader


Silent2k
  • Themenstarter

Hi Jungs,

tut mir ja echt leid das ich so nen Thread aufgemacht habe.
Also Motor ist fertig ausgebaut, und wartet nur noch auf die Motorhalter und antriebswellen.
Käfig/Zelle ist auch bestellt, sowie so ne Salzmannstreben, innen wird er komplett geleert und Seitenwände inkl Dach mit 4Kantrohren und Flacheisen verstärkt.

Aber danke für die nette Aufnahme.

Das wars wohl jetzt mit meinen weiteren Comments.

Bye an das "nette" Polo Forum, da bin ich im A3 Forum doch noch besser aufgehoben....



IMG_7450.JPG
IMG_7450.JPG
19050_10018044335014
19050_10018044335014
19050_10018045335014
19050_10018045335014
198020_1983240702024
198020_1983240702024

Silent2k
  • Themenstarter

Ach ja und es soll wieder ein Projekt so auf 1-2 Jahre werden. Es geht hier nicht um einen Winterumbau.

Und auch wie schon geschrieben, er wird die meiste Zeit auf einem Hänger bewegt, er sollte nur ab und zu mal auf der bewegt werden da ich weiß das er nicht gut fahrbar ist!

Ach ja unterbau Motorraum wird ein Rohrramen geschweißt.


Hatte halt gedacht hier könnte mir einer evtl kleine Tipps geben, aber dann muss ich mir halt alles selber wieder ausdenken und bauen.

Euch noch viel Spaß und macht ja nieee was neues, es könnte ja schwierigkeiten geben Also dann machts gut!


Hey, gut das du mal Bilder postest, einige wollen immer nichts glauben...
Ist doch Basis 1.8 T oder? Was wurde da jetzt geändert? Hubraumerhöhung? Aus welchem Wagen?

Ja manchmal ist echt schlimm hier, liegt wohl daran das es.schon genug Heißeluft hier gab


Grüße


Silent2k
  • Themenstarter

Basis APP 180ps ausm TT
Gestorkt auf 1,998l Hub
Mahle Kolben
Pauter Pleul
Pauter Lager
Geschmiedete und feingewuchtete KW
Laufbahnen neu mit kreuzschliff versehen
Überarbeitete Wapu
Stoßwelleguskrümmer
GT30/71r
76mm AGA ab Kat
90mm Ab Turbo mit 100CPI Kat
Dbilas Nockenwellen
Nockenwellenverstellung
Natrium gefüllte Ventile
Härtere Federn
leichtere Stössel
Härtere Ventilkeile
Kopf CNC bearbeitet
Ettl-Motorsport Spaltsaugbrücke
640ccm Düsen
Bosch hochleistungspumpe
Externer Ölkühler und Benzinkühler
Front LLK mit 63,5er verrohrung
Schubumluftventil vor die DK gesetzt
Carbonairbox


MSG Stinger EMS 8860
Abstimmung ohne LMM
Auf 2,5bar OB 1,95HD
7550 r/min
Umbau von E-gas auf Seilzug mit RS4 DK

so ich glaub jetzt haben wirs...


Bald wird noch auf 16V KR Kopf umgebaut und ein GTX Lader soll auch noch dazu kommen oder Turbonetics mit ex.WG.

Naja das aber dann erst wenns mitm Polo passt.


Ein Umbaubericht von mir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #





  • das man das teil eingebaut bekommt is logisch aber man bekommt die leistung niemals eingetragen um Legal auf der straße fahren zu können und 517ps ohne allrad ist auch kappes aber jeder wie er denkt

    aber wenigstens mal was handfestes gepostet, so treaths gibts hier leider massenweise, mehr als man sich wünscht und nur bei ganz wenigen kommt dann auch was dabei rum aber keine angst ich hatte es am anfang auch nicht leichter nur weil ich 200ps oder mehr wollte aus dem 1,3er und nun sinds 198 aufem prüfstand ^^ (NOCH )


    Silent2k
    • Themenstarter

    Hey geil 200ps aus 1,3l... mit den Gladern kenn ich mich mal null aus, wenn dann muss schon ein richtiger Abgaslader sein! die Effizienz eines Abgasturbos ist einfach nicht vergleichbar mit Kompressoren.


    Aber ich find das schon klasse aus so nem kleinen Motörchen so ne leistung raus zu holen.
    Kann man eingentlich nicht einen bi-G Motor draus machen,
    sowas kann doch nicht alzu schwer sein, ein längerer Riemen und die passende abstimmung


    Naja sowas habt ihr sicher schon oft durchgekaut.


    geil wie bei uns immer gleich neue, evtl. kompetente mitglieder verkrault werden....


    sollen doch einfach mal die, die nur nörgeln, ihre klappe halten


    es gibt einen bi-g60 auf 1,4liter wenn ich das noch richtig weis. das mit dem längeren riehmen geht beim polo nicht da du keine 2 lader an einen antriebsriehmen bekommst. ist der polo von röttele-racing der hat auch bilder auf der page. er hatte ne durchgehende hauptwelle, also 2 lader auf einer welle wo die verdränger angetrieben werden und das ganze mit nem 12pk riehmen angetrieben.. war der alte motor von seinem bergrennauto der neue soll nen g75 und turbo bekommen wie genau das aussieht weis ich aber auch nicht

    wann hast du den vor mit dem umbau anzufangen?


    Silent2k
    • Themenstarter

    Bin so gut wie dabei, nur das einzige Problem ist halt, dass ich umgezogen bin und nun in München nun wieder ne Werkstattgemeinde suche bei denen man helfen und ebenso umbauen kann.

    Zur zeit komme ich ca. 1 mal im Monat nach hause und da umbauen fällt dann flach.

    Hebebühne usw. wär alles vorhanden aber der Platz fehlt und wenn man was findet is das alles so teuer das man sich das umbauen nicht mehr leisten kann.

    Würde gern sofort loslegen.

    aber nochmal sry das ich hier so nen aufstand produziert habe.


    Also dann,
    euch noch viel spaß hier.

    Aber ich als neuling hier würde mir einen anderen Ton wünschen





    Antworten erstellen