vw teilemarkt

Benzinpumpe abschaltbar ?

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Polofreunde.
Ich habe mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine elektrische Benzinpumpe bei mir verbaut (nachgerüstet). die ist derzeit nur über Zündung geschaltet. Läuft also bei Zündung ein immer mit.
Normalerweise ist es ja so, dass die Pumpen zwar anlaufen, wenn ich den Motor aber nicht starte, die nach einer Zeit wieder ausgehen.
So eine Schaltung würde ich gerne bei mir nachrüsten, bzw. entsprechend umbauen.
Weiß jemand was ich dafür brauche, bzw. ob das so überhaupt geht ?

Grüße
Markus



was du nicht brauchst läuft doch wieder zurück.

meine läuft auch immer


original ist das so, daß sich die Pumpen nach ca. 3 sec. ohne Motorlauf abschalten; das wird über ein Relaise , das am Motorsteuergerät angeschraubt ist erledigt., das önnte man so übernehmen; z.B von allen Polos die sereinmässig ne el. Benzinpumpe verbaut haben.



...oder ein kraftstoffpumpenrelais nachrüsten!

Eisbär 6N


Da fehlt dann vom STG aber noch immer das Signal um das Relais zu schalten...

Bei mir im Salzmann laufen die Pumpen auch immer weil Ich da noch irgendeinen Fehler in der Elektrik hab und deshalb das besagte Relais gegen eins getauscht hab das bei Zündung an immer angezogen ist...


ja gut da kann er sich ja das signal von der originalen pumpe (Kraftstoffpumpenrelais) nehmen!

Eisbär 6N


Muß denn die Pumpe vorm Starten einmal kurz anlaufen oder würde es reichen, daß die Pumpe läuft sobald der Motor an ist?
Wenn Letzteres reicht, dann könntest du das Relais für die Pumpe über das Lima-Kabel für die Ladekontrolleuchte ansteuern.
Dann hättest du auch eine Art Sicherheitsabschaltung im Falle eines Unfalles.


Zitat:

ja gut da kann er sich ja das signal von der originalen pumpe (Kraftstoffpumpenrelais) nehmen!


Geht schlecht beim Vergasermotor....


warum sollte das beim vergaser schwieriger sein?



weil er ne mechanische pumpe hat


Zitat:

weil er ne mechanische pumpe hat


Die Elektrische ist nachgerüstet

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Normal gibt das Steuergerät einen Impuls von en paar Sekunden ans Relais raus um Benzindruck beim Start anstehen zu haben...dann läuft sie erst wieder sobald das MSG arbeitet (Motor läuft)
Aber sowas besitzen die Vergasermotoren ja noch nicht wirklich...

Das mit der Leitung für Ladekontrolle wäre ein guter Denkanstoß, jedoch kann es da ganz evtl komplikationen geben...Bin mir nicht sicher ob Erregerstrom von der Lima nicht evtl nen konstanten Wert haben muss...

Also ist das beste wohl das die Pumoe konstant läuft sobald Zündung an....


Hallo,die pumpe darf beim tuev nicht einfach mit der zuendung laufen.sandtler hat hierfuer ein spez.relais im programm.


Zitat:

Die Elektrische ist nachgerüstet

wer lesen kann ist klar im Vorteil...


sei mal nicht so unfreundlich, hättest du den thread komplett gelesen wüsstest du auch worauf sich das bezog .


markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Motorsteuergerät habe ich nicht, daher kann ich so ein Relais nicht ansteuern. Normalerweise hätte der Motor eine mechanische Pumpe (HH Motor), wegen der Weber Vergaser habe ich eine elektrische drin.
Der TÜV hat da nie was zu gesagt, selbst beim Eintragen des Motors nicht (War erst Freitag da und habe neuen TÜV bekommen ).
Eine Rücklaufleitung habe ich nicht, da die Pumpe nicht so viel drückt. Das wäre so eine 2. Sache, dazu brauche ich aber einen "geregelten" Rücklauf, wenn ich da nur einen Bypass anschließe, laufen mir bei Vollgas die Schwimmerkammern leer, das hatte ich schon mal ausprobiert.
Falls es was bringt, ich habe kürzlich auf Transistorzündung umgebaut. Kann ich ggf. von da ein Signal zur Ansteuerung nehmen ?
Es läuft auch so alles seit vielen Jahren. Ich fänd es nur schöner, wenn die Pumpe nicht immer läuft, wenn der Motor nicht an ist.
Grüße
Markus


kannst dir ja nen schalter reinsetzen


Joa wäre auch echt ne einfache Idee. Son hübschen Kippschalter wie man ihn aus dem Rennsport kennt. Zur Not falls es nich gefällt kann man den auch verstecken.


Man könnte das Signal vom Drehzahlgeber oder Zündkontakt anzapfen, mit einem Mikrocontroller auswerten und dami über einen Treibertransistor ein Relais ansteuern. Könnte man auch so programmieren dass bei Zündung einschalten die Pumpe erst mal paar Sekunden läuft. So wie bei den moderneren Motoren auch. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Dürfte sogar ein professioneller Entwickler mehrere Tage dran sitzen.



zündung an, 12 volt signal , mit einer abfallenden schaltung,
ca 4 sekunden signal ans relays.

(pumpe läuft , kurz an bei zündung)
danach könnte man das
lima ladesignal nehmen (blaue litze), transistor schalten,wiede vom transistor aufs gleiche relays.

tada. ende.

nur eben hier so n radio fernseh klemptner der mal eben so ne schaltung zusamm baut fertig. für jemand der das kann ist das ne halbe stunde mit löten


markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

@ gott.
Danke für die Info, nen Schaltplan oder so hast nicht zufällig ?
Löten kann ich, Schaltpläne lesen auch. Nur schon ewig her wo ich mich damit mal beschäftigt habe.
Kann aber auch mal nen Freund von mir fragen.

Grüße
Markus


sollte ungefähr so aussehn, nur schaltung musst dir eben er googlen oder so.
hab das auch schon ewig nimmer gemacht.

oder nen radio fernseh klempner fragen


pumpe.JPG
pumpe.JPG

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Gemeinde.
Ich habe was gefunden , da brauche ich nichts mehr basteln. So ein Relais gab es mal im Golf 1 GTi oder im Kadett GTE.
Das werde ich mir mal besorgen, dann sollte das klappen.

Grüße
Markus


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , stehen paar Zahlen vom Scirocco ^^
    Kurz:
    Nr. 62 hat KEINEN Vorlauf (zum Druck aufbauen)

    Also such dir eines aus (die roten Nummern)


  • markuspolos
    • Themenstarter
    markuspolos's Polo 86C

    Hallo MSRS Joey.
    Danke für die Info. Ich wußte nicht, dass diese Relais auch als Drehzahlbegrenzer funktionieren.
    Die beiden kann ich nicht brauchen, bei 6.500 Umdrehungen wird mein Motor erst mal warm . Der muss schon so Richtung 7.500 drehen können. Wenn ich mal richtig Gas gebe, dann kommen die 7.000 schon mal öfter vor.
    Von der Funktion wäre das 2 Relais passend. Den Druckaufbau kann ich gut brauchen.
    Ich habe das hier gefunden, wobei ich das mit der Drehzahl auch noch mal abklären würde : nullhttp://www.ebay.de/itm/221018664215?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Grüße
    Markus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen