vw teilemarkt

Welche Winterreifen auswählen und wo kaufen?

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hey Leute,

hab da wieder eine Gedächtnislücke bei mir und brächte eure Hilfe.
Ist zwar ungewöhnlich im fast August über Winterreifen zu denken, aber der Winter lässt nicht mehr lang auf sich warten.
Und zwar stehen bei mir demnächst neue Winterreifen auf dem Zettel.
Die Winter-/Ganzjahresreifen die der Polo schon anhatte beim Kauf, sind nicht gerade der Bringer!

Hier mal ein ADAC test von den jetzigen Reifen.
([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Dadurch, dass die Reifen nicht die Besten sind und der Polo bei nasser Fahrbahn in einer Autobahnauffahrt bei Tempo 60 mir fast hinten ausgebrochen wäre, müssen jetzt neue her!

    Nun als frischer Fahrer wo die Tinte nicht mal richtig getrocknet ist auf dem Führerschein, sieht man ja kaum durch bei den ganzen Reifenmarken, Größen und Qualitäten! Von den ganzen verschiedenen Reifen Shops ganz zu schweigen.
    Da mich die Aktion mit den Reifen (wie o. beschr.) gelehrt hat, spare ich natürlich nicht an den Reifen

    Aber woher mit den vier Schuhen?
    - ebay Kleinanzeigen als gebraucht?
    - Autoplus oder doch ATU?
    - Online mit Versand? Der Arme Postbote
    - Reifen.com?

    Das Montieren kriege ich hin! Hat mir mal der ADAC gezeigt und hab vier Reifen selber gewechselt!
    Das Auswuchten und Felge auf Reifen verheiraten macht der Händler?

    Wo kauft ihr eure Reifen und welche Marken, die Marken die beim ADAC Reifen-Test positiv auffallen?

    Da ich nur 155/70 R13 75T Reifen fahren darf laut dem Fahrzeugschein, ist die Frage ob man für 13 Zöller Alufelgen bekommt für den Sommer?

    Da ich die SuFu benutzt habe und meine Fragen immer noch offen sind frage ich mal in die Runde!

    Danke im voraus
    Gruß Michi2575



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da ich nur 155/70 R13 75T Reifen fahren darf laut dem Fahrzeugschein, ist die Frage ob man für 13 Zöller Alufelgen bekommt für den Sommer?


      Erstmal willkommen unter den Polofahrern

      Also reifen.com ist ein guter Ansatzpunkt für deine Winterreifen, ansonsten amazon (da hab ich meine her)

      Die im Fahrzeugschein aufgefühtre Größe gibt nur an, welche Reifenkombi du derzeit fährst. Natürlich darfst du auch größere Felgen und Reifen fahren, solange die technischen Daten stimmen, dazu gibts hier im Forum schon etliche Themen, einfach die SuFu quälen

      Zum eigentlichen Thema: Bei Reifen würde ich schon zu Testsiegern bzw. zu Qualitätsware greifen, schließlich sind deine Reifen der Kontakt von Auto zur Straße, also deine Sicherheit und die anderer im Straßenverkehr.

      Was für ein Budget steht dir denn zur Verfügung?


      Hallo Michi,

      lieber zu früh dran denken, als zu spät.
      Am schlimmsten finde ich diese Leute die sich jedes Jahr aufs Neue vom Schnee überraschen lassen und dann mit ihren Sommerreifen umher schlittern.

      Reifen hab ich mir meistens hier geholt:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ist auch ab 2 Reifen ohne Versandkosten.


      Bei dem was diese kleinen Reifen kosten würde ich mir keine gebrauchten holen.
      Für nen Satz biste ja mal grad bei 160-170 €.


      Reifen aufziehen kann dann jede Werkstatt vor Ort.
      Ich habe letztes Jahr 2 neue Reifen für meinen Audi 100 haben müssen und habe extra verglichen. Ich habe mir die Reifen im Netz geholt und aufziehen lassen bei der freien Werkstatt bei uns im Ort. Das war günstiger als alles zusammen bei Vergölst oder Pitstop in der Stadt.
      13 Zoll Alufelgen gibt es wie Sand am Mehr.
      Du kannst aber auch 14 oder 15 Zoll Felgen fahren. Die haben dann ein Gutachten dabei, wo die neuen Reifengrößen drin stehen für die Felgen.
      Wenn dein Wagen nicht tiefergelegt ist oder du ein Sportlenkrad montiert hast, reicht das Mitführen des Gutachtens schon aus.

      Welche Marke du letzten Endes nimmst, ist in meinen Augen nicht kriegsentscheidend.
      Der eine schwört auf Hankook, der andere auf Fulda, der nächste auf ....
      Wichtig ist nur, dass du MARKENREIFEN nimmst und keinen China-Mist oder runderneuerte ausm Baumarkt für 20,- den Reifen.


      Gruß Basti



    • gelöschtes Mitglied

        Das sollte dir schon weiterhelfen..
        http://www.polotreff.de/forum/t/219339

        Reifen kauft man beim Reifenhändler.. Reifen.com kann ich aber auch empfehlen..


        Michi2575
        • Themenstarter
        Michi2575's Polo 6N2

        @ Master of Disaster:
        Danke

        Genau das habe ich ja letztens gemerkt. Den China Mist den ich gerade auf meinen Achsen fahre ist nicht das ware!
        Und ein Thread beschrieb auch hier, dass einige Reifen ein Schneesymbol haben. Aber gar keine Winterreifen sind.
        Das Gefühl von Markenreifen an den Achsen kenn ich garnicht!
        Nun will ich aber nicht mit den Socken über Schnee und Glatteis fahren, da ich bisher noch nie im Winter gefahren bin

        Da ich gerade die Reifen noch runter lutsche bis auf 2-3mm habe ich noch Zeit bis Oktober das Budget als Azubi zusammen zu kratzen.
        Wird sich am Ende um die 350-400€ belaufen.
        Muss aber sagen, es müssten auch neue Stahlfelgen her :(

        @ Polo-Basti:

        Nein, mein Wagen ist noch im Originalen Zustand.
        Um wieviel Euronen war es denn im Endeffekt billiger sich die Reifen im Netz zu kaufen und bei einer Freien sich die aufziehen zu lassen?

        Um die 170€ sind ja ein Traum
        Alle Angebote die ich bisher gesehen habe beliefen sich um die 330€. Versteht sich, Stahlfelge nicht Alus

        @ Fonsi:
        Danke, werd ich gleich mal rein stöbern! Das habe garnicht gefunden über SuFu!
        Reifenhändler ist ja schön und gut, aber auf Anfrage will der für meine Reifengröße und Stahfelge knapp 480 Tacken haben inkl. Montage und Auswuchten und so


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann's dir als Beispiel bei mir zeigen anhand meiner 14 Zöller:

          Neue Reifen inkl. Versand 220 € bei Amazon (variiert je nach Marke/Hersteller)
          Aufziehen auf Alus (kostet etwas mehr als bei Stahlfelgen) + Gewichte, Ventile, wuchten und aufziehen hat mich 37 € in einer freien Werkstatt gekostet (hier am besten Angebote verschiedener Werkstätten einholen)

          Bei 13 Zöllern dürften die Reifen etwas weniger kosten, aber wie gesagt, nimm bitte nicht das billigste vom billigsten


          ah.....
          du guckst mit Stahlfelgen.

          Das ist quatsch!
          Neue Stahlfelgen kosten ein Vermögen.

          Die Felgen holst du dir vom Schrottplatz in der Nähe. In Zeiten der Abwackprämie können die sich damit zu schmeißen! Da suchst dir ein paar gute aus und fertig.
          Sollte nicht teuer sein - vllt. 40 €. Bei uns aufm Schrott hab ich mal welche geholt. Da hab ich 20 € für 4 Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen bezahlt.


          170 € sind dann nur die Reifen. (siehe mein Link)

          Aufziehen inkl. Wuchten zahl ich immer 40 € bei uns.
          Das mag sicherlich auch geringfügig schwanken.

          Dann biste bei pi mal Daumen 250 €.
          Und wenn du die Felgen noch schön haben willst, holst du dir n bisschen Schleifpapier und ne Dose Felgensilber ausm Baumarkt - oder n Satz originale Radkappen.

          Gruß Basti


          Michi2575
          • Themenstarter
          Michi2575's Polo 6N2

          Na da habt ihr mich auf eine Idee gebracht! Danke
          Mäntel übers Internet und die Stahlfelge auf dem Schrottplatz kaufen!
          Anschließend bei einer Freien Wuchten etc. lassen machen

          Ich hätt mich dumm und dusselig bezahlt ein Komplettrad Set.

          Radkappen hab ich, sogar die Originalen! Aber beeinträchtigt es die Sicherheit nicht, wenn die Stahlfelge vom Schrotti rostig sind? Welche größen haben die Felgen?


          Musst ja keine totalen Gammeldinger nehmen.
          Kannste dir ja vor Ort anschauen. Wenns kein kleiner Schrottplatz ist, haben die mit Sicherheit mehrere!

          Sagste einfach 13" Stahlfelgen für 6N.
          Dann sollten die dir schon helfen können.

          Ansonsten sind die 5,5J x 13" ET 43


          Gruß Basti



          Michi2575
          • Themenstarter
          Michi2575's Polo 6N2

          Okay, danke Polo-Basti und Master of Disaster!
          Jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss und das geile ist ich spare ca. 100€

          Ich wünsch euch ein schönes Rest Wochenende!

          Gruß Michi2575


          dann ist ja alles gut und du bist dann sicher unterwegs!
          Schön, dass es auch vernünftige Fahranfänger gibt - ich kenne da auch andere...

          kleiner Tipp (sofern ihr das zu Hause nicht sowieso schon habt):

          ich würde mir für den Reifenwechsel n Wagenheber und ein gescheites Radkreuz kaufen.
          Oder ein Radmutternschlüssel: http://www.ebay.de/itm/Momo-Teleskop-Radmutternschlussel-17er-19er-/320619619173?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item4aa66b2365&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Dann kannst du die Reifen in Zukunft selbst wechseln und sparst dabei auch noch.
          Wagenheber sind so 25-30€ und Radkreuz 5-10 €. Gibts beides im Baumarkt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Dann kannst du die Reifen in Zukunft selbst wechseln und sparst dabei auch noch.Wagenheber sind so 25-30€ und Radkreuz 5-10 €. Gibts beides im Baumarkt.


            Sollte er sowieso im Kofferraum haben und der Wagenheber sowie Radmutterschlüssel vom 6n funktionieren wunderbar, wenn man weiß, wie es geht


            Michi2575
            • Themenstarter
            Michi2575's Polo 6N2

            Danke! Andere Fahranfänger versteh ich auch nicht. Aber Hauptsache an einer Ampel mit Schlupf anfahren... was überhaupt nix bringt.

            Naja gut ok...
            Also, ich hab mir jetzt auf deiner geposteten Seite mich mal durch geschlagen und blieb bei dem Goodyear Ultra Grip 8 stehen für rund 50€ pro Reifen.
            Kostenloser Versand ins Haus ab 2 Reifen und ein spitzen Preis für ein super Reifen

            Das habe ich momentan als Boardwerkzeug, da das Originale bei mir fehlt.
            Hab ich mir Anfang diesen Monat zu gelegt, denn, Ersatzreifen bringt nur mit Verbindung mit Werkzeug was

            Genau das habe ich mir zugelegt:

            Wagenheber bis 3,0t:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Den gleichen Radmutterschlüssel den du gepostet hast mit 2 in 1 Adapter Stück vorn
            ( http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320619619173&clk_rvr_id=369466635250&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )


          • Zitat:


            Wagenheber bis 3,0t:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • den würde ich bei mir nie im Leben unters Auto kriegen.
            Aber solange der bei dir drunter geht, ist doch alles gut!

            Gruß Basti


            gelöschtes Mitglied

              Haha na wart's mal ab, bis er auf die Idee kommt, den Polo dem Boden der Tatsachen näher zu bringen *lach*


              Die Idee kommt wahrscheinlich im Winter, wenn er sich die Alufelgen für nächsten Sommer anschaut!


              Zitat:

              den würde ich bei mir nie im Leben unters Auto kriegen.


              Bei mir wegen Tieferlegung auch nicht!

              Edit: Laut Hersteller:

              minimale Höhe 194mm
              maximale Höhe 372mm


              Michi2575
              • Themenstarter
              Michi2575's Polo 6N2

              Naja gut, für knappe 25€ hat man ja nicht gleich nen Wagenheber der einer Autobühne dient. Aber für 2x im Jahr Reifenwechseln reicht der! Und außerdem, kriege ich ein großen Heber garnicht in die Radmulde hinten rein - wenn ihr wisst was ich meine

              Stück Holz drunter und hoch mit der Karre!
              Ist ja "noch" alles Original bei mir!


              Wenn ich falsch liege, erschießt mich!
              Ich meine der Ultra Grip 8 hat deutlich schlechter abgeschnitten als der Vorgänger, der 7+ !

              Der Ultra Grip 7+ is reihenweise testsieger geworden bei ADAC, autobild und so weiter.
              Den Reifen habe ich auch in 165/70R13 (darf ich eigentlich gar net fahren )
              und der ist echt TOP!
              Wenn der noch neu zu bekommen ist würde ich mich an deiner stelle nach dem umsehen, ist auch nicht so teuer, kommt immer mit auf die Größe an

              Und nach stahlfelgen würd ich mal bei ebay gucken, die Dinger werden doch reihenweise verkauft! Und wenn man da nen Angebot ab 1€ findet in der passenden Größe...was gibts besseres

              Gruß


              gelöschtes Mitglied

                Es muss nicht immer ein Reifen der großen Hersteller sein.. Es gibt auch günstige gute Reifen..
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Den kann ich wärmstens empfehlen..Den hab ich schon auf 2 Autos gefahren und war sehr zufrieden..


              • Michi2575
                • Themenstarter
                Michi2575's Polo 6N2

                @ Polo4Life!:

                Hab gerade bei ebay geguckt und finde für den "gebrauchtem" Zustand etwas teuer. Denn für 39€ pro Stahlfelge kriege ich eine neue.
                ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5%2C5+J+x13+ET43&_sacat=0&_odkw=Stahlfelgen+13+Zoll&_osacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )
                Die Idee mit dem Schrottplatz ist wirklich gut und werd da mal die nächsten Tage mal rum fahren.
                Nach dem Ultra Grip 7+ werd ich mal nach googlen! Kannst du noch welche empfehlen?

                @ Fonsi:

                Danke, werd mich mal nach Tests schlau machen.
                Denn die Erfahrungen mit den Reifen die ich jetzt habe, will keiner machen!
                Und gerade im Winter ist Grip das A und O - find ich. Da will ich ungern sparen...


                gelöschtes Mitglied

                  Ich gebe nix mehr auf Tests..Die sind am Ende eh alle gekauft.. Ich mach mir da lieber mein eigenes Bild..Und da ich weiß, dass bei den jungen Leuten heutzutage das Geld knapp ist, ist der Sava genau der richtige für dich..


                  Deine Einstellung zu den Reifen ist auf jeden Fall lobenswert!
                  Weil diese scheiß 4 Postkartengroßen aufstandsflächen sind deine lebensversicherung im Straßenverkehr!

                  Zu weiteren reifen kann ich persönlich nichts sagen, weil ich auch im Winter 2010/11 die Barum runtergeschmissen habe und auf die goodyear ultra Grip 7+ gewechselt hab, seit dem hab ich die drauf

                  Was ich allerdings sagem kann (falls es die im Internet überhaupt gibt und auch in den kleinen Größen), Semperit macht wohl auch nicht die schlechtesten, die werden bei meiner Arbeitsstätte (Autohaus) auch sehr gerne genommen


                  Michi2575
                  • Themenstarter
                  Michi2575's Polo 6N2

                  Da haste auch wieder recht Fonsi!
                  Obwohl ich als ADAC Mitglied nicht sagen würde, dass ADAC nur kauft statt selbst was zu testen.
                  Aber Fonsi, für 80€ einen besseren Satzreifen zu kaufen ist nicht das Ding.
                  Dann heißts zwar, einmal weniger im Monat feiern gehen. Aber dafür hat man ein besseres Gewissen

                  @ Polo4Life!:

                  Danke!
                  Hab den gefunden! Ist im Komplett Satz 38€ billiger...
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





                • gelöschtes Mitglied

                    Joa, bin selber im ADAC und finde grundsätzlich gut was die machen, aber deren Reifentests sind eigentlich uninteressant, da jeder Reifen in seinen Eigenschaften auf verschiedenen Autos variiert..
                    Habe ich selber bei sommerreifen schon festgestellt..Auf dem einen Auto waren die schnell abgefahren und auf dem anderen haben die länger gehalten..Unterschiedlicher Fahrstil ist aber nicht die Ursache gewesen, da beides meine Autos waren, einmal Golf III Variant und einmal Derby II..

                    Außerdem sollte laut ADAC der Michelin Alpin A4 sehr laut abrollen und auf meinem A4 kann ich kaum Abrollgeräusche feststellen..Deswegen sind subjektive Erfahrungen manchmal einfach besser..


                    Michi2575
                    • Themenstarter
                    Michi2575's Polo 6N2

                    Naja, aber den Link den ich gepostet habe im ersten Beitrag trift der Test vom ADAC voll und ganz auf meine momentanen Reifen hin!

                    Wie gesagt, als Fahrneuling kann man sich nur die Birne voll googlen und hat keine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen.
                    Aber schön auch mal reale Erfahrungen zu lesen, denn in meinen Bekannten Umfeld heißt immer schau auf die Reifen test.

                    Gut!
                    Dann wird meine Entscheidung auf die drei Reifen ausfallen:

                    - Goodyear ultra Grip 8
                    - " Grip 7+ nicht auf Reifentiefpreis vorhanden vlt. nach Restbeständen nachfragen
                    - Sava Eskimo S3+

                    Noch jemand vergessen?


                    gelöschtes Mitglied

                      Habe mich falsch ausgedrückt..Die Tests des ADAC sind keineswegs unnütz..Aber die kochen eben auch für mit Wasser.. So können dann Empfindungen eben unterschiedlich ausfallen und der Endverbraucher findet dann einen Reifen gut, der im Test vielleicht etwas schlechter abgeschnitten hat..


                      Genau, den "Master-Grip" meinte ich, bin nur nicht auf den blöden Namen gekommen


                      Zitat:

                      Noch jemand vergessen?


                      Habe bei mir Continental WinterContact TS800 verbaut und sind wirklich gut, viel besser als die günstigeren Reifen nach meiner Erfahrung.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen