vw teilemarkt

GK Kolbenfresser - Welche sinnvollen Alternativen bleiben?

derby_karsti
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde,
leider leider hat sich das Herz meines getreuen Derbys nun mit einem sehr unangenehmen Grummeln verabschiedet. Nachdem ich den Kopf abgenommen hatte, stand auch die Diagnose fest - Kolbenfresser am zweiten Kolben. :( Abgesehen vom Öl was dabei in den Brennraum, den Vergaser und sogar bis in den Luftfilterkasten gedrückt wurde, ist der Kopf absolut unversehrt geblieben.
Da ich bereits einiges an Schweiß und Zeit investiert habe, sind fast alle Anbauteile neuwertig oder aufbereitet. Daher möchte ich diese als Basis gerne beibehalten, jedoch dürfte sich die Suche nach einem GK Block eher schwierig gestalten.

Daher nun zu meiner Frage:
Welcher Block wäre als Alternative sinnvoll?

Klar ist, dass die selbe hohe Verdichtung von 11:1, mit anderen Köpfen nicht mehr zu realisieren ist und dass der GK ein Schlepphebel ist, der nach dem HCS-Prinzip arbeitet und daher Muldenkolben besitzt. Ist dies prinzipiell bei den Schlepphebelmotoren der Fall oder gibt es auch hier Unterschiede und einzelne Hydrostößelmotoren die nach diesem Prinzip arbeiten? Am liebsten wäre mir ein Erfahrungsbericht über eine Komibination die jemand bereits so verbaut hat und fährt.


Vielen Dank schonmal, dass ihr euch mein, doch recht lang formuliertes, Anliegen anseht


P.S. Die Suche habe ich bereits ausgiebig genutzt und bin, neben Formulierungen wie "könnte", "müsste", "dürfte" passen, allgemein auf sehr abweichende Aussagen getroffen. Daher dieser neue Forumseintrag.



412456_3657801868238
412456_3657801868238

derby_karsti
  • Themenstarter

Hier noch ein paar Maßangaben zum GK:

Bohrung: 75 mm
Hub: 72 mm
Quetschspalthöhe: 0,6 mm (Oberkante Kolben zu Oberkante Block)


Das ist ja ärgerlich.

Die Kolben vom NZ haben auch ne Mulde. Aber ob das mit deinem Kopf und der Verdichtung klappt weiß ich nicht.

Warum lässt du den defekten Block nicht auffräsen und verbaust Übermaßkolben?



aufbohrn auf 75,5 oder 76 und neue kolben rein


at block von vw holen.


kolben passen bestimmt auch aus nem anderen motor.


ich würde die kolben ziehen und auf übermaß gehen, wenn der block nix wildes hat reichen schon andere ringe und ein neuen kolben...

sollte jetzt nix weltbewegendes sein ausser die arbeit!


1. Alle Hydro Polo Motoren sind mit Muldenkolben.

2. die 3F Kolben kämen am nächsten.

3. ich hab nen Satz GK Übermaßekolben auf nem Gemachten Block
der hatte nen Lagerschaden aber würde ich dir Neu aufbauen bzw dir Block und Kolben Verkaufen.
Sind mahle Kolbenringe verbaut die etwas mehr abkönnen

Gruß Chris


derby_karsti
  • Themenstarter

Vorneweg erstmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!

Mein größtes Problem wird es wohl sein, die Kosten für die Reperaturen in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Denn als als Student bin ich leider nicht ganz so gut bei Kasse. Daher erscheint es mir bisher erschwinglicher einen "neuen alten" oder zumindest artähnlichen Block zu verwenden.

Welche ungefähren Kosten entstehen, denn für eine entsprechende Aufbohrung und die zugehörigen Übermaßkolben?
Und wer führt eine solche Aufbohrung durch? Normalerweise werden die Bohrungen ja aufgrund der engen Toleranzen gehont.
Die Demontage und Montage würde ich in dem Fall selbst vornehmen.


gelöschtes Mitglied

    nur mal so als Beispiel:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • wenn de Montage selber machst würd ich mal behaupten um die 500 ?!



  • also bei uns kostet das honen ca 20 euro pro pott, dann neue ringe ca 80 euro. plus waschen 20 euro.

    dann bist bei 180 euro,neue lager rein und neue schrauben, denke mit 300 euro kommst du hin wenn du es selber machst.


    lässt du aufbohren,neue kolben dann bist du bei 1000 euro.

    desswegen neue ringe und gut.


    derby_karsti
    • Themenstarter

    Ich werde mich nun mal in der Umgebung umschauen und umhören, wo man bei uns der Gegend, das Aufbohren durchführen lassen kann. Nochmals vielen Dank für die Antworten!


    Zitat:

    also bei uns kostet das honen ca 20 euro pro pott, dann neue ringe ca 80 euro. plus waschen 20 euro.


    Hat man durch das Hohnen nicht automatisch auch schon bisschen Übermaß? Wie sieht es dann mit der Dichtheit der Kolbenringen aus. Müsste man theoretisch an der Stoßstelle einen kleinen Spalt haben.


    Ich hab nen "gemachten Motor" mit ABD Rupf und GK Kopf. Der Kopf wurde damals bearbeitet von Knoblochsport und hatte abgestimmt mit 2B2 Vergaser rund 120Ps

    vlt würde sich wenn du gleich ein bisschen mehr Leistung willst nen ABD Rumpf vom Golf 3 anbieten, die bekommste für wenig Geld!

    Wenn du die Suche benutzt sollte sich da einiges zu finden lassen!


    Zitat:

    Hat man durch das Hohnen nicht automatisch auch schon bisschen Übermaß? Wie sieht es dann mit der Dichtheit der Kolbenringen aus. Müsste man theoretisch an der Stoßstelle einen kleinen Spalt haben.



    das ist aber so gering das man es kaum merkt, übermaße weden gespindelt.


    Würde es dann nicht Sinn machen, alte motoren generell zu hohnen und neue Kolbenringe rein? Hohnen könnte man notfalls sogar selbst machen.


    Macht nur sinn wenn der motor keine kompression mehr hat..

    Würde es nicht selbst machen...sieht zwar gut aus kann aber sein das es "wellig" wird (jetzt übertrieben gesagt)


    bevor hier wieder alle was anderes sagen, der kolben muss erstmal raus um zu sehen ob der block beschädigt ist.
    das passiert nur wenn die ringe gebrochen sind und macken in die laufbahn gescheuert haben.

    wenn der kolben kippelt passiert da nicht allzuviel weil alu eben nachgibt.


    sollte die oberfläche vom block noch i.o sein dann reicht hohnen, sind tiefe riefen drin dann aufspindeln und übermaßkolben.

    ( ein gebrauchter motor ist dann günstiger)

    schau erstmal nach was der motor hat.


    wenn die laufbahn zerstört ist sieht man es doch wenn man den kolben in UT stellt ...


    derby_karsti
    • Themenstarter

    Ich habe den Motor vor der Demontage des Kopfes auf OT gestellt, daher steht der zweite Kolben auf UT. In meinem Fall ist damit leider direkt sichtbar, dass die Laufbahn beschädigt ist und mit Sicherheit 0,5 mm runter müssten. :(


    dann reicht honen nicht mehr... muss aufgebohrt werden oder anderer block

    :(


    Was mich mal interessieren würde: Wie schaffen es die Motorüberholer eigentlich, die Blöcke so genau einzuspannen, dass die Bohrer genau mit dem Zylindern fluchten? So dass die Löcher nicht irgendwie schräg gebohrt werden?


    Weil das werkzeug 2 mal gelagert ist ...
    dann müssen sie nicht 100% fluchten


    16564_1.jpg
    16564_1.jpg

    Danke Flo! Interessantes Bild. Meinst du, die Bohrer würden dann durch den Zylinder automatisch zentriert? Müsste das dann nicht wenigstens im ersten Moment schief laufen, weil dann der Bohrer ja nicht weit genug im Zylindern drinnen steckt?


    Kein problem
    nein ..

    die kann man oben an dem "rad" verstelln... d.h. man kann den Dorn in den block machen und dann auf das maß stellen (langsam in mehreren schritten)
    und durch die lagerung zentriert sich der Dorn


    Hm. Verstehe ich immer noch nicht. Müsste man mal live sehen, dann wäre es wahrscheinlich sonnenklar. Machst du das beruflich?


    Jetzt besser?^^

    Nein mach das net beruflich
    aber bald vllt kommt drauf an obs das 24h rennen und die VLN noch länger gibt


    16564_1.jpg
    16564_1.jpg

    derby_karsti
    • Themenstarter

    Habe nun einen "neuen alten" GK erstehen können. Nochmals vielen Dank an Hank aus der Community


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen